Hallo liebe Mitschwangeren!
Ich habe oft gelesen,das man als Schwangere nicht im 1.Drittel
in den Urlaub fliegen soll. Was haltet Ihr davon? Waren von Euch trotzdem welche im Urlaub?
Ich wäre dann Ende 12.Woche....
Bitte gebt mir einen Rat.
Danke
Viele Grüße Katja 7SSW+6
Flugreise im 1.Drittel der SS
Ich bin in noch keinem Drittel der Schwangerschaften geflogen. Aber ich würde es wahrscheinlich auch nicht tun. Evtl. im 2. Drittel und dann nur in ein europäisches Land (aufgrund der medizinischen Versorgung)
Wo würdest Du denn hin fliegen?
LG Melli + (19+1)
Hm, Du hast mir jetzt nicht wirklich Mut gemacht
Es soll auf Korfu gehen,eine griech.Insel ca.3,5 Flugstunden.
Danke für Deine Meinung!
Sorry, aber ich würde es mit Deinem FA besprechen. Und wenn Du Ende der 12. Woche bist, ist es ja schon fast das 2. Drittel.
Korfu, denke ich ist bestimmt noch ok.
Wenn Du jetzt Tunesien oder Ägypten oder so gesagt hättest, würde ich es wahrscheinlich lieber lassen. Ob da die medizinische Versorgung so optimal wäre?!
Hallo Katja!!
Also, ich kann nur sagen, genieß deinen Urlaub!! Korfu ist klasse!!!!!!
Ich flieg am sonntag nach Süditalien(Kalabrien). Werd dort die 15. und 16. SSW verbringen und freu mich riesig drauf!!
Meine FÄ meint, es ist überhaußt kein Problem!! Noch dazu fliegen wir beide in ein EU-Land. Die haben dort schon medizinische Versorgung, für den Fall der Fälle. Die leben nicht hinter dem Mond !
Im Gegnteil, meine FÄ meinte, es ist sogar sehr wichtig, nochmal alleine zu verreisen, die Zweisamkeit zu genießen. Das tut allen Beteiligten gut und wenns der Mamy gut geht, dann gehts auch dem Baby gut!!!!
Viel Spaß in Griechenland!!!!
LG
Alexandra
14.SSW
Liebe Alexandra,
danke für Deine lieben Zeilen... Ich denke auch,wenn es uns gut geht,kann doch eigentlich nix passieren.
Übrigens Kalabrien wäre auch ein reiseziel für mich,es ist sicher wunderschön da.
Viel Spaß und eine schöne,angenehme SS.
Hallo Katja!
Wenn es Dich beruhigt: ich bin in der 10 Woche nach Hongkong geflogen, von dort auf die Philipinen und zurück (in der 11. Woche) und dann in der 12. Woche wieder hierher zurück. Und es is nix passiert! War auch vorher zur Untersuchung und der Kommentar war: oh, wie schön! dann genießen Sie mal Ihren Urlaub!
Wenn die Schwangerschaft intakt ist, dann tut so eine Reise nichts und die Strahlenbelastung ist auch nicht so hoch, habe da viel zu gelesen, weil wir halt so weit fliegen sollten.
Kann Dir also nur empfehlen - im Flugzeug viel trinken, ab und zu mal aufstehen und ansonsten den Urlaub in vollen Zügen genießen!!!!!!
Gute Reise!
LG,
Linchen & 23.ssw
Alles klar,wenn es mir gut geht,steht meinem Urlaub nichts im Weg. Ich freu mich auch schon rießig und im Moment geht es mir auch blendent.
Dir noch eine schöne Schwangerschaft!
Liebe Grüße katja 7ssw+6
Hallo,
ich bin letztes Jahr in der 8. SSW auf die Malediven geflogen. Ich hatte nach dem Hinflug drei Tage Blutungen und nach dem Rückflug auch. Bei der Untersuchung daheim wurde dann festgestellt, dass ich eine FG hatte. Ich sehe das schon im Zusammenhang mit dem Flug.
Diesmal sind wir mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Meine FÄ meinte, dass sie es gar nicht gerne sieht, wenn jemand in den ersten zwölf Wochen fliegt. Die im Reisebüro hat mir gesagt, dass sie überhaupt keine Flüge für Schwangere bucht. Ich denke, das hat auch seinen Grund.
Ende der 12. Woche geht es dann vielleicht schon wieder.
LG Birgit mit 27. SSW
Hallo Katja,
mal wieder mein Lieblingsthema!!!
Also ich bin jetzt in der 31. Woche schwanger und während meiner Schwangerschaft aller 3 bis 4 Wochen von Rumänien (wo ich derzeit lebe - in einem NICHT-EU-Land!!!) nach Deutschland geflogen und zurück, auch im ersten Drittel.
Natürlich habe ich mich auch vorher informiert und mit meinem Arzt gesprochen. Er hat keinerlei Bedenken gesehen, da ich eine intakte Schwangerschaft hatte und habe.
Es wurde auch wissenschaftlich untersucht und es konnte kein Zusammenhang zwischen Fehlgeburten und dem Fliegen nachgewiesen werden:
- die erhöhte Strahlenbelastung hat man nur einen vergleichsweise kurzen Zeitraum zu "ertragen"
- die mechanischen Vorgänge (starten und landen) haben ebenfalls keinerlei Einfluss auf den Zwerg.
Man sollte nur darauf verzichten, wenn man panische Flugangst hat oder als Risikoschwangerschaft eingestuft wird. Sollte dies nicht der Fall sein, genieße deinen Urlaub!
Ich bin wie gesagt schon sehr oft in meiner Schwangerschaft geflogen und meinem Zwergi gehts wunderbar. Ich hab sogar jedesmal den kompletten Sicherheitscheck mitgemacht - d.h. bin auch durchleuchtet wurden.
Ich würde mich an deiner Stelle nur vorher bei deiner Fluggesellschaft informieren, ob die nicht ein medizinisches Attest sehen wollen, das du "flugtauglich" bist. Wenn du allerdings dann erst in der 12 . Woche bist, wird man dir deine Schwangerschaft vermutlich eh noch nicht ansehen.
Also laß dich nicht verrückt machen und grüß mir die Griechen!!!
Liebe Grüße
Zuggorschnidde + (30+4)
Hallo Katja!
Ich war in der 10. SSWoche auf Fuerte & ebenfalls kann ich nur sagen, wenn Dir nicht schlecht ist und Du auch sonst gut drauf bist, genieß Deinen Urlaub!
Eine Flugreise ist im 1.Drittel, lt. meinem Arzt, unbedenklich, nur mit Impfungen siehts schlecht aus! Empfehlenswert ist evtl. wirklich ein Urlaub innerhalb Europas!
Weiterhin alles Gute!
Viele Grüße,
Melanie & Lullerbacke 27.SSW
Hllo Katja,
also ich bin in der 6. ssw auch geflogen,
zwar nicht in den urlaub, sondern bin dienstlich geflogen und es hat nicht geschadet, im gegenteil, es war für mich angenehmer und entspannter als wenn ich mit der bahn oder so gefahren wäre. hatte auch bedenken und mich deshalb vorher informiert und da hat man mir zur auskunft gegeben, dass fliegen sogar besser und entspannter wäre als bahnreisen.
also mach dir nicht so viele gedanken, zumal du ja in den urlaub fliegst und was gibt es schöneres und entspannenderes als urlaub/erholung und davon profitiert ja auch dein kleines wesen im bauch.
im letzten drittel der ss würde ich dann wohl lieber nicht mehr fliegen.
liebe grüße,
simone + Zwicker 15+6