2 Plazentas

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 35. SSW und erwarte mein 1. Kind. Ich habe vor ein paar Wochen erfahren das ich 2 Plazentas habe. Die Kleine ist aber nur mit einer verbunden.

Kennt das jemand? Gibt es evtl. Mami’s die das auch hatten?

Blutet man nach der Geburt wenn die Plazenta draußen ist sehr viel stärker? Hab da ein bisschen Angst.

LG Stormy

1

Hallo liebes :) Du brauchst dir überhaupt keine sorgen zu machen. Bei mir bestand auch der Verdacht auf eine Nebenplazenta, Das ist überhaupt nichts schlimmes und eigentlich auch nur für die Geburt relevant, denn man muss drauf achten das nach der Geburt beide Plazentas abgehen. Mit der Stärke der Blutung nach der Geburt kann es sein das du mehr blutest muss aber nicht So wurde es mir von meiner FÄ erklärt. Bei mir hat sich der Verdacht einer nebenplazenta nicht bestätigt aber etwas anderes das uns nun die restliche SS beschäftigen wird. Du brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen es ist nichts schlimmes eine nebenplazenta zu haben. Liebe Grüße und alles gute für die Geburt

ameli2013 mit Babygirl 16+4 inside :)

2

Hallo,war das eine Zwillingsschwangerschaft???

3

Hallo habe das auch. Nennt man Plazenta bipartita ist nichts schlimmes ! Man muss es nur angeben damit man bei der Entbindung auch den 2. Teil mit entwickelt und er nicht im Körper verbleibt. Hat nichts mit Zwillingen zu tun , ist lediglich ne Laune der Natur 🍀

4

Danke für eure Antworten.

Hab da trotzdem ein wenig Angst das ich danach sehr stark blute. Bin zwar kein Bluter und hab auch keine Gerinnungsstörung. Allerdings meinte die Ärztin in der Klinik das die Wahrscheinlichkeit größer ist das ich stärker blute, da ich 2 Ausschabungen hatte. Und dann kommen die 2 Plazentas noch dazu. Dann ist die “Wunde” in der Gebärmutter ja doppelt so groß. Sie meinte im schlimmsten Fall müssten sie mir die Gebärmutter entfernen.

😟 ich versuche nicht groß darüber nachzudenken aber naja funktioniert nicht so.

Ich würde mich besser fühlen wenn mir eine Mami ihre Erfahrungen mitteilen würde die das auch hatte 🙈

5

Wir haben das erst nach der Geburt festgestellt, weil eine sehr groß und eine sehr klein war. Sah sehr lustig aus, die Hebammenschülerinnen haben sehr gestaunt, weil es nicht so häufig ist. War aber überhaupt nicht schlimm!

7

Hast du danach stark geblutet?

weitere Kommentare laden
6

Hallo. Ich habe das auch do. Ich habe eine HW Plazenta, die das Baby versorgt und noch eine VW Plazenta, die kleiner ist, aber nicht mit dem Rest verbunden ist. Bei mir würde das schon in der 12 SSW festgestellt und nun bin ich in der 33 SSW. Die Ärzte sagen, dass es nur fündig Geburt wichtig ist, dass beide platentas rauskommen. Von dem her nehme ich das ganz entspannt. Mach dir bitte nicht so einen Kopf, fühl dich gedrückt!

10

Danke ihr Lieben das ihr versucht mir die Angst zu nehmen 😘