Hallo ihr Lieben (Achtung, langer Text),
ich bin etwas ängstlich und weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich hoffe einfach dass mich jemand verstehen und auch etwas beruhigen kann.
Und zwar habe ich im 5. ÜZ positiv testen dürfen. Meinen Eisprung habe ich vom ersten Zyklus an immer nur mit Ovulationstests bestimmt. So auch im Glückszyklus. Ich habe den Eisprung mit Ovu‘s bestimmt und habe nachdem dieser positiv war auch noch 1-3 Tage weiter getestet.. die Ovu‘s wurden dann auch wieder schwächer, was für mich dafür spricht, dass der Test den Eisprung genau bestimmt hat (oder nicht ? 🤔).
Wir haben im Glückszyklus auch nur während der fruchtbaren Tage (und weit vorher) geherzelt, danach nicht mehr !
Das Kleine kann also DANACH nicht entstanden sein.
So, nun ist es so, dass ich schon sehr früh (an ES + 8 abends) den ersten positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt, an ES + 9 war er dann schon mehr als deutlich, was in meinen Augen AUCH dafür spricht, dass der Eisprung später als er sollte eigentlich nicht stattgefunden haben kann, sonst hätte ich doch nicht schon so früh testen können ?!
Auf jeden Fall ist es so, dass ich schon genau eine Woche später den ersten Ultraschall hatte (zufällig, da ich sowieso einen Termin beim Gyn hatte).
Beim ersten Schall konnte meine Gyn nichts sehen. Sie meinte das kann durchaus normal sein, weil mein Zyklus nicht immer gleich lang ist.. mal 30, mal 32 Tage..
Weil sie merkte wie aufgeregt ich war bot sie mir an nochmal zu schallen nachdem ich meine Blase entleeren würde. Gesagt, getan ! Und Zack war ein kleiner schwarzer Punkt zu sehen 😊 ich war überglücklich, aber sie meinte, dass es von der Entwicklung ein paar Tage zurück sei, was zu ihrer Vermutung passt, dass mein Zyklus einfach nicht genau zu bestimmen war. Das wäre also völlig normal. Auf meine Frage wie das mit meinem positiven Ovu und dem frühen positiven Schwangerschaftstest zusammenpasst hat sie gar nicht wirklich reagiert, meinte nur dass das alles normal ist wenn der Zyklus so schwankt.
Ich sollte eine Woche später wieder kommen und dann könnte man eventuell schon das Herzchen schlagen sehen und dann würde mir auch das Mutterpassblut abgenommen werden. Als ET wurde der 12.01.2019 festgelegt. Ich also eine Woche später wieder hin, man sah die Fruchthöhle mit Dottersack, aber keinen Herzschlag. Ich empfand es diesmal gar nicht als schlimm, weil ich dachte „Ok wenn es ein paar Tage zurück ist, warum sollte man jetzt schon den Herzschlag sehen“.. ich war einfach glücklich dass es sich in der einen Woche schon so entwickelt hat, vom kleinen schwarzen Punkt zu deutlich sichtbarer Fruchthöhle mit Dottersack. Ich sollte diesmal eine „halbe“ Woche später wieder kommen, da es bis zum Herzschlag nur noch 1-2 Tage dauern sollte. Ich war bisher freitags da und sollte nun Mittwoch kommen. Ich also Mittwoch hin (zur Vertretungsärztin weil sie im Urlaub war) man sah den Dottersack mit embryonaler Anlage, die Ärztin sagte man sieht noch keinen Herzschlag, als sie den Ultraschallkopf gerade entnehmen wollte meinte sie doch etwas hauchzartes zu erkennen, sie meinte aber das wäre zu ungenau und ich soll eine Woche später, dann aber wieder freitags nochmal kommen.
