Hallo,
heute ist leider kein guter Tag
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin endlich nach 9 Jahren Kinderwunsch beim 5. Versuch schwanger geworden. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie groß die Freude ist.
Wir haben relativ früh einen Harmonytest machen lassen. Hier wird dann auch ein Ultraschall beim Humangenetiker gemacht. Auch hier war alles in Ordnung. Der Test war total unauffällig und nach der 14. Woche erfuhren wir auch endlich, dass wir uns noch mal auf ein Mädchen freuen dürfen.
Letzte Woche bei 16+3 war ich beim FA und es war alles in Ordnung. Wir haben dann auch noch Blut, um nach dem offenen Rücken zu schauen, abgegeben.
Leider haben wir am Montag ein schlechtes Ergebnis erhalten. Der Afp-Wert liegt bei 3,7. Hatten dann zum Glück gleich heute wieder einen Termin bei dem Humangenetiker. Man kann am Rücken, Bauch und Gehirn nichts feststellen. Organisch sieht alles normal aus. Was dem Doc aber nicht gefällt ist die Größe, die gekrümmte Haltung und die wenige Bewegung des Kindes. Auch liegt die Fruchtwassermenge im untern Bereich. Das Baby liegt ziemlich weit oben links, da lag es letzt Woche auch schon. Ich glaube es liegt immer an der gleichen Stelle. Hinzu kommt auch noch ein relativ großes Myom auch der rechten Seite und eine Vorderwandplazenta hinzu. Ich bin heute bei 17+4. Das Baby ist aber ca. 10 Tage kleiner. Nun rät der Doc zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Welche durch das Myom, die Lage des Kindes und der Vorderwandplazenta nicht einfach wird. Die Aussage ging irgendwie von, der erhöhte Wert deutet auf ein Absterben im Mutterleib, bis hin zu, ihr Kind kann gesund sein.
Ich bin im Moment total fertig mit den Nerven. Ich habe echt gedacht, ich halte im November endlich mein Wunschkind im Arm. Und nun so was!?
Ich bzw. wir wissen nicht so recht was wir nun davon halten sollen. Ich habe natürlich schon viel gelesen und mich schlau gemacht.
Dieser Test, den wir gemacht haben, ist eigentlich total veraltet und wird von vielen Ärzten gar nicht mehr angeboten. Oft sind die Ergebnis falsch positiv. Und ich habe auch gelesen, dass der Test bei einer künstlichen Befruchtung verfälscht sein kann. Warum habe ich den nur gemacht?
Sorry, für den doch langen Text.
Ich würde mich einfach unheimlich über Eure Meinungen, Erfahrungen usw. freuen. Ich bin im Moment echt überfordert.
Ich möchte mir einfach keine falschen Hoffnungen machen. Aber vielleicht ist der Test wirklich nur verfälscht, ich trinke zu wenig und das Baby ist einfach ein Ruhiges. Und wegen dem Wachstum....viele Schwangere werden doch zurück datiert, oder nicht?!
Wir hätten gleich morgen bei dem Doc einen Termin für die Fruchtwasseruntersuchung haben können. Aber wir sagen diesen wahrscheinlich ab. Irgendwie geht mir das zu schnell. Nächste Woche haben wir nun einen Termin in einer Klinik. Dort wird ja dann auch noch mal genau geschaut. Somit hätte ich zumindest eine Zweitmeinung.
Ich bin einfach nur traurig und weiß echt nicht wie es weiter gehen soll.
Ich brauch bitte Eure Hilfe, Rat, Untersützung
Das ist für dich/euch natürlich keine einfache Situation. Es gibt aber leider nur 2 Möglichkeiten für euch. Entweder ihr lasst alles so weiterlaufen und hofft darauf, dass euer Kind es schafft, trotz der widrigen Umstände. 10 Tage zurück ist natürlich auch eine ganze Menge und deutet in der auf eine nicht ganz gesunde SS hin...oder ihr lasst eine Fruchtwasseruntersuchung machen und steht dann vielleicht vor der Frage - Abbruch oder nicht - falls da was wirklich negatives rauskommen sollte...wirklich raten kann man dir/euch da leider auch nicht. Ihr müsst für euch selber beraten, ob ihr unter Umständen mit einem behinderten Kind leben könntet, falls es zum schlimmsten kommt. Die Hoffnung sollte man aber niemals aufgeben, auch wenn es ziemlich negativ aussieht...fühl dich gedrückt ☺️☺️☺️
Danke medizini für Deine ehrlichen und offenen Worte
Mal angenommen du machst den Test und es kommt zum Abgang, was ist dann? Du machst keinen Test und Kind kommt ggfls mit Behinderung zur Welt, was würde dann sein. Oder Fruchtwassertest ergibt Behinderung. Was machst du dann. Austragen oder nach so langer kiwu Phase abtreiben? Schwere Entscheidung. Ich persönlich würde der Natur ihren Lauf lassen. Entweder alles ist gut oder es soll von alleine nicht sein. Bzw gebe alles für das Kind wenn auf der Welt. Aber nur meine Meinung. Ich habe schon Abgetrieben und fand das ganze nur schrecklich. Verurteilen würde ich niemanden. Von daher viel Kraft und hoffentlich ein ganz gesundes Kind. Bestimmt ist es nur ein Bissle Bewegungsfaul😉
Auch Dir vielen Dank maunzbaunz
Ich glaube auch, dass man für solch eine Entscheidung einfach etwas Zeit braucht. Das heute war einfach ein harter Schlag mitten ins Gesicht ;-(
das tut mir echt Leid für euch. Meine Gegenfrage ist gibt es den irgendwelche Konsequenzen wenn was mit dem Kind nicht stimmt? Mir wäre das Risiko zu groß bei der Fruchtwasser untersuchung. Ihr habt solange gekämpft für das Kind und wenn bei der Untersuchung rauskäme das alles in Ordnung ist aber dann Komplikationen kommen wegen der Untersuchung, würde ich dran kapput gehen.
