Unterschied zwischen Kaiserschnitt und spontan geburt

Hallo ihr Lieben
Mich lässt seit Tagen ein Gedanke nicht schlafen...
Zur erklärung: habe eine tiefsitzende HW Plage ha, welche nur 18mm übern mumu liegt.
Meine fa meinte dann zu mir das sie hofft das sie noch hochgeht aber wir einen Kaiserschnitt als Folge das nächste mal besprechen sollten.
Der Doc bei der Feindiagnostik versuchte mich zu beruhigen und meinte das es ja entscheidend ist wie die la ge in der 30.ssw ist.
Dennoch: es ist meine 3.es, meine beiden habe ich normal, ohne Schmerzmittel oä bekommen u d war über das erlebte anschließend glücklich...
Mei e Angst ist, das wenn es zu einem ja kommt mor dieser "weg" fehlt. Das mor einfach dieser Typ.prozess fehlt...wisst ihr was ich meine?

Gibt es hier Muttis die sowohl ks als auch natürlich entbunden haben und mir ihre Erfahrungen dazu reichten können? Ist es dann anders?fehlt etwas?

1

Interessieren dich Erfahrungen aus ergotherapeutischer Sicht?
Ich bin mit dem ersten Kind schwanger und habe also keine leiblichen Erfahrungen.

2

In erster Linie die persönlichen Erfahrungen, da ich echt Angst habe, das bei einem ks die Beziehung zum Kind anders ist, das einfach der geburtsprozess fehlt...

Aber gerne auch aus Ergo sicht

4

Hey, ich habe beides hinter mir eine spontan geburt ohne Schmerzmittel & einen geplanten KS .
IIch hatte kein Problem meine Tochter anzunehmen und auch die Bindung nun ist genau so stak wie zu meinem ersten Kind und um ehrlich zu sein fand ich den KS angenehmer als die Spontan Geburt.

Hoffe es kommt alles so wie du es dir wünscht. Alles Liebe 🌷

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dir nur von meinem KS sagen, dass ich absolut keine Probleme mit der Bindung zu meiner Tochter habe. Ich denke es ist auch immer eine Frage, wie man an einen KS ran geht.. Wenn er geplant ist, denke ich kann man sich besser mit dem Gedanken anfreunden, dass es halt nun mal nicht auf natürlichem Wege möglich war als wenn man von vorn herein sagt „ich will auf gar keinen Fall einen KS“ und dann wurde es doch einer..

Ich bereue es absolut nicht per KS entbunden zu haben, ganz im Gegenteil. Und ich wüsste nicht, was mir fehlen würde im Vergleich zu jemandem, der eine natürliche Geburt hatte..

Ganz liebe Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 7 Monate alt 💖

6

Ich habe 2x spontan und 1x per sekundärer Sectio entbunden.
Obwohl ich natürlich bei Kind 1 und Kind 2 bonden durfte, hatte ich beide erst nach ein paar Wochen „angenommen“...ich brauche prinzipiell etwas Zeit, um mich an Neuerungen zu gewöhnen.
Um unser 3. Kind musste ich Angst haben, seine Herztöne fuhren nach dem BS unter Wehen Achterbahn, um dann konstant bei 180 zu bleiben. Zu ihm war sofort eine Bindung da!

Ich habe es neulich schon mal geschrieben: Diesen Hype um das Bonding finde ich völlig übertrieben und setzt Frauen unnötig unter Druck. Nicht diese 30 Minuten oder wie lange das auch immer dauern soll 🤔 macht die Bindung zwischen Mutter/Eltern und Kind aus, sondern die intensive Zeit des Kümmerns DANACH!

