Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade vom FA zurück und unser Kleiner ist immernoch gut gebaut 😅
Bei 35+5 liegen wir bei ca 49 cm und 3200g.
Vor 6 Jahren kam unsere Tochter mit 3355g und 53cm nicht durch den Geburtskanal und wurde schlussendlich per KS geholt.
Hinzukommt, dass ich letztes Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall im LWS Bereich hatte und nicht klar ist wie diese Region alles während der Geburt übersteht.
Wir sitzen also nach wie vor zwischen den Stühlen 🤷🏼♀️ KS oder nicht ?
Nächste Woche Donnerstag geht es endlich zum Geburtsplanungsgespräch ... da wissen wir dann hoffentlich mehr.
Ich bin echt ne entspannte Mutti, aber so langsam mache ich mir dann doch Gedanken was nun wird 🤷🏼♀️
Haltet durch ! Lg Sabrina mit Finn im 🤰🏼35+5 und Annalena (6 J) an der Hand
35+5 Die Tendenz geht zum KS oder dich nicht ?
Hallo Sabrina!
Das finde ich echt interessant und würde mich dafür interessieren, wie es letztendlich ausgeht. Ich bin zum 2. Mal schwanger (18. SSW) und möchte im November gerne einen Kaiserschnitt haben.
Bei der Geburt meines Sohnes 2015 ist bei mir untenrum eigentlich alles kaputt gegangen, was nur kaputt gehen konnte und als langsam die Geburtsverletzungen abgeheilt sind, hatte ich einen Bandscheibenvorfall (mein zweiter), der mich wirklich zur Vezweiflung gebracht hat. Ich konnte monatelang nicht richtig sitzen oder liegen und mich daher auch oft nur halbherzig um meinen Sohn kümmern, was für mich sehr schwer war. Da die Vermutung im Raum steht, dass mein vorgeschädigter Rücken den Strapazen der Geburt einfach nicht gewachsen war, habe ich nun beschlossen, kein Risiko bei der zweiten Geburt hinsichtlich eines Vorfalls einzugehen. Denn es kann mit ja niemand im Vorfeld garantieren, dass es nicht wieder eine lange Horrorgeburt wird, die dann mit Saugglocke und allerlei Verletzungen endet. Vor der ersten Geburt hat jeder Arzt gesagt: kein Problem. Der erste Vorfall ist ja schon 5 Jahre her. Das wird kein Problem werden. Und was habe ich davon gehabt!? 2 echt besch... Jahre meines Lebens, in denen ich gerne mehr mit meinem Sohn getobt, gekuschelt etc. hätte. Das schaffe ich einfach nicht nochmal.
Ich verfolge deine Geschichte einfach mal. Alles Gute!!!
Oh Gott... jetzt macht ihr beiden mir aber richtig Angst!
Ich hatte in der 6ssw einen doppelten Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und bräuchte bis zur 20ssw halbwegs wieder auf dem Damm zu sein.
Zu mir haben die Ärzte gesagt, eine normale vaginale Geburt wäre überhaupt kein Problem! Wenn ich jetzt eure Schilderungen höre, bekomme ich wirklich Angst 🙈
Steffi mit Ben (6jahre) und Baby Mädchen (34ssw)
Oh, ich wollte jetzt niemandem Angst einjagen! 😔 Nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, muss bei dir ja nichts schief gehen!
Unser erster Sohn war recht groß (4080gr. und 56cm), ich lag 17 Stunden in den Wehen mit Geburtsstillstand und hatte dann zig Leute hektisch um mich herumspringen und letztendlich dann Scheidenriss, Dammriss 3. Grades (war erst ein Dammschnitt) und ein paar Tage nach der Geburt dann eine Analvenenthrombose. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass es so läuft, ist nicht unbedingt groß, aber da unser zweites Kind auch wieder auf bestem Wege ist, ein kleiner Riese zu werden, habe ich Angst, sowas nochmal zu erleben. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich aber niemanden, der auch so schlimme Erfahrungen mit Geburt gemacht hat. Eher hatten alle total entspannte Bilderbuch-Geburten (daher leider auch wenig Verständnis für meinen Wunsch nach KS), aber dafür kann ich mir ja letztlich nichts kaufen. Auf die Meinung der Ärzte gebe ich nicht mehr viel, da ich vor der Geburt damals mehrere Meinungen eingeholt habe, weil ich damals schon einen KS bevorzugt hätte (ausschließlich wegen meiner Bandscheibe), mich dann aber habe bequatschen lassen. Ich wünschte, ich hätte da schon auf mein Gefühl gehört, dass es keine gute Idee wird. Horch mal in dich rein, was du denkst. Ich glaube, bei mir wäre die Psyche das größte Problem. Wenn man schon so angstvoll in eine Geburt reingeht, kann es ja nur schiefgehen. Meine ich zumindest (und meine Hebamme auch).
Bist du jetzt denn komplett beschwerdefrei?
Ja ich bin vollkommen beschwerdefrei. Eine PDA oder Spinale wären laut Ärzten auch kein Problem.
Mein erster Sohn ist damals per Notsectio in der 32ssw geholt worden (wegen Präklapsie).
Und ich kann euch wirklich alle sehr gut verstehen, dass ihr über einen KS nachdenkt. Dies tue ich auch und ehrlich gesagt geht mir der A... gehörig auf Grundeis!
Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall sind furchtbar und wenn man dann noch einen Säugling zu versorgen hat...oh wei!
Hallo,
Was sagt denn dein Bauchgefühl?
Lg
Also ich würde einen Kaiserschnitt machen lassen ehrlichgesagt (und ich bin wirklich ein Fan der natürlichen Geburt ).aber wenn bei dir ein durchschnittskind mit 3300 Gramm nicht durch den Kanal gepasst hat ,ist dein Körper denke ich mit einem KS besser bedient .
Das denke ich nämlich auch! Ich tendiere auch zum KS. Die Frage ist bei mir halt nur ob es überhaupt möglich ist eine Spinalanästhesie machen zu lassen für den KS. Der Bandscheibenvorfall ist genau im Bereich im der diese gelegt wird. Sonst habe ich nur die Wahl der Vollnarkose und das will man ja nun auch nicht 🙄🤷🏼♀️ Im Endeffekt will ich mich wie vorher auch schon gesagt wurde nicht „bequatschen“ lassen von den Ärzten und hinterher habe ich nur Probleme.
Ich hoffe wirklich auf ein gutes und konstruktives Geburtsplanungsgespräch. Dann wissen wir auch endlich woran wir sind.
Danke für eure Meinungen 😊
Wo hattest du den Vorfall? Ich hatte ihn 2x an der gleichen Stelle bei L5/S1. Ist ja eigentlich auch so in etwa die PDA-Region, allerdings meinte ein Bekannter aus dem medizinischen Bereich, dass man theoretisch ja auch einen Wirbel höher (oder war es tiefer?) gehen könnte. Vollnarkose würde mich nämlich auch unheimlich abschrecken, aber ich wäre auch nicht in der Lage ein Neugeborenes, einen dann 3-jährigen und einen Hund tagtäglich zu bespaßen, wenn ich den dritten Vorfall hätte... Da war ich letztes Mal nämlich schlicht zu nichts in der Lage und wäre am liebsten einfach nur aus dem Fenster gesprungen, wenn die Schmerz ganz heftig waren 😳