Hebammenvorsorgetermin

Guten Morgen,

Macht einer von euch die Vorsorgetermine bei der Hebamme?
Was wird bei euch gemacht?
Ich hatte meinen ersten Termin und es wurde der Blutdruck gemessen ,Urin kontrolliert und mein Gewicht genommen. Dann haben wir noch über Beschwerden gesprochen.
Wird bei der Hebamme nicht nach dem Baby geschaut?Zwischen dem ersten und dem zweiten Ultraschall liegen dann ja über 10 Wochen, wo man nicht weiß wie es dem Baby geht.
Vielen Dank für Eure Antworten.

1

Wie weit bist du denn?
Je nachdem hätte sie den Herzschlag mit einem fatal doppler checken können.

7

Ich bin jetzt 19+1 , 20ssw.

2

Ich sitze gerade bei der Hebi im Warteraum, bin schon total gespannt und hoffe das sie ein US macht. Gleich weiss ich mehr.😊

LG Jenny mit Bauchzwerg 12+1

4

US ist das einzige was Hebammen nicht machen können

3

Je nachdem wie weit du bist wird auch nach den Herztönen gehorcht, das ist aber anfangs meist noch schwer, weil es noch zu tief sitzt und zu leise ist.
Ich habe nach der ersten SS nurnoch Hebammenvorsorge gehabt mit einem einzigen FA Termin mit US am Ende.
Je nach
SSW kommen zu Blutdruck, Urin und Gewichtskontrolle eben noch Kontrolle der kindlichen Herztöne dazu, Fundusstand, Kontrolle der Fruchtwassermenge, Blutabnahmen, Eisenwert,Zuckertest,...also das ganz normale Programm. Mit dem Unterschied, dass die meisten Hebammen sich auf das beschränken was sinnvoll und nötig oder von der Frau gewünscht ist.

5

bei mir wurde auch bei der FÄ nur nach der Gebärmutter getastet zwischen den 3 US Untersuchungen :) Und sonst eben Blutdruck gemessen, Gewicht, Urin, 3 mal Blut abgenommen und Fragen geklärt, mehr wurde nicht gemacht. Jetzt kurz vor Ende wird noch ein CTG bei jedem Termin geschrieben und nach dem Muttermund geschaut :)

Also klingt es für mich nach einer ganz normalen Untersuchung

LG Cedeen

6

ich kenn es nur so. ultraschall machen die hebammen in der regel nicht. meine glaub ich nach der 12. ssw nach den herztönen gehört. und erst wenn es richtung geburt geht wird ctg geschrieben und nach gmh und mumu geschaut.

8

Ich hab mir diesmal eine Vorsorgehebamme gesucht. Aber diese hat dir Aufgabe für mich, mich auf dir Geburt vorzubereiten, ggf zzgl Traumatherapie um meine 1. Geburt geistig abschließen zu können und ich sorgenfrei in die Geburt gehen kann. Diese Hebamme soll mich voraussichtlich auch bei der Geburt begleiten, insofern die Traumatherapie erfolgreich verlief. Entweder im Geburtshaus oder ggf sogar als Hausgeburt.

Was die eigentliche Babykontrolle betrifft, werde ich über meine Frauenärztin machen. Und mir am Mittwoch von ihr einem Mehrbedarf an Schwangerschaftsbegleitung durch eine Hebamme verschreiben lassen. Die Hebamme soll primär mich und meine seelische Verfassung stärken... die Frauenärztin ist eher die, welche das Baby und dessen Entwicklung überwacht.

Wie es wird mit der Hebamme weiß ich nicht. Aber einen Profi an der Seite zu wissen der mehr Zeit investieren wird als es meiner Frauenärztin möglich ist, beruhigt mich ungemein.

9

Also wir haben uns nur unterhalten sonst hat sie nichts gemacht.

10

Hallo,

wenn eine Hebamme alles macht und nur die Ultraschalluntersuchungen vom Gyn gemacht werden tastet sie den Bauch ab, nimmt Blut ab usw..

Wenn sie den Bauch nicht abgetastet hat kannst du sie darum bitten es zu tun.

Wenn du nur drei Ultraschalluntersuchungen haben möchtest kannst du übrigens auch darum bitten durch den Gyn keine Vorsorge machen zu lassen. Dann kann deine Hebamme weiterhin die Vorsorge machen. Leider stellen sich da einige Ärzte quer oder erzählen, dass das nicht möglich sei. Für einen reinen US bekommen sie viel weniger bezahlt als für eine Vorsorge.

Lg