Angst vor Kaiserschnitt 😫 (Slipo)

Hallo ihr lieben 😊 Jetzt ist es bald so weit, der Termin rückt immer näher. Mein ET ist der 26.06, der Kaiserschnitttermin wurde auf den 20.06 gesetzt (39+1). Ich denke das die 40 Ssw in Ordnung ist, obwohl am besten wäre ja, wenn sich meine Maus den Termin selbst aussuchen könnte. Den Kaiserschnitt habe ich aufgrund von BEL. Aufklärungsgespräch habe ich schon alles hinter mir. Nun zu meiner Sorge/Angst, die PDA. Ich habe eigentlich keine Angst vor der Spritze sondern Angst, wenn meine Beine einschlafen und ich sie nur hängen sehe und sie nicht bewegen kann. Auch vor dem Blasenkatheter legen habe ich Angst, der wird gelegt, wenn noch nichts betäubt ist. Die Zeit wo man einfach so ausgeliefert ist, macht mir eine solche Angst. Vor Jahren litt ich unter ständigen Panikattacken. Nicht das ich eine Panikattake bekomme und mein Kreislauf wegbricht 😕 Klar wird darauf aufgepasst dass das nicht passiert, dennoch lassen mich diese Sorgen nicht los und ich weiß das es bald so weit wird. Ich hoffe zudem noch, dass mein Partner dabei sein kann. Die Ärtzin hat eher gemeint, dass das nicht der Fall sein wird. Wie dieser Satz von der Ärtzin ausgesprochen wurde, war mein Parnter irgendwie beruight und ich den Tränen nahe. Er ist der Meinung, er weiß nicht ob er das alles ausgält ohne das er wegkippt. Na toll was soll ich sagen? Reden kann ich leider mit ihm über den Kaiserschnitt auch nicht bzw. über meine Sorgen... er sagt halt immer das machst du schon. Super.. 😏 Vielleicht ist dieser Post ein Slipo, aber dies wäre dann mein erster Slipo und das darf denke ich auch mal sein 😊

Lg mit Babymaus 38 Ssw ♥️🎀

1

Arrrggghhh, ich hätte auch so wie du angst! Aber dir bleibt wohl nix anderes übrig? Oder probierst doch normale Geburt

13

Nein eine normale Geburt kommt für mich nicht in Frage. Die Ärtze hatten mir auch davon abgeraten. Sie muss ja so oder so raus 😅 Lg

2

Kannst du nicht darum bitten, dass der Katheter gelegt wird, wenn die Spinale schon wirkt? Das werde ich auch so machen. Für die Ärzte ist das doch egal. Und warum soll den Partner nicht dabei sein? Das ist doch heute grade bei vorher geplanten Kaiserschnitten ganz normal. Mein Mann wird auch mit im OP sein. Kannst du da nochmal mit dem zuständigen Arzt sprechen?

14

Ja ich werde auf jeden Fall wenn es so weit ist nocheinmal nachfragen. Beim Aufklärungsgespräch hat es nein geheißen 😕 Ja ich dachte auch das es normal ist, dass der Partner mitgehen darf. Die Ärtzin meine es muss mit dem zuständigen Narkosearzt ausgemacht werden. Lg

3

Hallo, ich kann deine Angst echt verstehen. Ich habe Montag meinen geplanten Kaiserschnitt - auch wegen BEL. Ich bin auch schon mega nervös. 😬 Aber bei uns im Krankenhaus ist es ganz normal, dass der Partner dabei ist, wenn man keine Vollbarkose bekommt. Bei der Spritze ist er nicht dabei, aber sobald die gesetzt ist, kommt er mit rein und kann Händchen halten und dabei sein, wenn sein Sohn auf die Welt kommt. Das ist für mich eine riesen Erleichterung. Alleine hätte ich noch viel mehr Angst. Wieso ist das bei euch nicht so? Dachte, das wäre überall so. Da würde ich nochmal in einem anderen Krankenhaus nachfragen. Mein Mann sagt zwar auch, dass er Angst hat vor der OP (also wie er das wegsteckt), aber er würde mich das niemals alleine machen lassen.
Und ansonsten muss ich sagen, ich habe zwar Angst vor der OP, aber ich versuche es positiv zu sehen. Bin eigentlich ganz froh, dass ich einen festen Termin habe und nicht hibbelig darauf warte, dass es endlich losgeht. Auf die Geburt freue ich mich trotzdem wahnsinnig. :)
Alles Gute für dich!

