Wer kennt es ?
Wer findet es auch super eklig und in einigen Fällen Respektlos ?
Seit meiner Schwangerschaft rieche ich besonders gut ... kennt Ihr vielleicht ... mein Mann arbeitet und hat unser Auto ... ich fahre also gelegentlich mit Öffentlichenverkehrsmitteln ... und da sind Gerüche aller Art aber eben auch Menschen die unfassbar toll riechen ... mal abgesehen davon, dass man nicht Schwanger sein muss um DAS zureichen ...
Menschen mit Alkoholduft, Menschen mit dem Duft eines Parfümbades, Menschen die Sportlich oder Gestresst riechen, Raucher, schlecht gewaschend Wäsche, Knoblauch, Urin ... und und und ... klar kann man nicht unbedingt immer was für seinen Duft ... aber irgendwie auch doch ... bestimmt habe ich nach meinem Döner auch schon mal nach Knoblauch oder ähnliches Gerochen ... aber in manchen Fällen nimmt das echt über Hand (oder Duft) ...
Was ich aber besonders daran Liebe ist die Tatsache, dass diese Duftigen Menschen ohne drüber nachzudenken ihren Platz neben einer Schwangerin einnehmen... ich meine man sieht doch den Bauch ... und weiß doch ... dass man ein älterer Herr ist der einen zu viel getrunken hat ... vielleicht kann man noch grade Laufen ... aber ich setzt mich doch dann auch nicht zu einer Mutter mit Kleinkind ... wieso dann zu einer Schwangerin ?
Oder eine Schwangere sitzt an der Bushaltestelle streicht sich über den Bauch ... und eine nette junge Frau meint: oh super ich Rauche eine ... natürlich hält Sie die Zigarette in die Richtung der Schwangerin ...
Manchmal hab ich das Gefühl man kann dem ganzen Kaum ausweichen ... und es ist besser man bleibt zuhause ... was ich eingentlich nicht wollte ... man will ja immer hin die Zeit vor der Entbindung nutzen ... und das Berufsverbot hat man sich ja auch nicht unbedingt ausgesucht ...
Nun fahre ich halt mit der Bahn zum Bummeln, rümpfe die Nase und rolle die Augen ...
Manchmal fehlt in unserer Gesellschaft der Alltägliche Respekt und Verstand gegenüber den Mitmenschen ...
Bin ich froh, wenn unser Zweitauto wieder fahr bereit ist ...
Liebe grüße aus Hamburg
Chiara
Ps. Danke für die Möglichkeit, das Dilemma der Großstadt, mal aufzuschreiben.
Einfach mal den Ärger des Alltagsgeruchs runter schreiben
Klar, ich freue mich auch nicht drüber, wenn jemand unschön riecht... aber ich glaube du steigerst dich da ein kleines bisschen rein ;)
Dann gab es halt mal Knoblauch im Essen.. oder ein Feierabendbier bei der Hitze.. aber deswegen muss man sich ja nicht zuhause einschließen? Und die Menschen, die nach Urin riechen, wissen das vermutlich selbst und würden es sich auch anders wünschen.
Zu viel Parfum oder Schweißgeruch find ich aber auch grausam. 🙈 Allerdings geh ich dann einfach weg und ärgere mich nicht weiter drüber.
Meinst du wirklich, dass einer, der zu tief ins Glas geguckt hat, sich darüber Gedanken macht, wo er sich hinsetzt?! Oder viele Raucher generell machen sich keinen Kopf, wo sie sich eben eine anzünden (Ausnahmen gibt es immer).
Du steigerst dich da ein wenig zu doll rein.
Ps ich kenne das Problem auch gerade, aber da hilft leider wirklich nur Augen und zu durch
Alles Gute 😋
Das Problem an der Sache ist doch, dass du gar nicht der Maßstab festlegen kannst, was gut und was schlecht riecht.
Ich habe zum beispiel ein Ehepaar aus Russland in Behandlung (Bin Ergotherapeutin). Sie essen jeden morgen rohen Knoblauch und Zwiebeln. Es ist eben gesund und stärkt das Abwehrsystem, sagen sie. Für uns Deutsche eher ungewöhnlich. Aber jeder aus deren Dorf hat das gemacht. Der Geruch war normal.
Sie würden nicht auf die Idee kommen, sich nicht neben eine Schwangere zu setzen, weil sie es unangenehm finden würde.
Es hat also auch viel mit Wahrnehmung zu tun. Der nach Schweiß riechende ist sich dessen nicht bewusst. Und die Dame mit Parfüm denkt, was ich mag, mögen andere auch. So ist das eben... wir sind schwanger und hochsensibel, für den Rest dreht sich die Welt einfach weiter wie immer...
