Leber ja oder Nein?!

Hallo Hallo. Bei uns soll es heute Rehleber (Vom Bauern) geben. Nun habe ich allerdings gelesen dass man das in der ss bloß nicht machen soll da zu viel Vitamin A enthalten ist welches für Missbildungen sorgt. ABER in Karotten, Eisbergsalat, paprika und süßkartoffeln ist doch auch Vitamin A enthalten. Und ich esse gerne Karotten und Paprika. Soll doch auch gesund sein?! Wie seht ihr das ganze?

Lg Lo. Ssw 19

1

Ich wäre bei Innereien immer vorsichtig ...
Lg Bien mit Babymädchen 36+3 💕

2

Upps hab zu erst " leben ja oder nein gelesen" 🙈 hab mich schon gewundert 😅 zu Leber kann ich dir leider nicht helfen tut mir leid 😊

5

Also Pure Leber hab ich bis jetzt nicht gegessen, bzw esse ich das auch nicht. Aber Ich esse immer mal Leberwurst oder Kalbsleberwurst. Nicht in Massen, aber mal alle paar Wochen 1-2 Brote damit esse ich schon.

Ich denke bei Leber ist es wie mit vielem. DIe Menge macht das Gift und ich glaube nicht das ein Stück Leber irgendwas schädigt.
Burger und Pizza sind auch nicht gesund. Aber wenn man es in Maßen isst, ist es ja auch ok

3

Hallo.
Also auf Obst und Gemüse in der Schwangerschaft solltest du nicht verzichten auf Leber würde ich aber verzichten. Meine Freundin ist Metzgerei fachverkäuferin und warnte mich von Beginn der Schwangerschaft Leber zu essen. Wieso weiß ich nicht. Ob es an dem Vitamin a liegt bin ich mir nixht so sicher.
Lg

4

Ps: in der Schwangerschaft sollte man wohl eher auf Innereien verzichten.
Lg

6

Hallo, ich verzichte in der Schwangerschaft auf Leber. Zum einen wegen des zu hohen Vitamin a Gehaltes aber auch weil sich in der Leber Schadstoffe sammmeln die das Tier in seinem Leben zu sich genommen hat. Es macht ein Unterschied ob ich niedrigsosiere dösen über Gemüse zu mir nehme oder Leber esse. Es wird auch von vitaminpräparate abgeraten die Vitamin a enthalten und nicht explizit für Schwangere sind.

Sicherlich ist das eine persönliche Einstellung wie genau man sich an solche Vorgaben hält. Da musst du deinen weg finden!

7

Ich denke wenn du einmal ein bisschen ist schadet das nicht. Würde es aber echt nur 1 oder 2 mal in der gesamten ss essen.

8

Ich hatte auch wahnsinnig viel Lust in der Schwangerschaft auf Leber aber man soll es einfach nicht und daran habe ich mich auch gehalten.. und ich habe es sonst echt nicht sooo eng gesehen mit der Ernährung in der Schwangerschaft..

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 7 Monate alt 💖

9

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_52_1258_zu-beginn-der-schwangerschaft-keine-leber-essen.html

Dieser Link besagt, dass man in den ersten 3 Monaten keine essen sollte.
Es geht eben hauptsächlich um Vitamin A.
Leberwurst darf man ja auch in Maßen.

10

In Leber ist das Vitamin A deutlich höher dosiert als in pflanzlichen Lebensmitteln.
Ebenso andere Giftstoffe, deswegen sollte man Leber am ehesten von jungen Tieren essen zu.B. Kalbsleber.

Ich glaube in meiner ersten Schwangerschaft Mal gelesen zu haben dass es nur einen einzigen Fall einer Vitamin A Vergiftung in der Schwangerschaft gab und die Frau hat sich ausschließlich von Leber ernährt. In den USA wird schwangeren auch zu Leber geraten und von Spinat abgeraten.

Wegen der übrigen Giftstoffe sollte man eigentlich auch Wild meiden. Aber wenn es aus einem Gehege kommt wird es ja gefüttert wie andere Tiere auch.