Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben
Ich wollte mich mal so durchfragen wie ihr zu einem geplanten Kaiserschnitt steht😰
Ich habe 2 Kinder(8 und 4 Jahre) die ich auf normalem Weg zur Welt gebracht habe mich aber beim 3. jetzt für einen Kaiserschnitt mit evtl. Sterilisation entscheiden möchte
Kann mir jemand sagen wer das gemacht hat?ich finde man kann dann alles besser planen. Bin hin und her gerissen🙈 wann muss man einen geplanten Kaiserschnitt im kkh anmelden??

1

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt aus gesundheitlichen Gründen. Der wurde ca in der 35.SSW angemeldet und dann ne Woche später um eine Woche vorverlegt. Ich hatte keinerlei Probleme. Klar, am gleichen Tag hatte ich Schmerzen und die Nacht war furchtbar. Aber am nächsten Tag ging es mir schon wieder besser und ich konnte laufen.

Hier gibt's viele KS Gegner.. Lass dich nicht verunsichern. Es ist alleine deine Entscheidung wie du euer Kind zur Welt bringen möchtest :-)

2

Ich hatte zwar keinen geplanten ks, jedoch musste ich leider auf diesen Wege mein Mädchen zur Welt bringen. :(
Ich hatte danach ungefähr drei Tage mit schlimmen Schmerzen zu tun, jedoch wenn ich mein Kind sah war alles vergessen.

Vor diesem Erlebnis war ich immer ein ks Gegner.
Gebe ich ehrlich zu.
Jedoch denke ich nun auch beim zweiten Kind einen geplanten ks zu machen.
Einfach weil die Schmerzen bei der Geburt sowas von unerträglich waren.
Sie war ein sterngucker und drückte bei jeder wehe mit ihrem Kopf mit voller Wucht auf das Becken.

Mein Fazit bei dir ist, mach das was du für dich richtig hälst. Und höre auf dein Herz. :)

Liebe Grüße Dilan

3

Bin kein Fürsprecher für Wunschkaiserschnitte.
Es gibt ein großes Risiko für Langzeitfolgen.
Astma, Allergien...
Entwicklungsstörungen können auftreten:
Tiefenwahrnehmung, Körperwahrnehmung.
Anpassungsstörungen gleich nach der Geburt. Ks-kinder müssen viel häufiger medizinisch nachversorgt werden.
Nicht zu vergessen das Risiko durch die Narkose.

Es gibt viele gute Gründe, warum wir natürlich gebären sollten.
Durch die Wehen kommt dem Kind ein hormoncocktail zu gute, das immunisierend ist. Sie sind dadurch gut geschützt.
Der Weg durch den Geburtskanal regt das gesamte Nervensystem an, das kind wird dadurch auf die welt da draußen bestens vorbereitet. Außerdem werden Kinder oft sehr früh geholt, zu früh. Die Kinder sind dann teilweise noch unreif.

All das hast du beim ks nicht. Wenn es nicgt anders geht, ist es gut, dass man darauf zurückgreifen kann. Aber freiwillig würde ich mir das nie aussuchen.

Muss jeder selbst entscheiden.

4

Hallo, ich bekomme nächste Woche einen Kaiserschnitt wegen BEL. Mehr oder weniger ist das ja auch ein „Wunschkaiserschnitt“, da ich es auch hätte natürlich probieren können. Ich bin aber sehr beruhigt und glücklich mit der Entscheidung und freue mich trotzdem sehr auf die Geburt. :)
Da wir natürlich gehofft haben, dass der Kleine sich noch dreht, haben wir den Termin für den Kaiserschnitt sehr spät ausgemacht (Ssw37). Da würde ich aber einfach mal im Krankenhaus deiner Wahl anrufen und nachfragen. Der Kaiserschnitt ist jetzt genau eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin.
Ich wünsche dir alles Gute!

5

Meine Tochter war ein sekundärer Kaiserschnitt bei 38+6. Dieser musste gemacht werden, weil mein Kind nicht ins Becken gerutscht ist, obwohl der Muttermund schon auf war ging nix voran.
Den Kaiserschnitt selber fand ich genauso schmerzhaft wie die Wehen vorher (evtl nicht richtig betäubt?).
Nach dem Kaiserschnitt hab ich mich aber sehr schnell erholt und hatte kaum Schmerzen.
Meine Tochter war sehr groß mit breiten Schultern und hätte wohl zumindest von den Schultern her nicht durchs Becken gepasst. Der Arzt meinte zu mir ich bin ein sehr großes Risiko eingegangen weil ich so lang mit dem Kaiserschnitt gewartet hatte..Eine natürliche Geburt wäre wohl sehr gefährlich geworden wegen der Größe des Kindes.
Muss dazu sagen, dass ich nicht wusste, dass sie so groß ist und die Hebammen mich quasi dazu überredet haben es natürlich zu versuchen.
Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen, dass mein zweites Kind auf jeden Fall ein Wunschkaiserschnitt wird, unabhängig wie groß es geschätzt wird.
Kenne einige WunschkaiserschnittKinder und keines hatte Probleme.
Viele Grüße

