Hallo ihr Lieben Kugelbäuche!
Ich hatte bei der letzten Blutabnahme etwas wenig Eisen und sollte Tabletten nehmen. Da ich die nicht vertrage habe ich Kräuterblut versucht, ist aber auch nicht das wahre.
Dann hatte ich hier im Forum von Eisen Verla Plus Direkt Sticks gelesen und auch gekauft.
Nun sehe ich das die auch Folsäure enthalten die ich ja eigentlich über Folio nehme.
Kann ich das zusätzlich nehmen oder sollte ich Folio lieber weg lassen?
Zu viel Folsäure schädlich?
Zuviel Folsäure wird über den Urin ausgeschieden, so hat es mir zumindestens die Apothekerin erklärt. Da ich Folio 1 auch noch über die 12 ssw genommen habe.
Wie viel Folsäure ist denn da drinnen?
Ab der 13. Woche solltest du nicht mehr als 400 mg zusätzlich zu dem, was du eh über die Nahrung aufnimmst, einnehmen.
Zu viel Folsäure kann dann laut einer Studie zu Autismus führen.
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/gesundheit/article155341725/Uebermass-an-Folsaeure-kann-dem-Baby-schaden.html
Ok, dann hab ich meine Antwort schon
Im Folio sind genau die 400 und die Eisen Sticks haben 300.
Dann lasse ich Folio für diese Zeit weg!
Korrektur: natürlich mycrogramm nicht Milligramm
Ich glaube, du hattest meinen Beitrag gelesen 😊.
Ich habe meinen Gyn dazu befragt und dieser meinte, man könne nicht genug Folsäure zu dich nehmen 😅.
Ich hatte vorher einige Tage ausgesetzt mit der Folsäure, nehme sie aber seitdem wieder.
Liebe Grüße 🤗
Hui, jetzt habe ich den anderen Beitrag dazu gelesen - das hört sich ja wieder ganz anders an! Und mein FA ist der Chefarzt der Gyn im KH 🙈.
Dann werde ich dazu nochmal meine Hebamme befragen ...
Wollte hier nicht für Verwirrung sorgen!🙈
Aber egal wie, das Eisen Verla direkt finde ich immer noch super!
Alles Liebe
Mein Mann sagte mir das es die Sticks auch von Doppelherz gibt und die Kosten nur ein Drittel von dem Preis von Verla. Haben auch noch etwas mehr Eisen.
Wäre vielleicht auch noch ne Alternative
Kannst du bedenkenlos nehmen. Ich nehme zur Zeit 5mg täglich.
Hast du denn eine Resorptionsstörung oder was an der Schilddrüse?
Dann ist das ja auch ok.
Aber normalerweise empfiehlt kein FA einer gesunden Schwangeren so viel Folsäure.
Meine letzte ss endete aufgrund eines schweren Neuralrohdefekts in der 15. SSW.
Da genetisch alles ok ist und ich die empfohlene Menge Folsäure regelmäßig eingenommen hatte, soll ich jetzt die 5mg nehmen.
Eben auch, weil ein zu viel davon vom Körper ausgeschieden wird.
Hey
Du hast ja schon einige Antworten bekommen aber ich habe mit meiner Hebamme und mit dem FA gesprochen. Die Eisensticks reichen ab der 14 Ssw vollkommen aus, du brauchst also nicht zusätzlich Folsäure einnehmen. Und wegen Überdosieren kannst du nur, wenn du täglich über 1000 mg (1g) einnimmt über längeren Zeitraum
Alles Gute
Das hört sich gut an!
Dann werde ich, sofern ich es vertrage Folio absetzen und nur noch die Sticks nehmen!
Hab zur Sicherheit auch mal meine Hebamme angeschrieben