Hallo ihr Lieben
Ich bin in der 11ssw und habe seit 1 Woche die Diagnose SS-Diabetes...hatte dies schon bei meinem.zweiten Kind....hab immer Probleme mit dem Nüchternwert. Nun ist es so das ich vorhin als wir unterwegs waren ein Pizzaleberkäsbrötchen gegessen habe...und puff war mein Wert plötzlich bei 144mg/dl....das is schon komisch...hatte damals bei meinem Sohn nie so hohe werte außer ich hab mal ein Stück Kuchen gegessen :( wenn das so weiter geht kann ich bald außer Joghurt Obst und Vollkornsachen nix mehr essen...bald sind die Geburtstage meiner Kinder da kann ich mir ja nichmal ein Stück Kuchen erlauben :( ...wem gings denn genauso...jemand der auch schon mehrmals SS-Diabetes hatte und bei dems auch so schwankend war?
Nach Pizzaleberkäsbrötchen Zucker hoch
Hallo,
Das ist meine dritte Schwangerschaft und ich hatte bei den anderen beiden auch immer gute Werte, außer wenn ich es mit dem Essen wirklich übertrieben habe.
Dieses Mal kann ich nichts mit Kohlenhydraten essen, auch kein Vollkornbrot oder sowas. Nur Gemüse und Fleisch.
Deshalb bekomme ich jetzt seit Donnerstag Insulin. Denn ich soll nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Natürlich soll ich es jetzt auch nicht übertreiben und zum Beispiel Erdbeeren mit Zucker essen. Aber ich kann jetzt wenigstens überhaupt mal Erdbeeren essen.
Es macht mich ganz schön traurig, dass es dieses Mal nicht ohne Insulin geht. Und natürlich habe ich Angst, dass der Diabetes nicht mehr weg geht nach der Schwangerschaft.
Schreib deine Werte ordentlich und ehrlich auf und probiere dich auch mal aus mit Nudeln, Brötchen usw. Und dann zum Arzt.
Alles Liebe für Dich 🙂
HI
vielleicht beruhigt es dich etwas ... ich hatte bei beiden einen insulinpflichten GDM ... beim zweiten hab ich sogar mit der Herzaktion (6+5 oder so?) mit Insulin angefangen!
Und der OGTT 3 Monate nach dem Abstillen war gut!
Nach der ersten SS hatte ich bei ner Studie mitgemacht und mehrmals einen OGTT - der war auch immer o.k.
VG
Das macht mir Hoffnung 🍀
Dankeschön 🙂
Hey hey,
Ich denke schon, dass ein pizzaleberkäsbrötchen sehr viel zucker bzw. Be. enthält. Finde es jetzt gar nicht so verwunderlich, dass der wert da in die höhe schnellt. Das brötchen alleine hat ja schon viel. Oft ist auch in der sauce noch mal zucker und der leberkäs ist auch sehr gehaltvoll. Versuch einfach, möglichst viele dinge zu dir zu nehmen, die wenig be enthalten. Wie du selbst schon sagst: jogurt, gemüse, ballaststoffe usw. dann kannst du dir auch ab- und zu ein stück kuchen, eis, oder andere „schwere“ leckereien gönnen. Bei vollkorn würde ich auch ein wenig schauen, was du da nimmst. Denn auch das enthält u.U. recht viel zucker.
Liebe grüße,
K.
Mit Vollkornbrötchen Reis und Nudeln hab ich weniger Probleme...das habe ich schon getestet...ich hoffe das ich nicht spritzen muss....das wäre mein persönlicher horror....und ich hab auch angst das der zucker danach bleibt...mein vater hat gesagt er hat bei seiner diabetologin ein plakat gesehen das 61% der frauen die in der ss mit insulin behandelt wurden nach spätestens 3 jahren nen typ 2 entwickelt haben...ich bin doch erst 25 :(
Also ich habs in der letzten ss in den griff bekommen, indem ich komplett auf verarbeiteten zucker verzichtet habe und auch weissmehl komplett vom speiseplan gestrichen habe. In dieser ss (und auch in den jahren dazwischen) habe ich bisher keine probleme mehr gehabt, was das betrifft. Kann deine angst sehr gut verstehen. Hab mir auch immer n kopf gemacht, bis ich meine ernährung wirklich radikal umgestellt habe. Vielleicht gibt es bei dir in der nähe eine gute ernährungsberatung. Die haben i.d.R. auch leute die sich mit ss-diabetes auskennen. Mir hat das damals gut geholfen.
Alles liebe
K.
Huhu
Ich habe jetzt zum 3. mal SS Diabetes. Nach dem letzten ist leider Typ 2 geblieben. Muss aber ausserhalb der SS bisher nicht spritzen (toitoitoi).
Mein wert springt richtig auf wenn ich weissbrot gegessen habe. Oder nach Apfelsaft sehr schlimm. Nudeln und so kann ich mir voll gönnen zum Glück. Auch Süßes, aber danach habe ich zum Glück nicht so das Verlangen in dieser SS . Nüchternwert kriege ich nur schwer runter diesmal. Muss nachts bereits 22 spritzen. Mal sehen was das noch werden soll
Ich habe zwar kein SS-Diabetes, mache aber jetzt in den letzten Wochen vor der Geburt die Louwen-Ernährung. Dabei geht es darum möglichst nichts zu essen, was stark auf den Blutzucker einwirkt. Also im wesentlichen Verzicht auf Zucker und Weizen, heißt aber eigentlich: Verzicht auf stark verarbeitete Lebensmittel, denn „fertig“ gibt es ja fast nichts, wo kein Zucker zugesetzt ist.
Man kann sich da sehr gut an den sog. Glyx-Tabellen orientieren. Ich backe z.B. jetzt mein Brot selbst (google Glyx-Brot) und vorhin habe ich gebacken und als Mehl einfach Roggenmehl genommen und statt Zucker Xylit verwendet. Schmeckt super - merkt kein Gast!
Hallo!
Ich habe auch SS-Diabetes. Ich muss Insulin spritzen. Am Anfang war ich geschockt, jetzt bin ich viel entspannter. Hauptsache, dass dem Baby gut geht. Das ist aller wichtigste für mich.
Du sollst bei der Ernährung aufpassen und Weissmehl weglassen, z. B. Eiweissbrot finde ich ganz gut. Wenn mit der Ernährung nicht klappt, dann musst Du halt Insulin spritzen. Ganz auf KH können wir auch nicht verzichten. Ich habe mir auch Gedanken gemacht und wenn Diabetes bleibt... Wenn das so ist, was kann ich dagegen tun? Mich jetzt verrückt machen? Ich werde danach nachdenken, Ernährung anpassen, mich genug bewegen...
Liebe Grüße!
Bin nun vor dem abendessen wieder bei 83 unten gewesen mal sehen wie es nach dem essen is...es gibt hähnchen und salat
Hsbe jetzt auch ss Diabetes,muss ab der 10.Woche schon Basalinsulin spritzen (hatte Prädiabetes,deswegen habe ich so früh ss Diabetes),habe mit 8 E angefangen,bin schon bei 18 E + Insulin vor Mahlzeiten.bin erst in der 15 ssw,habe auch Angst wie es weitergehen soll.
Ich esse ab und zu Süssigkeiten,mein Zuckerwert ist nach 1 St.immer unter 140,aber ich darf auf gar kein Fall Weizenprodukte zu sich nehmen...hatte einmal Crispychicken gegessen...mein Zuckerwert ist explodiert...190!!deswegen keine Experemente mehr...Diabetologe sagte mir auch,das Weizen,dass schlimmste ist was man essen kann!!!