Ich denke es ist etwas viel verlangt von deiner Umwelt, erst mal an sich zu schnüffeln, bevor man sich neben eine Schwangere setzt... 😁
Den Maßstab*
Aber dein Beitrag ist doch irgendwie auch respektlos. :/ Klar riecht man besser in der Schwangerschaft, aber es hat doch jede/r das Recht, sich im Bus hinzusetzen, wo man möchte. Und man geht doch nicht mit dem Selbstverständnis in den Bus „Oh heute stinke ich aber. Da setze ich mich besser nicht neben die Schwangere.“. Das merkt man doch meist gar nicht, wenn man unangenehm für andere riecht. Will gar nicht wissen, wie ich bei dem Wetter rieche. 😅 Bei dem warmen Wetter stinkt es doch eh immer im Bus. Ich finde, da muss man sich dann halt selber einen anderen Platz suchen, wenn es einem unangenehm ist oder vielleicht kannst du dir irgendein Tuch oder sowas mit irgendeinem Duft einsprühen, den du magst und in so einem Fall um den Hals binden, damit du das riechst oder so. Aber da kann doch keiner was dafür, dass wir Schwangeren besser riechen.
Also ich finde auch das die halbe Welt in der ich lebe stinkt, wie die te schon schreibt.... Ich kann auch nicht begreifen, wie man sich selbst so wohl fühlt, ich weiß wenn ich stinke und dann meide ich menschen, bis das problem behoben ist..... Aber die höchste Form von Freiheit ist, wenn einem die meinung anderer egal ist! Von daher sind die stinker uns was voraus
Es ist Sommer und heiss....
Ich bin nicht Schwanger, habe aber eine sehr empfindliche Nase und fahre Täglich ÖV mit all diesen Gerüchen und zum Teil sehr anstrengenden Mitfahrern...
Du hast hoffentlich 2 gesunde Beine und kannst aufstehen und weggehen.
Du hast in meinen Augen ein Luxusproblem.
Bei den meisten Menschen, die nach irgendwas stinken hab ich meist einfach nur Mitleid. Klar ekel ich mich davor. Aber die kriegen doch meist selber schon nichts mehr mit oder können einfach nichts dafür. Der Alkoholiker. Die verrückte Katzenmutti, die nach Katzenpipi riecht. Die Frau, die ihren Schweißgeruch einfach nicht in den Griff bekommt.
Was mich aber echt sauer macht sind Leute, die einen direkt anhusten oder anniesen. Oder ihren Finger ansabbern um das Geld aus dem Geldbeutel besser greifen zu können(ich arbeite im Einzelhandel). Widerlich, einfach nur widerlich. Ich hab keine Lust das angesabberte Geld in die Hand nehmen zu müssen. Buärgh! Muss das sein? Kann man nicht sein Hirn mal einschalten und drüber nachdenken was man da macht?
Aber zurück zu Gerüchen. Mir ist derzeit auch alles zuviel und ich versuche um viele Menschen einen großen Bogen zu machen.
Letztens saß ich im Wartezimmer beim Frauenarzt und eine ältere Dame kam herein, die extrem nach Parfum gerochen hat. Kann ja ein angenehmer Geruch sein. Keine Ahnung, bin eh kein großer Fan von Parfum. Aber ich fand das wirklich unerträglich. Und dann setzt sie sich noch direkt neben mich. Da musste ich mich erstmal umsetzen. Aber um ihre Gefühle nicht zu verletzen hab ich ihr das auch erklärt.
Du riechst besonders gut in der Schwangerschaft? Das findest du, aber vielleicht stinkst du genau so nach Schweiß, wie die anderen. Das kann man eben selbst gar nicht herausfinden. Bei so einem Wetter schwitzt doch jeder. Das nächste Mal einfach woanders sitzen, ansonsten musst du damit leben. Du kannst von den Leuten nicht erwarten, sich nicht neben dir hinzusetzen. Du bist nur Schwanger.
Ich dachte damit meint sie, dass ihre Nase jetzt einfach überempfindlich ist. Nicht, dass sie selber angenehmer riecht seit der Schwangerschaft.
Also ich rieche sicherlich nicht sonderlich anders. Muss immer noch morgens mein treues Deo benutzen
Hmm, also das finde ich schon irgendwie lustig. Mich stören bestimmte gerüche auch. Aber „respektlosigkeit“ ist mir in dem kontext jetzt noch nicht in den sinn gekommen. Ich selber z.b. schwitze seit ich ss bin doppelt so viel wie sonst (das wetter tut da natürlich sein übriges). Natürlich gehe ich regelmäßig duschen, benutze deo und wasche sogar meine schuhe sehr viel häufiger als ich es sonst tun würde. Ich besitze gar kein auto. Wenn ich also nachmittags von der arbeit komme und meine tochter aus der schule hole, bin ich auf bus und bahn angewiesen. Natürlich rieche ich jetzt nicht nach alkohol oder zugaretten. Aber nach rosen rieche ich nach der arbeit sicher auch nicht. Trotzdem würde ich ja jetzt nicht die sechs kilometer vom arbeitsplatz zur schule zu fuß laufen, aus angst, im bus einer anderen schwangeren aufzufallen... bist du dir sicher, dass du nie riechst? Oder dass dein deo/parfum von anderen nicht vielleicht auch als unangenehm empfunden wird? 😉