Huhu ihr lieben
Ich bin in der 7 ssw und war am Dienstag beim FA und weil leider keine Zeit mehr war musste ich heute noch mal hin um blutabnehmen zu lassen und Blutdruck zu messen usw also das was normal zur Vorsorge gehört.
Jetzt soll ich beim Hausarzt den TSH wert bestimmen lassen was ich von meiner letzten Schwangerschaft nicht kenne.
Weis einer warum das so ist? Beim FA kostet das 20 Euro 🤷🏼♀️
Des Weiteren bekomme ich erst in vier Wochen mein Mutterpass wieder , was ich von der letzen SS auch nicht kenne . Da konnte ich den nach einer Woche wieder abholen. Ich laufe jetzt also vier Wochen ohne Mutterpass rum 🙃😡
Ist nur blöd wenn irgendwas ist und das zb am WE
Und entscheiden können die sich auch nicht wegen ET ich habe
Laut Dienstag per Ultraschall und letzter Regel ist ET 06.2 und auf dem Attest für den Arbeitgeber stand jetzt 08.2🤪
Ganz schön verwirrend alles
Liebe Grüße
TSH Wert und Mutterpass
Huhu!
Also das mit dem TSH ist bei mir auch so. Totaler Schwachsinn. Meine Frauenärztin nimmt immer Blut ab wegen des Eisenwerts und dann noch zusätzlich alle 10 Wochen wegen toxo. Aber ich muss wegen meines TSHwerts (habe eine Schilddrüsendisfunktion) immer zu meinem Hausarzt, nochmal Blut abnehmen. So nervig! Hatte das teilweise sogar am selben Tag. Obwohl Frauenärzte genauso alle Blutwerte abnehmen dürfen und auch zb schilddrüsenhormone verschreiben dürfen, machen es sehr viele nicht. Finde das ziemlich doof, sie könnten ja wenigstens die Werte mit abnehmen und dann reicht man das an den Arzt weiter, falls sie sich nicht so gut auskennen. Aber immer zweimal Blutabnehmen nervt und kostet ja auch die Krankenkasse mehr. Das dein Arzt aber 20€ dafür nimmt finde ich frech, das ist eine ganz normale Untersuchung, die gemacht werden muss und auch die Kasse immer übernimmt. Finde das sehr fragwürdig, warum er dafür Geld nimmt 🤔
Und auch komisch, das du deinen Mutterlands überhaupt abgeben musst. Das kenne ich so auch nicht. Ich gebe den ab wenn ich in die Praxis zum termin komme und bekomme ihn zurück, wenn ich fertig bin und wieder gehe. Warum behalten die den denn so lange ein?
Den gibt es ja nicht umsonst, man braucht ihn ja, falls was ist.
Liebe Grüße
Tay mit Emilia 20 Monate alt und Bennet 26.Ssw
"Obwohl Frauenärzte genauso alle Blutwerte abnehmen dürfen und auch zb schilddrüsenhormone verschreiben dürfen, machen es sehr viele nicht. Finde das ziemlich doof, sie könnten ja wenigstens die Werte mit abnehmen und dann reicht man das an den Arzt weiter, falls sie sich nicht so gut auskennen. Aber immer zweimal Blutabnehmen nervt und kostet ja auch die Krankenkasse mehr. "
Genau, das suchen sich Arztpraxen nämlich fröhlich selbst aus, was sie machen und was nicht. Natürlich DÜRFEN wir es, es gibt aber mehrere Gründe die dagegen sprechen. Seit dem 01.04. gibt es eine neue Laborreform, an die wir uns zu halten haben. Jeder Arzt hat ein Laborbudget, und logischerweise hat ein Hausarzt ein viel höheres als ein Frauenarzt. Wir müssen dafür teure Untersuchungen wie Blutgruppe, HIV-Test etc. machen, deswegen schicken wir für Blutwerte, die nicht direkt etwas mit der Schwangerschaft zu tun haben, zum Hausarzt. Ähnlich verhält es sich beim Medikamentenbudget. Warum soll ich meine 16€, die ich pro Quartal und pro Patientin habe, für Schilddrüsentabletten, die mind. genauso viel kosten, verwenden, wenn der Hausarzt 50€ Budget hat und die Schilddrüse nunmal kein gynäkologisches Organ ist.
