Ich hatte gestern mein Frauenarzt termin und bin momentan in der 31.ssw mit zwillingen.
Soweit die untersuchungen die entwicklung und gewicht alles in ordnung da bin ich ja auch sehr froh darüber.
Das es bei zwillingen oft vorkommt das sie früher kommen war mir bewusst.
Allerdings als sie gestern dann nach dem US, vaginal absteich genommen hat und abgetastet hat, hat sie gesagt kein wunder das es drückt die sind ja beide mit dem Kopf nach unten, mach dir kein kopf wenn in 4-6 wochen die Fruchtblase platzt falls du alleine bist eibfach den krankenwagen rufen....😐
Das ist mir schon klar ich mach mir jetzt nur sorgen wenn sie jetzt wirklich so früh kommen würden ob es bei den babya eine komplikation geben würde oder ich hB mal gelesen das sie auch nicht überleben😭😭😭das hat mich fix und fertig gemacht.
Kann ich mich da irgendwie schonen??
Die baby sind vom gewicht her beide so um die 1460gramm😥😥
Lg
Hab jetzt irgendwie Angst😭
Mach dir nicht so große Sorgen. Zwillinge kommen generell 4 - 6 Wochen vor dem ET, da irgendwann der Platz in der Gebärmutter nicht mehr ausreicht. Die Babys wissen dann schon selber am besten, wann es Zeit wird auf die Welt zu kommen. Du bist jetzt in der 31. SSW - also noch maximal 9 Wochen. Die meisten kommen da aber nicht nicht. Ab der 34. SSW wird auch nichts mehr unternommen, um eine beginnende Geburt aufzuhalten, da die Babys dann weit genug entwickelt sind und sehr gute Chancen haben das auch ohne Komplikationen zu meistern. Mache dich nicht verrückt. Ich kann dir von meiner Tochter erzählen. Sie hat vor zwei Monaten auch Zwillinge bekommen - eineiige Mädchen. Sie lag ab der 29. SSW im KH weil sie ständig Wehen hatte und eine Gbh Verkürzung. Durch Wehentropf und später durch Tabletten, konnte das aber gestoppt werden. Sie wurde nach 4 Wochen im KH mit strikter Bettruhe nach Hause entlassen ( nur zur Toilette aufstehen, sonst gar nichts machen ) . Sie hatte sofort die Lungenreifespritzen bekommen ( die wird aber nur bis zur 34. SSW gegeben, dann sind die Lungen des Babys voll ausgereift ) . Bei 33+5 platze dann zu Hause die Fruchtblase bei dem führenden Mädchen. Also ab mit dem Krankenwagen ins KH, man versuche noch es aufzuhalten, ging aber nicht. So wurde dann Abends spät der KS gemacht. Die Mädels Wogen jeweils 1940g und waren 42cm+43cm groß. Sie mussten nicht beatmet werden ( also kein Brutkasten ) und kamen in Wärmebettchen auf die normale Frühgeborenen Station um besser überwacht zu werden. Drei Wochen lagen sie dort und hatten außer einer leichten Gelbsucht und zu Anfang eine Magensonde ( da ein wenig die Kraft zum selber trinken fehlte). Nach 2 Wochen könnten die Magensonden entfernt werden und sie tranken jede Mahlzeit ( Muttermilch, abgepumpt ) allein. Als sie dann 2250g wogen, durften sie nach Hause ☺️ Mittlerweile wiegen Sie 3500g und sind Topp fit 💪 heutzutage ist es wirklich kein Problem mehr, das die Babys auch wenn sie bis 6 Wochen zu früh kommen, alle gesund nach Hause entlassen werden 😊 mach dir bitte nicht solche Sorgen, gehe in ein KH mit Neugeborenstation - dann bist du auf der sicheren Seite, falls doch mal etwas sein sollte...ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass du noch einige Wochen schaffst ✊️✊️✊️ liebe Grüße
Hallo, nun entspanne dich erstmal !
Ich habe meine Zwillinge bis zum Ende der 38 ssw ausgetragen ohne irgendwelche Probleme. Wenn du ein wenig auf dich achtest wird es schon ...
Selbst wenn sie in der 34 ssw kommen würden wäre es nicht dramatisch...
also Füße hoch und bitte positive Gedanken!
Lg
Hallo liebes, lass dir nix einreden- ich bin selbst ein zwilling und unsere mutter hat uns erst 8 tage nach et bekommen. ist also vollkommen quatsch, dass zwillinge automatisch eher kommen 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️ es ist doch alles gut, also denk an die schönen dinge im leben. und übrigens, sie könnten sehr wohl mit hoher wahrscheinlichkeit überleben ohne irgendwelche spätfolgen. lg Chrostiane 32. ssw
ab 24+0 sind die Babys überlebungsfähig... und wenn der Arzt sagt das die in 4-6 Wochen kommen würden dann bist die Schwangerschaft schon fortgeschritten mach die da mal keinen Kopf sind ja auch Zwillinge.....