Verdacht Schwangerschaftsdiabetes 😔

Hallo ihr Lieben,

Ich habe in der 22. SSW den kleinen Zuckertest gemacht:
Ergebnis 7,2 bis 7,5 sei wohl normal
Nun wurde der Test gestern nochmal wiederholt ( nun 26.SSW) und heute kam der Anruf meiner Hebamme Werte sind nicht gut ( genau hat sie nicht gesagt) und ich muss morgen zum großen Zuckertest ...
sollte sich hier wieder etwas negatives zeigen muss ich wohl auf Spritzen oder Tabletten eingestellt werden.
Bin gerade voll verwirrt ... was kommt dann auf mich zu, schadet es dem Baby ?
Gibt es auch jemanden bei dem der kleine Test auffällig war und der große Test dann doch keine Schwangerschaftsdiabetes ergab ?
Danke für eure Hilfe und Tipps ( bereits jetzt)

1

Wenn der große Zuckertest auffällig ist bekommst du nciht automatisch schon SPritzen oder Tabeletten. Ganz oft lässt sich der Diabetis auch mit Ernährungsumstellung in Griff bekommen. Due Tabletten und Spritzen schaden deinem Baby nicht. Es schadet dem Baby mehr wenn du es nicht behandelst. Denn dann produziert das Baby insulin mit und kann dadurch sehr großwerden was auch inplizieren könnte das es früher geholt werden muss.

Also erstmal keine Panik denn wie gesagt selbst wenn er auffällig ist dann wirds meist mit einer Ernährungsumstellung versucht.

2

Hallo,
bei mir war der nüchtern-BZ im großen Zuckertest auffällig, deshalb muss ich morgen zum Diabetologen. Dort erfolgt erstmal eine ernährungsberatung, dann je nachdem muss man über mehrere Tage selbst messen und die Ergebnisse vorzeigen und evtl. wird der Test noch mal in ein paar Wochen wiederholt. Insulin ist die ultima Ratio (Tabletten sind in der Schwsngerschaft nahezu alle verboten) und wird nicht sofort verordnet.
Erstmal abwarten und schauen, was auf einen zukommt. 😊

3

Ist aber auch eher außergewöhnlich, dass man bei dem kleinen Zuckertest den HbA1c ermittelt. Ich kenne das nur , dass man nach einer Std.nach trinken der Glucoselösung, den normalen Blutzuckerwert bestimmt.
Hast du generell ein erhöhtes Risiko einer Gestationsdiabetes?

Wie die anderen schon schreiben..gut eingestellt passiert weder dir noch dem Kind was. Lg

4

Hallo Dine!#winke

Ich hatte vor zwei Wochen einen ähnlichen Post verfasst:
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5084575-zuckertest-auffallig-fragen

Nach dem große Zuckertest bekam ich dann gesagt, dass es nur falscher Alarm war!:-)
Der große Test war unauffällig.

Vielleicht hattest du an dem Tag vom kl. Zuckertest etwas gegessen, was den Zucker hochgetrieben hat? -Bei mir war es Banane und ein Latte...;-)

Ich drück dir die Daumen, dass der große Test unauffällig ist!#klee#klee#klee