6

Das muss jeder für sich entscheiden,
Freiwillig würde ich keinen machen wenn es spontan möglich ist wegen den bauchverwachsungen.
Ich musste leider schon zwei haben weil meine kinder nicht durchs becken passten und jetzt beim dritten gibt es keine Alternative mehr.
Ich hatte aber zwei Wochen schon noch mit Schmerzen zu kämpfen.
Andere sind nach spontan Geburten direkt fitt dass beneide ich.
Und das man sein kind erst bekommt wenn schon alles fertig gelaufen ist mit wiegen messen usw und es schon fertig angezogen ist.
Das alles vermisse ich total an meinen Geburten

7

Ich hatte einen KS und bin froh darüber, ehrlich. Okay, es war aus medizinischen Gründen nicht anders möglich aber ich würde mich jederzeit wieder für einen entscheiden. Hatte damit absolut keine Probleme..

Alles Gute 🍀🍀
Littlesternchen89 mit Lea 7 Monate alt 💖

8

Ich denke es ist jedem selbst überlassen.
Würde da niemanden einen Vorwurf machen. Auch wenn vaginal als „normal“ angesehen wird, muss man auch bedenken dass eben auch die Kinder nicht immer durchpassen und die Ausgangssituation nicht optimal ist. Manchmal ist KS auch eine vernüftigere Lösung um das Risiko zu minimieren

Mein Sohn habe ich „normal“ entbunden. Er wog 4 kg hatte einen großen Kopfumpfang und kam als Sturzgeburt. Wir hatten einfach Glück dass es gut gegangen ist. Aber es hätte auch ganz anders enden können.

Ich war ein totalschaden danach, wurde über 3 std genäht und die Ärzte haben sich nur so abgewechselt weil sie nicht wussten wie sie mich wieder zusammen nähen.
Beckenboden brauch ich gar nicht weiter darauf eingehen
Meine FA meinte noch zu mir „Sind Sie sich sicher dass sie nochmals auf diesem Wege ein Kind wollen?“

Nun bin ich frisch mit dem zweiten schwanger und mache mir auch Gedanken. Aber dieses Risiko nochmal einzugehen traue ich mich nichz. Für mich persönlich ist der Ks die bessere Wahl.

Ruf einfach in deiner Wunschklinik an. Denke 4-5 oder 6 Wochen früher kannst du ein Termin zum Geburtsgespräch ausmachen.

Egal wie du dich entscheidest. Es ist gut si.
Alles gute

10

Das klingt fast wie bei mir. Wurde zwar nicht ganz so lange wieder zusammengeflickt, aber hatte auch Scheiden- und Dammriss und ein Kind mit über 4 Kilo.
Bin auch sehr abgeschreckt, so eine Horror-Geburt nochmal durchleben zu müssen (hatte danach noch einen Bandscheibenvorfall und eine Analvenenthrombose; beides sehr langwierig) und tendiere jetzt für das zweite Kind sehr stark zum Kaiserschnitt, weil die Einschränkungen und Schmerzen sich ja zeitlich doch in einem überschaubaren Rahmen bewegen, sofern alles normal verläuft. Von dem Bandscheibenvorfall hatte ich hingegen knappe 2 Jahre „was“... :-/

11

Das tut mir leid dass du das auch durchgemacht hast. Das wünscht man keinem.
Hatte auch einen Dammriss 3. Grades, Scheidenriss ect
Meine Frauenärztin meinte, dass man bedenken muss das die ganzen Narben Sollbruchstellen sind. Und die im Falle eines erneuten Drucken umso schneller reißen (also mit Schwung).
Klar alles kann, nichts muss. Aber es klingt doch sehr logisch.
Finde jetzt einen KS auch nicht prickelnd und sehe es ganz und gar nicht als „leichteren“ Weg. Die Vorstellung ist jetzt nicht gerade toll.
Aber ich würde mich ungern nach eine weiteren vaginalen Geburt als Totalschaden entlassen lassen. Denn trotz „normaler“ Geburt war es mir nicht möglich mich um mein Neugeborenes zu kümmern

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt, der leider nicht sehr schön verlaufen ist. Freiwillig würde ich mir das nicht antun, hätte aber bei einem zweiten Kind keine andere Wahl.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein geplanter Kaiserschnitt etwas ganz anderes ist, als ein ungeplanter, bei dem alles plötzlich ganz schnell gehen muss.
Wovor ich, glaube ich, mehr Angst hätte, wäre die gleichzeitige Sterilisation, ich habe schon häufiger gehört, dass diese nicht so sicher ist, wie eine, die unabhängig von dem Kaiserschnitt gemacht wird. Aber ich denke, du wirst im Vorfeld sehr gut beraten und solltest auf deine innere Stimme hören.
Zu dem Termin: bei mir stand auch lange ein geplanter Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen zur Debatte, die Überweisung hierfür hätte mein Frauenarzt mir 5 Wochen vor et ausgestellt und das Krankenhaus hätte den Kaiserschnitt knapp zwei Wochen vor et durchgeführt.
Alles gute für deine restliche Schwangerschaft und die Geburt.
Lg Kokosmilch