Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand auch auf Zucker und Weißmehl verzichten soll in den letzten SSW?
Meine Hebamme meinte das gestern zu mir. Es würde sich wohl positiv auf die Geburt ausüben.
Ich bin da so ein bissl skeptisch.. halte mich eigentlich gerne an die Empfehlungen und mach auch so ziemlich alles mit wo die älteren Generationen schon immer die Augen rollen und sich fragen, wie sie das gemacht hatten. Aber das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen.. also, dass der Verzicht die baldige Geburt begünstigt.. habt ihr da vll noch ein paar fundierte Infos oder eigene Erfahrungen dazu?
Ich tu mich ehrlich gesagt schwer... Mir gehts momentan nicht so pralle und ich bin Keksjunkie.. 😖 So ein paar Schweineohren würden grad garantiert meine Laune heben 😂😂 Hinzu kommt, dass meine bis zum letzten Tag Chips und Toast futternde Freundin die Tage innerhalb von 2 h entbunden hat (1.Kind). Zum einen würde ich ja tatsächlich gerne mein Kind bald kennen lernen... auf der anderen Seite stehen meine Skepsis und mein Schweinehund...
Lg und Danke schön mal!
Verzicht auf Weißmehl und Zucker bei 36+
Ich hab das auch schon mal gehört. Mich aber beim ersten Kind nicht dran gehalten. Und ich denke nicht, dass ich es jetzt tun werde.
Bin Mehrfachmama und habe das schon mal gehört, man solle auf exakt sowas verzichten. Aber ganze SS lang. Aber bzgl Diabetes und nicht bzgl toller Geburt
Ich kann das nicht! Alles bereits versucht. 😬 Alle meine Kinder wurden trotzdem geboren.
Ich hab es noch nie gehört... Erschließt sich mir auch nicht, irgendwie. Raubt einem doch auf den Entspurt eher die Energie, oder!?
Zucker und Weißmehl raubt mit Sicherheit keine Energie. Im Gegenteil. Sie soll ja nicht gleich auf alle Kohlenhydrate verzichten.
Weißmehl kann man prima durch Vollkorn oder Dinkel ersetzen. Und Zucker braucht nun wirklich kein Mensch.
Es würde wohl Rezeptoren am Muttermund belegen an die sonst das Wehenhormon andockt... ich denke ja prinzipiell auch, dass noch kein Kind drin geblieben ist... erst recht nicht, weil Mama mal nen Keks gegessen hat. Wegen Diabetes ist ja wieder ne ganz andere Geschichte... da würde ich ohne wenn und aber verzichten.. aber wegen Rezeptoren.. Ich kann mir das halt einfach nicht vorstellen... vor allem.. es bringt ja auch nix nur noch grantig zu sein...
Ich denke man kann es beim mittleren Fenster lassen.. klar... jeden Tag ne Tafel Schoki ist so oder so nicht gut.. aber mal ein paar Kekse zum Tee... nö... das kann ich mir einfach nicht vorstellen 🤷♀️
Ich glaube da sollen die Babys nicht so schwer sein bzw werden, denn in den letzten Wochen geht's ja nur noch um Zunahme.... Ein kl. Baby ist natürlich leichter geboren als so ein 4500g brocken, aber ist gar nicht so einfach umzusetzen, kannst es ja reduzieren
Ich muss schon die ganze Schwangerschaft darauf verzichten wegen Schwangerschaftsdiabetes. Bin mal gespannt ob es was bringt :D
Gehört habe ich davon auch. Aber auch eher die gesamte Schwangerschaft durch...
Allerdings würde mir das bei meinen Gelüsten auch mega schwer fallen.
Meine Hebamme hat mir das auch für das letzte Drittel der Schwangerschaft empfohlen. Ich halte mich nicht komplett dran, aber hab es sehr reduziert. Mir gehts gut. Aber wahrscheinlich auch weil ich dann eben Gummibären esse, wenn mein Kopf und mein Körper nach Gummibären schreit. 😂
Ja, so denke ich, ist es ein guter Kompromiss. Ich habe auch Vollkornbrot und Vollkorn Nudeln gekauft. Werde einfach so etwas darauf achten, das ganze zu reduzieren. Aber ich denke, dass hier und da mal was drin sein kann an Nascherei, wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt... an der 33+0 wurde der Zwerg auf 1800g (von der Klinik wo ich entbinde) geschätzt, meine FA hatte an dem Tag 2000 g ausgemessen. Denke er ist kein 'Brocken', dass man so arg drauf achten und sich geißeln muss.
Ich danke euch für eure Antworten!!