Wer arbeitet im Altenheim trotz Schwangerschaft ?

Ich bin in der 6. Woche und arbeite als Pflegehelferin wie ergeht es da euch ?

1

Ich arbeite zwar nicht in einem Altenheim, aber meine Freundin. Sie dort ihre SS ziemlich früh bekannt gegeben und wurde dann nach einer Gefährdungsbeurteilung durch die Leitung und BV geschickt. Da man ja dort auch schwer körperlich arbeiten muss und Urin, Stuhl oder sonstigen infektiösen Dingen ausgesetzt ist, solltest du auch nicht lange warten und dort Bescheid geben. Dann fällst du sofort unter das MuSchuGesetz und darfst halt vieles nicht mehr machen. Wenn sie dich dort nicht Schwangeren gerecht einsetzen können, müssen sie dich ins BV schon...auch wenn du vielleicht die 12 Wochen abwarten wolltest - ich würde es nicht tun, aus Sorge um die Gedundheit des Babys...liebe Grüße

2

Ich sagte ihr das schon alles gut . Hab auch von der Gyn son Art beschäftigungsverbot zb darf nickt schwerer als 10 Kilo tragen dann Pausen kann ich machen dann bei Infektionskranke soll ich nicht ran und ab kot und Urin komm ich ja nicht ran weil man ja Handschuhe an hat und brauch nur 6 std arbeiten

3

Also ich bin Fachkraft im Altenheim. Nach Bekanntgabe war ich innerhalb von 1 Woche im Beschäftigungsverbot.
Hat dein AG keine Gefährdungsbeurteilung mit dir gemacht? Bei mir waren das 8 Seiten zum ausfüllen.

Lt meiner HL reicht schon die Körperhaltung, also ständiges bücken/hocken und die Unfallgefahr als Grund aus um ein BV zu erteilen.
Und die 10kg... naja selbst wenn du einen halbwegs fitten Bew. beim aufstehen hilfst hast du schon mehr als 10kg ;-)

4

Ja meine Gyn gibt mir kein und ab auch Nicht

5
Thumbnail

Wurde die Gefährdungsbeurteilung mit dir gemacht bzw hast du die gesehen? Dein AG ist gesetzlich dazu verpflichtet diese zu erstellen.

Der FA erteilt nur eins wenn eine gesundheitliche Gefahr für Mutter/ Kind besteht

weiteren Kommentar laden
6

Huhu ich
Ich wurde von gyn die ersten 2 Wochen krank geschrieben dann war ich wieder arbeiten dann wieder 8 Wochen krankgeschrieben wegen Übelkeiten und erbrechen hatte viel abgenommen und dann bin ich wieder arbeiten gegangen weil die Übelkeiten ab der 12 ssw weg waren
Ich durfte halt nur bis 5 kg schwer heben war in der Betreuung eingeplant und abends hab ich leichte Pflege gemacht wie bzw teilweise Unterstützung.

7

Huhu
Ich bin in der 7 ssw und wurde von meinen Arbeitgeber direkt ins BV geschickt
Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst für beatmungs Pat.
Und bin auf mich alleine gestellt weil es eine 1:1 Betreuung ist.

Ich kenne das auch nur das Schwangere aus der Pflege direkt ins BV gehen
Lg

9

Meine macht es nicht zum kotzen

10

Ich werde morgen kündigen weil ich möchte nicht das mein Kind krank wird

weitere Kommentare laden
15

Erst einmal gibt es auch im Altenheim Genügend Arbeiten, die du machen darfst.

Zum zweiten: selten dämliche Aussage von dir, dass du kündigen willst, du spinnst!!!

Morgen gehst du zum Chef, hältst ihm das Mutterschutzgesetz unter die Nase, forderst die Gefährdungsbeurteilung und zu guter letzt, falls er nicht handelt, dann rufst du beim Aufsichtsamt an . Die werden ihm schon Beine machen!

16

Also deswegen zu kündigen ist wohl etwas übertrieben und vorallem schwachsinnig, deine Pdl oder HL ist dazu verpflichtet die Gefährdungsbeurteilung zu machen und dir diese zu zeigen. Tut er das nicht gehst du zur Geschäftsleitung wenn ihr eine habt. Ist das ein privates heim oder hat es einen Träger wir zb Caritas, AWO, Diakonie...
Und falls der sich immer noch quer stellt dann rufst du beim Aufsichtsamt an wie meine Vorrednerin schon sagte.

Es gibt genug arbeiten die man als schwangere im Heim machen kann zb Betreuung.
Ich gab zwar ein BV aber ich wäre froh gewesen wenn ich länger hätte arbeiten dürfen, mittlerweile fällt mir zu Hause die Decke auf den Kopf :-(
Bei uns ist das jedoch nicht möglich da wir teilweise aggressive Bew haben.

Ich würd auch mal an später denken, du bekommst wenn du jetzt kündigst normal kein Arbeitslosengeld (soweit ich weiß), das wirkt such dann aufs mutterschaftsgeld aus und dann noch aufs Elterngeld...

17

Ist ein kirchliches

18

Also das kann nur ein fake sein.
Schwanger kündigen ist wirklich dumm, sorry.
Dein Hausarzt kann auch ein BV ausstellen.
Ich bin vor 15 Jahren mit meiner ersten Tochter schwanger gewesen und hab als Fachkraft bis zum Schluss gearbeitet. Damals wusste ich nix von irgendwelchen gefährdungsbeurteilungsbögen. Vielleicht gab es das in der Form auch nicht.
Als Helferin darfst du (trotz Handschuhe) nicht mit Ausscheidungen in Kontakt kommen, du darfst auch nicht duschen (ausrutschgefahr) bist du auf einem Bereich mit dementen bew. die zu Aggressivität neigen darfst du dem nicht ausgesetzt werden. Betten machen wegen strecken sollte auch vermieden werden. Transfere natürlich ohnehin nicht. Infektiöse Bew. Mit Mrsa ider Chlostridion, no way!!! Als FK darf man auch keine Medis stellen, keine Spritzen geben, keine Wunden versorgen usw.
Es gibt nich einige Andere Sachen natürlich. Sprich mit deinem Ag und Weise ihn auf du Es Formular hin. Kirchlich? Ihr habt eine Betriebsarzt und vermutlich auch einen Betriebsrat, dorthin Info geben. Ggf. auch nochmal den Gym darauf Hinweisen das due Gefährdung beim AG nicht berücksichtigt wird.

Gruß Yvonne