Erweiterte Hirnventrikel

Ich war bisher immer eine sehr entspannte Schwangere, aber jetzt hat es mich auch erwischt und ich brauche mal bitte Erfahrungsberichte.
Komme gerade von der Feindiagnostik und die Hirnventrikel sind leicht vergrößert 10mm ist wohl der Grenzwert und 11mm sind es wohl. Jetzt wurde mir Blut abgenommen, um zu schauen, ob eine Zytomegalie Erkrankung vorliegt oder vorlag.
Auf die Frage hin, was es alles bedeuten könnte, hieß es von Trisomien über Viruserkrankungen über gesund kann es alles heißen. Man will mich in zwei Wochen noch einmal wieder sehen, um zu schauen, wie sich diese Hirnventrikel entwickeln und zur Humangenetik sollte ich evtl auch. Schöner Mist. Da steht man da, von schwer geistig behindert bis gesund könnte es alles sein. Der Rest war übrigens unauffällig. Also her mit hoffentlich positiven Erfahrungsberichten.

1

Lass dich mal drücken! Eine Freundin hatte diese Diagnose in ihrer zweiten Schwangerschaft. Einer der Zwillinge hatte erweiterte Hirnventrikel. Der erste Arzt sagte ihr, es sei das beste, das eine Kind spätabzutreiben und nur das vermeintlich gesunde Kind auszutragen. Zu diesem Arzt ist sie nie wieder gegangen. Arzt 2 war deutlich entspannter. Tatsächlich sind wohl die Chancen, dass das Kind gesund auf die Welt kommt, höher als die Chancen auf ein behindertes Kind. Meine Freundin hat dann keine weiteren Tests mehr gemacht. Sie ist nur engmaschiger zur Vorsorge gegangen und hat auf ihren Bauch gehört: Ist das Kind genauso aktiv wie das andere? Wächst es normal? Ist es gut versorgt? Bei 38 + irgendwas ist sie dann Mama von zwei rundum gesunden Mädchen geworden. Wir haben in den ersten Wochen oft weinend am Bett des einen Kindes gesessen, weil wir daran denken mussten, dass es nach Willen von Arzt 1 nicht mehr lebt. Heute ist sie 6 Jahre alt und unterscheidet sich in nichts von ihren Altersgenossen.
Mein Rat: Höre darauf, was dein Herz dir sagt! Ja, du kanst ein schwerstmehrdachbehindertes Kind zur Welt bringen. Aber es kann auch gesund sein!!! Ich wünsche dir allea Gute!

2

Hallo du! Wir hatten vor 3 Wochen eine ähnliche Diagnose: einer unserer Zwillinge hat wohl auch einen Ventrikel von circa 10 mm Größe, D.h. auch genau an der Grenze zum möglicherweise Pathologischen. Auch unser Arzt hat uns total verrückt gemacht, und ich kann dir sagen, dass ich so einige schlaflose Nächte verbracht habe. Eine Woche später mussten wir dann zur erneuten Kontrolle in die Praxis, wo kein weiteres Wachstum das Ventrikels festgestellt werden konnte. Das lässt schon mal aufatmen. In welcher Schwangerschaftswoche bist du denn? Ich denke, dass es auf jeden Fall positiv ist, dass sonst keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Wichtig ist, dass das Kleinhirn gut dargestellt werden konnte und auch sonst alle Hirnstrukturen vorhanden sind. Bei unserem Sohn scheint sonst auch alles bestens zu sein, und unsere normale Gynäkologin hat auch in einem weiteren Ultraschallbild "nur" eine Ventrikelweite von 9,5 mm gemessen. Manchmal können das ja auch Messunterschiede aufgrund des Ultraschalls sein. Ich für mich habe jetzt beschlossen, ganz fest daran zu glauben dass mit unserem Kleinen alles in Ordnung sein wird. CMV war übrigens bei mir weiterhin negativ und auch genetisch wurde ich schon vor der Schwangerschaft durchgecheckt bzw. Es wurde ein karyogramm erstellt. Ich wünsche dir und uns auf jeden Fall nur das Allerbeste, und dass wir bald gesunde Kinder im Arm halten dürfen! Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören, gerne auch per PN. Alles Liebe!

4

Ich bin jetzt 21+5. Also eigentlich die perfekte Zeit für die Feindiagnostik. Aber der kleine hat extrem rum gezappelt und der Arzt hat schon mit ihm "geschimpft". Also kann es vielleicht tatsächlich ein Messfehler sein... Auf jeden Fall schon mal danke für die Erfahrung.... Es ist also alles drin und ich weiß gerade nicht mehr als vorher.

3

Bei meiner Freundin war es das gleiche.
Beim großen us in der 20.ssw hieß es die liquorräume seien zu groß.
Sie wurde direkt überwiesen zur feindiagnostik undhatte wenige Tage später auch einen termin.
Dort war alles in Ordnung und ihre tochter ist mittlerweile 8 Monate und kerngesund.

Ist bestimmt bei euch auch alles in Ordnung.
Zwei Wochen würde ich allerdings nicht warten wollen

5

Hey,

Wie weit bist du denn?

Auch bei mir wurde bei 27+0 ein erweiterter Ventrikel festgestellt. (Je nach Messung ca. 1,1 cm) Daraufhin hat uns mein Arzt zum Pränataldiagnostiker überwiesen, der meinte alles bis auf den einen Ventrikel unauffällig. Routine CMV getestet-positiv. Es KANN einen Zusammenhang geben, ich hab mich während der SS infiziert. Mittlerweile war ich 31+0 und für uns kommt nur in Frage, das Baby zu bekommen. Wir hätten eine Fruchtwasserpunktion machen können um zu schauen ob sich das Baby ebenfalls infiziert hat, wollten aber kein Risiko für das Kind. Jetzt wird direkt nach der Geburt getestet. Termin hab ich in 4 Wochen.
Der Hirnventrikel ist im Moment bei ca. einem cm. Ich bleibe erst mal positiv. Das war der Arzt auch. Sorry, so richtig Mut machen kann ich noch nicht, aber meine Erfahrung weitergeben.

Sind denn beide Ventrikel erweitert?

Erst mal kann man nichts damit anfangen, ich war trotzdem froh es zu wissen und mich drauf einstellen zu können.

Alles gute euch!