7

Du machst dir viel zu viele negative Gedanken, dass dir bei einem KS gewisse Dinge, weil nicht selbst erlebt, verloren gehen. Das ist Unsinn...du solltest in erster Linie an dich und die Gesundheit deines Babys denken. Wenn die Plazenta bei dir dort unten bleibt, könntest du bei einer Spontangeburt verbluten...das ist eine Tatsache, vor der man die Augen nicht verschließen kann. Ich hatte drei Spontan und 1x KS - mir fehlte da rein gar nichts. Ich war soo froh, nach endlosen langen 16 Stunden Wehen eeendlich erlöst zu werden und habe gebettelt das der KS gemacht wurde. Bei dir ist das wohl eine reine Kopfsache. Du hast die anderen Male spontan entbunden und willst das jetzt auch. Leider geht es bei einer Geburt nicht immer danach. Und mit einer PDA ohne Vollnarkose, bekommst du alles mit und bist nur kurz von deinem Baby getrennt, während alles wieder vernäht wird 😉 versuche dich doch einfach im Vorfeld schon auf einen möglichen KS einzustellen. Das ist wirklich nicht schlimm...und der wird auch nur gemacht, wenn es sein muss. Du bist hier das krasse Gegenteil von denen, die unbedingt einen Wunsch KS haben wollen, weil sie Angst haben vor den Wehenschmerzen....alles gute für dich

8

ich hatte beides und ebenfalls Kaiserschnitt wegen vorliegender Plazenta. Bin in der 30. SSW ins KH gekommen und leider hatte ich immer wieder Blutungen, weil der Kopf auf die Plazenta gedrückt hat. Fruchtblase platzte dann nach fast 7 Wochen liegen in der 37+ (weiß ich nicht mehr genau). Kaiserschnitt war unumgänglich.

Das war beim 1. Kind. Die 2. Maus habe ich spontan entbunden. Kaiserschnitt ist doof, keine Frage. Mir fehlte das Bondi g anschließend. War sehr traurig und hatte Anfangs keine Milch usw. Ich war deutlich länger eingeschränkt und hatte Schmerzen. Bei der 2. Geburt, trotz großem Kind war ich nach 3-4 Stunden wieder top fit.

Bei vorliegender Plazenta würde ich dennoch immer einen Kaiserschnitt machen. Es kann zu viel passieren und dann ist es ne Not Op. Hätte ich spontan versucht zu entbinden, wäre ich verblutet. Das muss natürlich nicht immer so sein. Es ist nur meine Erfahrung 😔.

❤️🍀 Ich wünsche dir viel Glück, dass sich die Plazenta bei Wehen ggf. nach oben zieht. Das wäre perfekt.

11

Die Erfahrung hat mir überhaupt nicht gefehlt, da ich schon eine Spontangeburt hatte. Auch mit der Bindung hatte ich keine Probleme. Aber die Schmerzen danach und Probleme mit der Narbe waren/sind für mich sehr schlimm. Deshalb will ich nun beim Dritten wieder spontan entbinden.

12

Danke für eure Antworten

Mir ist bewusst das es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders gehen wird, wenn sich die Lage der plazenta nicht verändert. Seitdem lese ich auch viel herum wie der Ablauf sein wird etc
Aber es ist tatsächlich dieses Gefühl, was ich Ei meinen beiden Geburten erleben durfte, was mir durch einen ja genommen wird, was mir Angst macht
Bei einer normalen Geburt, habe ich schmerzen, doch dann spüre ich wie sich das neue Wunder auf den weg macht..und dieser Moment wenn es das Licht der Welt erblickt, das erste mal schreit, die schmerzen weg sind und ich diesen "weg wie es heraus kam" Erlebt habe ist Ei Fach unbeschreiblich
Das werde ich dann nicht erleben...
Aug den meisten Seiten ist zu lesen, das man sein Kind kurz zu sehen bekommt und der Papa und die Hebamme sich dann erst mal kümmern während man vernäht wird etc. Im Durchschnitt sind es wohl 30min. Die man auf sein Kind verzichten muss bevor man es endlich in den arm schließen kann...das halte ich nicht aus-