Steuerklasse direkt nach Geburt wieder wechseln oder nach Mutterschutz?

Huhu wir hatten das mit dem Steuerklassen wechsel gemacht, dass ich mehr Elterngeld bekomme... ich weiß nur nicht mehr wie das jetzt war. Wann sollte man wieder wechseln das der Mann die bessere Steuerklasse hat? Direkt nach der Geburt oder erst nach dem.Mutterschutz, also 8 Wochen nach der Geburt? Lg

1

Das Mutterschutz Geld wird nicht fürs EG mit berechnet, also kannst du davor wechseln. Aber nur, solange ihr dieses Jahr noch nicht gewechselt habt. Sonst geht es ja erst nächstes Jahr

2

Ne das war letztes Jahr. Also können.wir.ja diesen.Monat schon wechseln? Selbst wenn das Baby im Juli kommt. Ich dachte die 12 Monate VOR der Geburt zählen? Also wirklich alle 12...

4

Scheiße..sorry aber das denke ich grade.... hätten im Mai schon wechseln sollen.... so ein mist... hoffentlich bekommen wir den Nachteil mit der Steuererklärung wieder... mein Mann hat diesen Monat so viel.mehr verdient... und das in der schlechten Steuerklasse....

weitere Kommentare laden
3

Vorsichtig mit dem Wechsel von 5/3 auf 3/5 . Dein Elterngeld wird nicht versteuert, unterliegt aber der Progression. Der Steuersatz in % erhöht sich dadurch. Wenn ihr auf 3/5 wechselt und nicht viel abzusetzen habt, kann es auch zu einer Nachzahlung kommen.

Rechnet durch, ob sich 4/4 oder das Faktorverfahren bei euch besser auswirken.

LG

6

Ich würde im Mutterschutz wechseln.

8

Und warum? 🙈

11

Vor dem Mutterschutz ist ungünstig, da dass Mutterschaftsgeld aus den 3 Monaten vorm Mutterschutz errechnet wird und wenn du da die schlechtere Steuerklasse hast ist es ja doof.

weiteren Kommentar laden