4

Nabend :)

Darf ich fragen wieso du dich für einen Kaiserschnitt entscheiden hast ? Also auf Rat Ärzte? Oder ist es deine Entscheidung ?
Eine Geburt aus BEL ist durch aus möglich . Und Krankenhäuser die dieses anders sehen, sind entweder veraltet oder es gibt in diesem Krankenhaus zu wenig Ärzte mit BEL Geburten. Ich hatte einen Kaiserschnitt und leide noch darunter. Psychisch. Mir fehlt das Geburtserlebniss. Ich lag allerdings 3 Tage in den wehen. Lass dir bitte nichts einreden solltest du nixht 100 % vom KS überzeugt sein .
Zu deinen Ängsten :)
Der katheter ist wirklich halb so schlimm. Und die Spritze habe ich nicht mal gemerkt.. Das empfindet jeder anders. Lass die Ängste nicht überhand nehmen . LG und alles gute

5

Ps : die kleinen können sich soger kurz vor entbindung noch drehen .

15

Danke für deine Antwort. Die Ärtze haben mir zum Kaiserschnitt geraten, ich vertraue da auf den Rat. Ich versuche das die Ängste nicht überhand nehmen 😅 Lg

6

Wird bei euch pauschal ein KS wegen BEL gemacht ? Bin nun 34. woche und auch BeL aber ich muss ins MRT da wird Becken und Kind gemessen und geschaut ob es durch passt für eine normale Entbindung ...
Hab auch Angst vor KS und PDA und Katheter und vor allem vor den Schmerzen danach

16

Nein pauschal nicht, die Ärtze haben mir aber dazu geraten. Vielleicht dreht sich dein Baby ja noch, ein bisschen Zeit hättest du ja noch 😊 Lg

7

Hallo,
Die Angst vor dem Blasenkatheter kann ich dir nehmen. Das ist nicht schön, aber schlimm ist’s auch nicht.
Es gibt dich mittlerweile auch PDAs, wo die Beine Gefühl behalten. Wenn du schon solche Angst vor einer Panikattacke hast, wäre das ja eine sinnvolle Alternative.🤔

Oder eben doch spontan.🤗

8

Liebes als ich hatte auch ziemliche Angst vor der pda die hab ich aber 1. gar nicht gespürt 2. siehst du deine sowieso nicht und bei mir wurde jedesmal nach der Betäubung der Katheter eingesetzt. Ich glaube du machst dir zu viele sorgen .

9

Mach dich nicht verrückt, ich hatte auch panische Angst aber es war wirklich nur halb so wild. Bin am selben Tag das erste mal wieder aufgestanden und von da an wurde es von Stunde zu Stunde besser.. Am 2. Tag nach dem KS brauchte ich schon keine Schmerzmittel mehr, am 3. Tag danach bin ich dann heim.

Das wird schon, alles gute und schöne restliche Kugelzeit 🍀🍀
Littlesternchen89 mit Lea 7 Monate alt 💖

10

Ach so, die Spinale war bei mir nicht so toll, es hat ewig gedauert bis sie endlich lag aber ich hab auch einen komischen Rücken 😉 das was bei mir war ist sehr selten..
und der Katheter wurde mir auch erst gelegt nachdem die Narkose saß. Solltest du irgendwie Panik bekommen bekommst du etwas entspannendes gespritzt.. ich war vollgekumpt mit allem möglichen.. 🙈😁