Der ET wurde trotzdem an diesem Tag auf den 10. vorverlegt. Obwohl es sich doch langsamer entwickelt hat als zuvor angenommen ? 🤔
Ich hab mich gefreut.. juhu.. 2 Tage vorverlegt, es entwickelt sich also scheinbar gut, obwohl ich es merkwürdig fand, weil der Herzschlag doch schon eine Woche zuvor zu sehen sein sollte.
Ich bin dann eine Woche später wieder hin, der Termin war diesmal total komisch, weil alles so schnell ging. Ich konnte die Ärztin diesmal kaum etwas fragen. Sie schaute schnell nach, sah den Herzschlag, zeigte ihn uns und ich hielt schnell die Kamera drauf (nachdem ich gefragt hab ob ich kurz darf).
Zack vermessen und schon war ich fertig.
Mein Mann meint das Embryo wäre 8mm groß, ich muss zugeben dass ich das in dieser Eile die an dem Tag herrschte gar nicht so richtig mitbekommen hab.
Als ich raus gehen wollte sagte die Ärztin noch kurz „Der ET ist nach heutigem Stand der 17.01.“ und ich denk mir „What? Eine Woche später ? Wieso ?“
Dann musste ich aber schon weiter weil mir endlich das lang ersehnte Mutterpassblut abgenommen werden sollte.
Nun zum Punkt:
Ich habe den nächsten Termin am kommenden Freitag (2 Wochen nach dem letzten Termin), da findet dann das Mutterpassgespräch mit Ärztin (Vertretungsärztin 🤨) und Hebamme statt.
Ich mach mich aber wegen der ganzen Entwicklung bis jetzt und auch wegen der Größe des Kleinen total verrückt.
Ich wäre beim letzten Termin 8+1 gewesen, da ich aber ja um eine Woche zurück gestuft wurde, war ich quasi 7+1.
Ist das Embryo da mit einer Größe von 8mm zeitgerecht entwickelt?
Ich finde auch das US-Bild (was von mir von Monitor ja nur abfotografiert wurde, ich habe kein Bild mitbekommen) komisch, ich find das Kleine sieht nicht aus wie in der 8. Woche 😣 Ich mache mir solche Sorgen.
LG,
Milla
Angst, kann mich jemand beruhigen ? :-(
Hi liebes
Ich finde dein Bild sieht super aus für diese Zeit! 😍
Die Mäuse wachsen ja auch in Schüben. Beim nächsten mal wackelt es bestimmt schon mit den Ärmchen.
Sorgen machen ist jetzt normal.
Das hört auch nicht wieder auf!
Mach dich nicht Verrückt!
Lg Nadi mit Erbse 💙 19SSw
Huhu,
Die kleinen werden in den ersten Wochen immer wieder mal anders geschätzt. Du musst auch bedenken, dass es hier um Millimeter geht und auch beim Ultraschall nicht immer hundertprozentig gemessen wird.
Die kleinen wachsen in Schüben und machen immer wieder erobern Sprung.
Sieht doch gut aus :) Glückwunsch
Wirst dir öfters mal Gedanken machen. Ist normal.
Lg
Au weia, ich verstehe deine Ängstlichkeit, aber es hört sich doch bisher alles ganz in Ordnung und normal an! An irgendwelchen Standardwerten kann man sich nie 100%ig orientieren und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Ich denke, du musst ganz dringend aufhören, dich verrückt zu machen! Ich habe solche Zeiten auch mal gehabt. Man kann aber durch Gedankenkreisen und mentalen Stress wenn überhaupt nur einen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf nehmen und keinen positiven. Und dann kommt noch hinzu, dass man in der Schwangerschaft (und erst recht wenn das Kind dann da ist) nie die hundertprozentige Sicherheit hat, dass alles gut geht und alles sicher ist. Unsicherheit und Sorge gehören genauso zum Mutter werden wie Freude und Liebe... versuche, deine Schwangerschaft zu genießen! Ändern kannst du eh nix :)
Hallo
Mein gyn sagte von Anfang an das er den endgültigen ET beim Us 11+4 festlegen wird.
