Beziehungsängste in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Vllt kann mir hier jemand helfen meine Gedanken etwas zu sortieren, ich konnte bisher noch mit niemandem wirklich darüber reden.
Ich bin jetzt in der 23. SSW. Und wir freuen uns beide wahnsinnig auf den kleinen auch wenn es alles andere als geplant war, da wir jetzt erst seit 1 Jahr zusammen sind.
Bisher haben wir alles gut und ohne Probleme gemeinsam hinbekommen und sind seit dem 01.05.2018 auch zusammen gezogen so wie ich mir das alles vorgestellt habe und eigentlich müsste ich Wahnsinn glücklich sein. Aber seit wir zusammen gezogen sind bekomme ich immer mehr Zweifel bzgl unserer Beziehung. Ich kann es eigentlich überhaupt nicht verstehen da er total lieb ist und wenn wir streiten geht es immer nur von mir aus. Wenn ich über unsere Beziehung nachdenke ist alles total verworren, einerseits habe ich wahnsinnig Angst ihn zu verlieren und Angst dass unsere Beziehung kaputt geht, da er auch seit 2 Monaten keine Lust mehr hat mit mir zu schlafen und sich aber dafür Filmchen anschaut und mich das ziemlich kränkt und ich Probleme habe damit klar zu kommen. Andererseits frage ich mich ob wir für das alles schon beziehungsmäßig bereit sind und ob wir uns schon gut genug kennen.
Wenn ich darüber nachdenken könnte ich nur noch durch weinen und möchte nur noch weglaufen.
Vllt kann mir hier jemand helfen ein bisschen meine Gedanken zu sortieren, mich selbst wieder zu verstehen und aus dieser Situation rauszukommen.

Vielen vielen Dank schon Mal für eure Mühe und dass ihr meinen langen Text durchlest.
Ich wäre euch für jede Meinung und Antwort total dankbar.

1

Ich glaube, man ist in der Schwangerschaft irgendwie sowieso anfälliger, was Beziehungsängste angeht. Ich hab die auch, obwohl wir sein 6 Jahren zusammen und seit 1,5 Jahren verheiratet sind. Mit der Länge der Beziehung hat das also nicht unbedingt etwas zu tun..sondern es ändert sich ja einfach so vieles.

Hat er dir denn gesagt, wieso er nicht mit dir schlafen will? Liegt es daran, dass ihm das mit dem Baby im Bauch komisch ist?

6

Er meinte er hat Angst er könnte den kleinen verletzen oder es könnte allgemein etwas passieren.

2

Ich bin mittlerweile seit 10 Jahren mit (m)einem Traummann zusammen, wir freuen uns auf‘s zweite Kind. Unser Sohn ist 5 und sicher haben Erziehungsfragen, weniger Zeut für uns usw. unsere Beziehung auf eine Probe gestellt, die wir aber mit Bravour (würde ich so behaupten) gemeistert haben.

Trotz allem habe ich in dieser Schwangerschaft Zweifel an unserer Beziehung. Manchmal schlägt es dann ins Gegenteil um und ich klammere total - beides ist absolut untypisch für mich.
In der 1, Schwangerschaft waren diese „Symptome“ auch da - sogar stärker ausgeprägt.

Deshalb würde ich dir dazu raten abzuwarten, denn so lange ihr keine schwerwiegenden Differenzen und Streitigkeiten habt oder euch ernstzunehmend auf den Keks geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich das nach der Schwangerschaft wieder legt und du wieder happy bist.
Zudem könntest du mit ihm darüber reden, denn vermutlich hat er längst gemerkt, dass irgendwas komisch ist. Und häufig löst darüber reden schon eine ganze Menge auf. Sag wie du fühlst oder was in deinem Kopf vor sich geht, wie verwirrt du bist. Vielleicht redet ihr auch jetzt schon darüber welche Vorstellungen ihr vom Leben mit Kind habt, was du für Pläne NEBEN dem Kind hast.
Eine Schwangerschaft ist eine Extremsituation und nicht nur für deinen Körper eine Belastung. Sie verheißt auch eine ungewisse neue (aber auch aufregende) Zukunft, Wenn er so ein toller Mann ist, wie du geschrieben hast, dann wird er verstehen.

Fühl dich umärmelt!

7

Danke :)
Ich habe mir vorgenommen mit ihm zu reden. Ich hoffe nur ich finde die richtigen Worte ihm zu sagen was ich fühle und wie meine Gedanken sind.

