Hallo leute,
bin derzeit in der ssw 23.
Wollte mal eure Meinung dazu hören.
Bin ganz normal arbeiten und habe in den letzten Tagen extrem Kopfschmerzen jeden Tag (ich trinke aber genug, 3 Liter am Tag!). Zurzeit habe ich extremen Stress bei der arbeit. Die Bude brennt und ich bin wirklich unter strom. nichts klappt irgendwie und ich fühle mich einfach überfordert. Nach Hause komme ich nach 8 stunden und muss mich erstmal ne stunde hinlegen bevor ich mich ans essen kochen oder Haushalt mache. Auf der Arbeite Habe ich nicht wirklich eine Vertretung und bin theoretisch für eine ganze Abteilung zuständig. Mein Vorgesetzte ist auf der suche nach einem Nachfolger für mich (weil Elternzeit).
Anfang August bin ich im Mutterschutz und bekomme auch keinen Urlaub da ich eben keine Vertretung habe und sobald mein "Elternzeitvertreter" gefunden ist, muss dieser ja eingearbeitet werden-> daher bekomme in der Einlernungsphase auch keinen Urlaub.
Bin am überlegen mich krankschreiben zu lassen aber wird mein arzt mich krankschreiben wenn ich sage dass ich einfach gerädert gestresst und fertig von der arbeit komme und einfach mal eine Auszeit brauche 😔
Stress-Arbeit 😑
Rede mit deiner Frauenärzte und erkläre ihr die Situation, sie wird dich garantiert verstehen und dich rausnehmen für 1/2 Wochen
Hallo,
Sprich mit deinem Arzt offen über deine Probleme.
Wenn dir alles zu viel ist und du eine Auszeit brauchst, dann wirst du sie auch bekommen!
Psychischer Stress ist auch nicht zu unterschätzen.
Lg costa
das habe ich auch gedacht.
Dachte kommt vielleicht echt frech wenn ich dem arzt mit "hab stress brauche eine Auszeit" komme 😓 bin da eig garnich der typ dafür und habe mich oftmals durchgebissen. aber momentan gehts garnicht 😔
Viele haben nicht den Mut offen darüber zu sprechen, wenige können sich Schwächen eingestehen.
Ich musste es auch erst lernen ;)
Was nicht geht- geht nicht!
Ich finde es von deinem AG übrigens ziemlich daneben dir keinen Urlaub zu geben! Ich bin zum 3. mal ss und nehme keine Rücksicht mehr.... meine Kinder und meine Gesundheit gehen vor!
Und glaub mir: es dankt dir niemand! Und es geht immer irgendwie weiter! Jeder ist ersetzbar!
Nimm dir eine Auszeit!
Lg
Hallo,
Also unschwanger würde ich sagen: Augen zu und durch. Stress kann ja immer mal wieder auf Arbeit sein und das man da kaputt ist, ist ja klar. ABER: Du bist schwanger und der Stress tut wieder dir noch deinem Baby gut. Das kann zu richtig Probleme führen.
Ich an deiner Stelle würde da mal ganz ehrlich mit deinem behandelnden FA reden und die Situation schildern. Ich meine sogar es gibt einen ICD für Stress allgemein bzw. In der Schwangerschaft.
Alles Gute dir.
Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 25.ssw
Wie unvernünftig manche Arbeitgeber sind. Besonders in der Schwangerschaft kann sich von Heute auf Morgen die arbeitsfähigkeit ändern. Bei meinem Arbeitgeber war es nicht anders. 1 Tag bevor ich in Mutterschutz ging, kam meine Vertretung und wir waren seit Monaten schlecht besetzt... von 3 Personen, nur 1 Person die im Labor Arbeiten durfte und die war ständig krank.
Ich hatte eine Ist-mir-alles-egal-einstellung, immerhin habe ich meine Schwangerschaft früh Bescheid gegeben und man hätte sich schnell um eine Aushilfe bzw Vertretung kümmern können. Wäre ich krank gewesen, hätte ich mir ein Krankenschein genommen. Allerdings ging es mir bis zum Schluss gut. Stress tut dir und deinem Kind nicht gut. Mach das was du schaffst, der Rest bleibt liegen. Immerhin könnte dich dein Chef auch unterstützen. Wenn der Chef dir jetzt den Urlaub nicht genehmigt, nimm dir den Urlaub wenn du wieder kommst. Er verfällt nicht.
Selbst wenn du nicht schwanger wärest, sich nur auf eine Person verlassen geht nicht, außer die Arbeit ist nicht wichtig und kann warten. Immerhin wird die Person auch mal krank oder hat Urlaub.
Eben, dass seh ich auch so. und bescheid gesagt hatte ich bereits in der 13 ssw. daher sind jetzt 10 wochen ins land gegangen um einen ersatz zu finden... finde es auch frech mir keinen urlaub zu genehmigen vor allem WILL ich ja selber nicht krank "machen" sondern frage nach urlaub um mich eben zu erholen von dem stress eben weil ich schwanger bin (nicht mal für 1 woche)naja sollte nicht mein problem sein.
werde wohl zum artt demnächst gehen 😐
Witzig mir geht es exakt genau wie dir!!!
Ich gehe nur noch arbeiten und danach schlafen was anderes geht kaum noch...den Samstag Verschlafe ich dann fast komplett um mich am Sonntag halbwegs normal zu fühlen und dann gehts von vorne los...
Allerdings Trau ich mich damit nicht zum Arzt...was soll ich sagen? Schreib mich krank weil ich so müde bin? Komm mir da irgendwie blöd bei vor, wie so eine die nur kein Bock hat und ihr ss nutzt um so viel wie möglich krank zu feiern...
Aber Stress kann auch gefährlich werden. Das muss man eben nicht riskieren!
genauso fühle ich mich auch. aber wie oben von jmd. beschrieben, danken dass du NICHT krank geschrieben bist wirds dir keiner
Stress und Belastung sind natürlich sehr subjektiv. Ich finde 8 Stunden noch ganz gemütlich, bei mir sind mehr. Und auch der Zeitraum zum Mutterschutz ist überschaubar. Ich versteh auch, dass man vor der babypause nicht so Urlaub nehmen kann wie man will. Aber vielleicht brauchst du einfach Hilfe im Haushalt? Das wäre sicher ein wichtiger Schritt. Auch um das aus dem Kopf zu haben. Und wenn es perspektivisch nicht besser wird, kannst du immer noch eine Krankschreibung für ein paar Tage erwirken.
mehr als 8 stunden? ist das überhaupt rechtens?
Im haushalt brauche ich keine hilfe. das klappt schon und der Haushalt überfordert mich auch nicht im gegensatz zu meine Leitungsposition im büro.