Der vorläufige war und blieb der 2.12.
Bei Us in so kurzen Abständen ist es immer schwer ich war mal 8+2 beim gyn der zwerg sollte 1.9cm haben
9+3 im kh 2cm ich fand das mega wenig beim regulären us 11+4 war wieder alles super jeder misst etwas anders mal genauer mal schneller es ist manchmal wirklich schwer.
Ich hab wirklich den Es genau bestimmt aber der Zwerg ist immer 2 Tage vorraus manchmal ist die Einnistung langsamer mal schneller
Hast du dich mal ausgezählt wenn du den Es als 2+0 rechnest?
Ich bin heute zb 7+0 und mein Et ist der 27.01.2019.
Du machst dich viel viel zu sehr verrückt
Mach dir keine gedanken alles sieht so gut aus
Das die dich da jetzt schon vor und zurück datiert find ich nicht so gut
Ich wurde ein mal in 10 ssw zurück datiert
Die kleinen entwickeln sich sehr unterschiedlich
Also dein letzter Termin war nicht komisch, sondern völlig normal. Du bist bereits häufiger einbestellt worden und es wurde kontrolliert ob du eine intakte Schwangerschaft hast. Das ist nicht zu verwechseln mit einer „normalen“ Vorsorgeuntersuchung. Du magst zwar deinen Eisprung genauer bestimmt haben mit den Ovus, aber du weißt nicht wann genau die Befruchtung und die Einnistung stattgefunden hat. Dann entwickeln sich die Zwerge auch noch völlig unterschiedlich und halten sich an keine Normvorgaben. So viel mal zu diesen Themen. Bisher hast du eine intakte Schwangerschaft und wirst bei deinem nächsten Termin die erste richtige Vorsorge haben. Das ist völlig normal und die Abstände zwischen den einzelnen Terminen sind dann am Anfang 4 Wochen, daran kannst du dich schon mal gedanklich gewöhnen. Versuche dich zu entspannen. Alles Gute
Klappern gehört zum Handwerk wie sich sorgen zur Schwangerschaft 😁
Wie die beiden vor mir geschrieben haben: Es geht hier um Millimeter und die Geräte sind nicht so genau.
Wenn da ein Herzschlag zu sehen war, dann ist das toll!
Ich kann auch gut nachfühlen was du „durchmachst“: Aktuell bin ich zum 2. Mal schwanger, wieder im ersten ÜZ, komplikationslos (wenn ich von der Brecherei absehe), die erste Geburt war ein Traum trotz Riesenkopf (38,5) und doch hab ich mir gerade am Anfang ständig Sorgen gemacht und so idiotische Gedanken geschoben wie „So viel Glück kann ein Mensch/Paar allein nicht haben“ (ich bin echt davon ausgegangen, dass etwas passieren MUSS).
Seit ich meine Grande Dame täglich spüre ist es okay - allerdings kam diese „Erlösung“ erst spät, weil ich einem VW-Plazenta habe...
Ich bin nicht der Typ, der sich großartig Gefanken macht, ich bin eher Optimistin - trotzdem schiebe bzw. schob ich diese Filme, die alle einen katastrophalen Ausgang hatten 🤦🏼♀️
Sorgen machen gehört zum Mama-Sein und ich fürchte das hört nie auf 😅
Das Bild sieht für diese Woche total super aus ☺️ Man muss auch bedenken es geht um Millimeter, verrutscht die Ärztin um ein minimales Stück kommt schon ein ganz anderer wert raus, mein Baby war in der 8 ssw noch viel kleiner als deins, und was soll ich sagen in knapp 2 Wochen ist der Junge Mann 10 Monate alt. Wie man sieht, sieht man kaum was von einem Baby
Ihr seid großartig ❤️❤️❤️
Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt den Roman durchzulesen und zu antworten 😊
Ich bin wirklich gerade beruhigter !
Tausend Dank dafür, ich brauchte das gerade mal um auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen 😘🍀😊