3

Hi, das sind bestimmt die Hormone. Und das er nicht mit dir schlafen will liegt nicht an dir sondern wahrscheinlich daran, dass er weiß das da ein Baby ist. Sei nicht so streng mit ihm wenn er Filmchen anschaut er betrügt dich ja nicht. Vielleicht findet ihr ja filmchen für euch zwei oder du gehst ihm zur Hand soweit du das magst. Mach dir keine Sorgen wird schon. Gruß

4

Übrigens:
Das „Filmchen schauen“ hat wenig mit dir zu tun. Redet darüber warum er gerade nimmer mag - meist liegt es daran, dass er eine übersteigerte Vorstellung davon hat in welche Sphären er mit seinem Dingdoing Vordringen kann. Eine kleine Anatomiestunde kann da sehr lehrreich sein.

5

Start bei ihm Hand anzulegen, würde ich eher an mir selbst Hand anlegen - und zwar so, dass er es mitbekommt (nachts im Bett oder wenn die Tür nicht ganz geschlossen ist). Wahrscheinlich heizt ihn das ein - und wenn nicht, dann kommst du für dich zu dem was dir zusteht.

11

Vielen Dank dafür! 😂😂😂
So erfrischend zu sehen, dass auch andere Männer meinen, was für Aparillos sie in der Hose haben...

Danke, dass du mich zum Lachen gebracht hast!

Vee-jay SSW 30+0

weiteren Kommentar laden
8

Ich weiß gar nicht was ich dir darauf antworten soll .Ob es passt ,das wisst nur ihr .Das wird sich herausstellen .Wenn das Kind da ist ,wird es nochmal richtig hart und es wird eure Beziehung enorm auf die Probe stellen .Ich finde es immer blöd ,wenn man sagt „es war so nicht geplant“ .Meistens hat man die falsche Verhütungstechnik genommen und gehofft „dass schon nichts passiert „ .Das nur zwischendurch .Jetzt ist es so wie es ist .Und ihr müsst das beste draus machen .Zu dem Thema Filmchen ,das ist total normal .Männer gucken soetwas .Meiner übrigens auch und ICH auch .Mir ist einfach nicht mehr danach und mir ist es lieber er guckt sich solche Sachen an ,als sich anderswo umzuschauen .Filmchen gucken kann man ja unter Unständen auch gemeinsam ;) ich kann nur soviel sagen ,dass ich mich im 9ten Monat nicht mehr sexy fühle (jede Frau ist da anders ) und schau auch lieber mal einen Film .nach der Geburt normalisiert sich irgendwann alles wieder (dauert aber auch ,weil keine Zeit :D)

9

Ich habe auch Angst vor der Zeit mit Baby. Da es due Beziehung schon belasten wird (fürchte ich). Obwohl wir schon bald 4 Jahre zusammen sind und es unser absolutes Wunschkind ist, mache ich mir halt einen Kopf.

Wegen dem intim werden, kannst du deinen Freund vielleicht mal mit zum Frauenarzt nehmen. Da kann doch das ganze besprochen werden. Danach ist er bestimmt beruhigt und hat nicht mehr die Befürchtung dem kleinen Wesen in dir zu schädigen.

10

Hallo,

Deine Gedanken sind ganz normal!
Zum einen die Hormone, zum anderen die Angst und Ungewissheit was auf euch zu kommt!

Euer Leben wird sich komplett ändern.

Ihr müsst euch darauf einlassen und einfach Geduld haben. Diese aufregende Phase wird eure Beziehung stärken!

Ich bin perfektionistisch veranlagt und habe gern alles geplant. Ich musste lernen spontan zu reagieren und dabei entspannt bleiben. Auch Aufgaben abgeben fällt mir schwer.... aber es wird alles besser! Und man wächst mit seinen Aufgaben.

Das wichtigste ist jedoch offen und ehrlich reden. Über Ängste, wünsche und Vorstellungen!

Lg und alles Gute!

13

Ich bin mit meinem Freund auch seit 1 Jahr zusammen.
Es ist auch nicht geplant gewesen und ich bin in der 22SSW.

Ich habe auch Zweifel an der Beziehung.
Bzw so ist es falsch ausgedruckt ich habe einfach ständig angst, dass er doch eine andere kennenlernt oder ähnliches.
Ich habe auch ständig blöde Gedanken wenn er im Alltag was mit Frauen machen muss..
Das kommt wohl wahrscheinlich wirklich auch von den Hormonen.

Ich versteh es auch nicht wieso solche Gedanken überhaupt kommen da er total lieb ist (haben uns in dem Jahr nur 1x gestritten und der wirkliche Streit ging nicht mal 10 Min)

Ist einfach echt blöd wenn man solche Zweifel hat oder Gedanken aber man kann sie anscheinend auch nicht meiden 😞

14

Kann man wirklich nicht.
Meiner ist seit 6 Jahren bei mir und neulich ist er abends zu Rewe gegangen und ich dachte völlig panisch: hoffentlich kommt er wieder. Hoffentlich passiert nichts.

😂😂😂 man ist in der Schwangerschaft eben einfach ein Hormonmonster auf Beinen.

15

Mir tut meiner echt schon leid😂😂