Unterschied zwischen nackenfalten und harmonytest

Hallo ihr lieben,

Die Frage steht eigt schon oben

Ich muss jetzt die Tage entscheiden. Entweder einen Double Test incl Nackentransparenz Messung oder das harmonytest. Was ist besser und was ist der Unterschied ?

1

Die NFM ist eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Also das Ergebnis könnte zb 1:400 lauten. Beim Harmony Test hat man Gewissheit. Dafür ist er deutlich teurer. Wenn es kein erhöhtes Risiko für diese Erkrankungen gibt, reicht eigentlich die Nackenfaltenmessung.

2

Hallo, mein Arzt sagte, dass man bei der Nackenfaltenmessung ca.95% Sicherheit hat und beim Harmonytest 99%. Der Harmonytest kostet um die 300€ , Nackenfaltenmessung um die € 180.
Viele Grüße

3

Der harmonytest ist sicherer. Wenn mans genau haben will, würde ich den harmonytest machen. Bei der nckenfaltenmessung können verwirrungen entstehen soviel ich weiss

4

Wir haben uns gegen die NFM entschieden weil die Ergebnisse einfach zu schlecht sind .
Ich bezweifle das es bei 95 % Sicherheit sind
Kosten sollte der für und 280 euro

Hier liest man so oft wie unsicher die Frauen nach der Messung sind

Wir haben den Harmony machten lassen und sind froh drüber
Alle Ergebnisse waren mit 99 %
Der hat und 299 euro plus 80 Euro beim FA für den BT gekostet

5

Ja ich denke wir machen auch den blutest
Bei uns kostet es 250€

6

Ok. IcH finds echt besser
Ja wir haben alle trisomin + x y testen lassen

weitere Kommentare laden
7

Nur ein Bruchteil der Fehlbildungen sind Trisonomien. Und mit dem Harmony Test werden nur Trisonomien geprüft.
Bei der NFM bekommst du eine Wahrscheinlichkeit. Es ist ein Wert, der sowohl durch die gemessenen Indikatoren mittels Ultraschall ermittelt wird, als auch durch den Bluttest und Faktoren, die das Risiko erhöhen, wie rauchen, dein Alter und die genetische Vorgeschichte in deiner Familie.

Uns hat der Harmony Test nicht gereicht. Wir wollten auch wissen, ob andere Organfehlbildungen vorhanden sind.
Wären die Werte sehr schlecht gewesen, dann hätten wir den Harmony Test hinterher machen lassen.

Liebe Grüße

9

Wie nennt sich das mit den Organen ? Organscrening ?

10

Dem schließe ich mich absolut an.
Wir haben auch erst überlegt, und uns dann für das Ersttrimester-Screening (NFM) entschieden. Der Ultraschall ging über 30 Minuten, sie hat sehr genau alles angeschaut. Wir haben sogar beide Gehirnhälften sehen können. Zusammen mit den Blutergebnissen bekommt man zwar keine Diagnose, aber eine statistische Wahrscheinlichkeit.
Wäre dieser Wert nicht so gut ausgefallen, hätten wir den Harmony Test machen lassen.

Uns war aber nicht nur wichtig Trisomien testen zu lassen. Beim dem screening gibt es Hinweise auf eben auch auf Fehlbildungen bei den Organen.

Also, mich hat das ganze sehr beruhigt, da man wirklich die Organe gut sehen und beurteilen konnte. Auch sieht man sogar farbig dargestellt, ob die Organe richtig arbeiten, sprich das Blut und andere Flüssigkeiten richtig tranportiert werden.

weitere Kommentare laden