Erfahrungen Hybridwindeln/Stoffwindeln mit Einlagen

Guten Morgen ihr Lieben,

also wir beschäftigen uns derzeit mit der Windelfrage. Der Umwelt und ggf. dem Geldbeutel zu Liebe überlegen wir Hybridwindeln, also Stoffwindeln mit Einwegeinlagen, welche aber deutlich weniger SAP enthalten zu benutzen. Nun ist das aber absolutes Neuland und im Internet blicke ich nicht ganz durch. Kann mir jemand das System erklären und ggf. schon Tips und Erfahrungen zu einigen Marken geben? Geplant ist wohl damit ab Größe 2 zu starten, da diese ja dann länger hält. Gibt es eine Art Starterpaket? Wie habt ihr das gemacht?
Dankeschön vorab für eure lieben Antworten.

Honig mit Bienchen 30. SSW 🐝

1

Wir wickeln mit ganz normalen Mullwindeln + Überhosen.
Haben ca 30-40 Mullwindeln, dazu 6 Überhosen (größenverstellbar).

Einwegeinlagen find ich "unnütz", ist nur wieder Zeug zum wegwerfen.
Der weiche Stuhlkot lässt sich problemlos auswaschen und später kommts einfach ins Klo.
Dazu halten wir viel ab (also Kind bei Anzeichen freimachen und übers Waschbecken oder Klo) - wenn man damit früh anfängt, kennt man sein Kind eigentlich so gut, dass sehr viel direkt ins Klo geht.
Und bei warmen Temp. teils ganz ohne.

Unterwegs nutzen wir aber Einmalwindeln meistens.

2

Hi, wir haben Nr 1 mit Stoffies gewickelt und werden das auch bei Nr 2 tun. M. E. gibt es nichts besseres zum Bremsen von Stillstuhl als Bindewindeln.

Hybrid stelle ich mir sehr unpraktisch in der Entsorgung vor, normale Wegwerfwindeln kann man wenigstens kleckerfrei zusammen falten. Wenn sie. Gehalten haben, zumindest.

3

Wir werden es ähnlich handhaben. Mullwindeln und Stoffi drüber. Wir werden uns dazu noch beraten lassen. Es gibt so viele Techniken und Hersteller. Es gibt tatsächlich stoffwindelworkshops. Schau doch mal bei dir in der Gegend. Vielleicht wird da auch sowas angeboten... 🙂

Ach und wo wir gerade quatschen hab ich auch noch eine Frage, wenn man doch mal unterwegs ist und Stoff gerade nicht so praktikabel ist (mein Mann findet es ist in jeder Situation praktikabel 😏🙄), gibt es eine gute Alternative? Sind ökowindel z. B. biologisch abbaubar? Oder was gibt's da?

5

Nimm doch für unterwegs All-in-onar, sind genauso einfach anzulegen wie Pampers und Co..

6

Danke. Hab's gerde gegoogelt....

Ist es eigentlich so wie auf den Bildern, dass die Windeln teilweise sehr massig aussehen? Ich Frage mich, ob ich die Hosen größer kaufen sollte, damit der öo da noch gut reinpasst... hab gerade gestern bodys und Dosen in Größe 56 und 60 gekauft... 🤔

weitere Kommentare laden
4

Wir nutzen Überhosen mit Prefolds.
Unser Schlumpf wurde mit 4400g und 57cm geboren und trug anfangs Totsbots Peenut Wraps Gr. 1 bzw Milovia Gr. Newborn. Größe 2 war definitiv noch nichts.
Wir haben 8 Überhosen (kann man mehrfach verwenden, bevor man sie wäscht) und so 30-40 Prefolds.
Nachts trägt er die Peenut-Saugeinlagen, er trinkt jedoch nicht mehr viel Milch.
Sonst empfehle ich für nachts die Totsbots Bamboozle mit Überhose!

10

Ich kann nur eine Stoffwindelberatung empfehlen.
Es gibt so viele Möglichkeiten und man erfahrt noch weitere nützliche Dinge.
Für uns stand in der Beratung sofort fest, dass wir mit Mullis/Prefolds/Ikea Waschlappen/später zusätzliche Saugeinlagen und Überhosen aus PUL und Wolle wickeln werden.
Wenn es dir um den Geldbeutel geht, ist das die günstigste Variante, und wenn es dir um die Umwelt geht, würde ich auf keinen Fall Einwegeinlagen verwenden. Einwegeinlagen sind aber super, wenn man im Urlaub ist.
Muttermilchstuhl in Mullis und Einlagen schmeißt man, wie sie sind in die Waschmaschine und wäscht sie mit einem Vorwaschprogramm. Muttermilchstuhl ist absolut wasserlöslich. Danach kann man sogar Handtücher hinzugeben und normal waschen.
Erfahrungen habe ich noch keine, wir bekommen unser erstes Kind im August. Wir haben verschiedene Überhosen und Schlupfüberhosen von Milovia, Anavy, Blueberry und Thirsties in der Newborn Größe gekauft. Die meisten passen bis 8-9 kg und je nachdem wie klein dein Kind ist, hat es lange die Newborn Größe an. Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall und ich würde nicht erst mit der zweiten Größe starten. Vor allem wenn die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist, kannst du die Windeln wirklich sehr sehr oft weiterverwenden.
Noch ein Tipp für alle die mitlesen, woran ich selbst nicht gedacht habe ist, für das Mekonium Einwegwindeln zu nehmen, die Flecken gehen nicht mehr raus.
Ich hoffe ich konnte dir gute Tipps geben #herzlich