Und mehrere Blutabnahmen kosten die Krankenkasse im Übrigen nicht mehr Geld, da man Blutabnahmen nicht abrechnen kann.
Ich kann verstehen, dass es nervig ist, oft zu verschiedenen Ärzten zu rennen, aber das ist nicht die Schuld der Arztpraxen!
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bei meiner 1.Schwangerschaft vor einigen Jahren war das auch schon so. Ist ja ok, wenn das Budget dafür nicht reicht, frag mich dann aber, warum andere Frauenärzte es machen?! Finde es halt immer schwierig, wenn solche Sachen auf mehrere Ärzte aufgesplitet wird, dann weiß keiner so recht, was der andere macht. Denn miteinander was absprechen oder mal Hinweise vom Kollegen annehmen ist ja auch nicht drin.
Die Schilddrüse ist ja vor allem in der ersten Schwangerschaftshälfte sehr wichtig, denn bei falscher oder fehlender Medikation kann es schnell zu fehlbildungen oder gar Fehlgeburt kommen. Ich wusste ja zum Glück schon vor meiner ersten Schwangerschaft, das ich eine Fehlfunktion habe.
Das mit dem TSH handhaben die Frauenärzte wohl völlig unterschiedlich.
Ich habe Hashimoto, da sollte der TSH in der Schwangerschaft regelmäßig überprüft werden. Meine Frauenärztin wollte den auch nicht kontrollieren und schickte mich zur Hausärztin. Ihre Aussage war sogar "Wir dürfen das gar nicht, das liegt in der Zuständigkeit des Hausarztes und außerdem hat der Hausarzt dazu das Budget von der Krankenkasse".
Ich kenne aber auch andere Fälle wo die Frauenärzte den TSH mit überprüfen und dann entweder selbst tätig werden oder bei Vorbehandlung durch den Hausarzt die Ergebnisse an diesen weiter leiten.
Meine Gyn hat bei meiner ersten Vorsorgeuntersuchung gar kein Blut abgenommen ("wir haben heute so viel zu tun, kommen Sie dazu in vier Wochen wieder...") und mir erst bei der zweiten gesagt hat dass sie den TSH gar nicht kontrollieren. Dadurch kam ich leider erst recht spät zu meiner Hausärztin zur Kontrolle. Da hat sich dann Ende der 12. SSW heraus gestellt dass der TSH bei 7 liegt, was natürlich viiiieeel zu hoch ist und wir mussten gleich gegenwirken.
Was den Mutterpass angeht würde ich an deiner Stelle darauf bestehen dass ich den sofort wieder mit bekomme. Bei mir werden die Eintragungen immer während dem Termin gemacht. Für die Blutwerte sollte ich einfach ein paar Tage nach Blutabnahme kurz vorbei kommen und die Sprechstundenhilfe hat die Werte schnell übertragen während ich kurz gewartet hab.
Ich hatte den MuPa genau einen (!) Tag nicht dabei, da war ich auf einer Schulung. Ich wollte einfach nicht so viel Zeug mit schleppen. Genau auf dieser Schulung bekam ich Blutungen und stand ohne MuPa 150 km von zuhause da. Das würde ich nie wieder machen. Also MuPa immer dabei haben!
Aber normal bekommt man den Mutterpass doch auch erst in der 8./9. SSW, das ist doch ganz normal, oder? Da haben ja viele Schwangere noch keinen Mutterpass 🤷♀️
Ich habe noch mal extra gefragt wann ich meinen Mutterpass wieder bekomme. Dienstag sagte die Ärztin dann bekommen sie den Mutterpass. Ich hatte den aber selber mit gebracht weil ich den für die erste Schwangerschaft hatte und heute sagten die mir in vier Wochen bekommen sie den wieder .was totaler Schwachsinn ist meiner Seits. Die haben heute Blut abgenommen und die Werte sind ca in einer Woche da.
Bin dann sowieso 8 ssw und in vier Wochen bin ich 11 ssw 🤷🏼♀️
Wie gesagt finde das auch sehr merkwürdig.