13

ich plane auch gerade das für uns passende stoffwindelsystem. ich habe mich für überhosen + prefolds/waschlappen entschieden. für mich wirkt das am sinnvollsten und am ressourcen-und geldsparendsten.

ich hab als info und um übersicht zu erlangen ganz viele artikel und blogs gelesen und mir einige videos angesehen.

ich werde allerdings kein großes "sparpaket" kaufen da ich mich dafür schon jetzt auf eine marke an überhosen festlegen müsste. ich möchte auch erst mit größe2 starten und werde für den anfang mal nur 4 überhosen kaufen (je eine von blueberry, milovia, totsbots und flip) und mal probieren womit ich am besten zurecht komme und davon dann noch ein paar nachkaufen.

für lange nächte werde ich statt den prefolds einige höschenwindeln kaufen (totsbots, hu-da, bamboozle, rumparooz).

tagsüber möchte ich aber nur prefolds verwenden, da dann der po nicht ganz so groß ist wie mit höschenwindel+überhose.

pocketwindeln, ai1, ai2 und was es sonst noch so gibt ist denke ich erstmal nichts für mich, ich möchte wenn möglich eben nicht bei jedem wickeln alles wechseln müssen und somit ist (glaube ich) überhose+prefolds das richtige für uns.

14

Hallo,

ich hab an Stoffwindeln fast alles durch was der Markt her gibt und meiner Meinung nach sind Mullwindeln + Ikea Waschlappen + Überhosen die günstigste, langfristigste und einfachste Variante. Wir nutzen sie Tag, Nacht und unterwegs. Nur im Urlaub nutze ich Wegwerfwindeln.
Die Ikea Mullwindeln und die Xkko alte Zeiten sind super. Bei uns kommen sie gefaltet in die Milovia Überhosen.
Nr. 3 wird anfangs mit Ikea Waschlappen und Milovia New Born ÜH gewickelt, später mit dem jetzigen System.

LG

15

Ich hab gdiapers damals getestet.

Sie sehen auf jedenfall super chic aus.

Aber... legt man sie zu locker an... laufen sie seitlich schnell aus... macht man sie minimal zu fest... schneidet die Pouches fies ins Fleisch ein. Nässende rote striemen waren die Folge.

Sie sind auch nicht sehr lange nutzbar. 2-4 Stunden max. Als nachtwindel gänzlich ungeeignet in meinen Augen.
Die Größe 2 bzw M ist am längsten nutzbar. Man sollte auch originaleinlagen nutzen wenn man wegwerfeinlagen verwendet. Da Pezi Einlage 0 taugen!!!!

Mein Fazit. Ich find sie nicht empfehlenswert. Da sie seitlich liegend generell ausgelaufen sind oder eingeschnitten haben.

Da find ich überhosensysteme oder Pocken bzw All in One rundum gelungener. Nachts würde ich nur überhosensysteme wählen.

16

Ich kann dir hierzu die gegenteilige Meinung berichten: Wir haben gDiapers, Culla di Teby und Überhosen von Blueberry ausprobiert. gDiapers sind unser absoluter Favorit. Laufen bei uns nur aus, wenn wir zu spät wickeln, sprich: die Einalgen sind einfach schon voll(gesaugt).

gdiapers haben für uns folgende Vorteile: Super schlanker Po, brauchen keine Body-Verlängerungen oder 1-Größe-größer-Klamotten. Außenwindel und Pouch bleibt so gut wie immer sauber, man muss wirklich nur die Einlagen wechseln (weniger Windeln, die man Anschaffen muss, weniger Wäsche. Schont Geldbeutel und Umwelt). Culla di Teby hat das nicht so gut gelöst, die Pouches haben eine Lasche die bei Stuhlgang IMMER dreckig wird. Wir benutzen Culla di Teby häufig nur 1 oder 2 mal und schon landet sie wieder in der Wäsche, weil Stuhlgang an die Windel gekommen ist #augen

Prefolds finde ich als Einlagen am Besten, aber haben wir nicht so viele, weil die in der Anschaffung eher teuer sind. Haben Bambuseinlagen von little lamb + ikea waschlappen. Mullwindeln passen auch rein, machen aber einen gigantischen Hintern.

In den kalten Monaten wickeln wir etwa alle 4 Stunden, im Sommer manchmal auch alle 2. Aber da basteln wir noch ein bisschen an den Einlagen, die bestimmen ja maßgeblich wie lang die Windel hält ;)

Original Einlagen von Culla di Teby können wir nicht empfehlen, die haben kaum Saugkraft, die gClothes haben wir nicht ausprobiert.

Nachts nehmen wir immer Blueberry, da passen auch ganz dicke Einlagen rein und der riesen-Po ist nachts egal ;)