Wegen den Wachstum, ist das Kind von Anfang an etwas zurück? mein kleines war am Anfang auch ungefähr so viel zurück und hat alles aufgeholt. Zu aööem anderen kann ich nicht viel sagen.
ich druck euch die Daumen.
LG
Hallo beba-moja,
nein, letzte Woche war laut meiner FA alles ok. Sie hat die entsprechende Woche auch in meine Mutterpass eingetragen. Eigentlich haben wir immer gesagt, wir möchten kein krankes Kind (also kein Kind was dann eingeschränkt in seinem Leben sein wird). Aber die Angst, dass die Untersuchung schief geht und am Ende raus kommt, das Kind wäre gesund!? Das könnte ich mir nie verzeihen.
Wir haben ja jetzt nächste Woche am Donnerstag einen Termin zur FU. Die Dame am Telefon war sehr nett und hat auch genau erklärt wie das dann abläuft. Es wird zuerst noch einmal gründlich ein Ultraschall gemacht und ein Gespräch geführt. Und wenn man sich dann immer noch unsicher ist, kann man die Untersuchung spontan absagen und noch einmal Bedenkzeit bekommen.
Somit kann unser Kämpfer bis dahin hoffentlich noch aufholen und zeigt sich dann einfach aktiver....oder auch nicht und wir machen die Untersuchung um einfach Sicherheit zu haben.
Huhu,
Ich kann auch total verstehen, dass du durch den Wind bist. Also ich würde mir zunächst beim erfahrenen Pränataldiagnostiker und einer feinsono bei ihm eine kompetente Zweitmeinung einholen und dann weitersehen. Aber wie meine Vorrednerinnen bereits sagten, solltet ihr euch überlegen, was für Konsequenzen ein negatives Ergebnis für euch hätte und dann entsprechend handeln. Übrigens finde ich, dass sich das alles halb so wild anhört, aber Erfahrungen habe ich damit keine. Alles Glück der Welt euch!
Danke liebe orangeflowers für Deine Worte
Wie ich gerade oben schon geantwortet habe, haben wir nächste Woche in Heidelberg in der Frauenklinik ein Termin. Die haben bestimmt sehr gute Geräte.
Nun trinke ich einfach ganz viel damit das Fruchtwasser vielleicht mehr wird und glaube fest an unsere kleine Kämpferin
Ich persönlich würde wohl auch erstmal schauen, ob du mit genug trinken den Fruchtwassermangel ausbügeln kannst. Ich kämpfe auch immer mit der Trinkmenge und habe jetzt angefangen, mir Saftschorlen etc zu mischen, immer Abwechslung, so trinke ich mehr.
Und zu den 10 Tagen zu klein... Mein Bauchzwerg wurde bei der letzten Untersuchung plötzlich fast 10 Tage zu groß gemessen. Die Ärztin fragte dann, ob der Papa sehr groß sei. Als ich das verneinte hat sie nochmal neu gemessen und schon passte es. Da lag das Würmchen einfach so blöd, hat sich lang gemacht. Sowas kann schnell passieren.
Fühl dich gedrückt!
In der Theorie löst sich das leider leichter als in der Praxis.
Die FU kann Klarheit aber auch Ergebnisse hoch bringen die nicht eindeutig sind und dann bleibt die Unsicherheit bestehen. Sie kann eine Entscheidung über Beendigung der Schwangerschaft beinhalten.
Es können aber auch Diagnosen stehen bleiben bei denen bis zur Geburt oder darüber hinaus nicht klar ist ob das Kind keine, keine merkliche oder eine starke Beeinträchtigung haben wird. Und sie ist invasiv und bringt selber ein Risiko mit.
Mein Credo war mir sticht nie einer mit einer Nadel im Bauch rum. Soviel zur Theorie. Bis der Ernstfall kam.
Und ich hab sie machen lassen denn wir haben bei den möglichen Diagnosen über alle Optionen nachdenken müssen.
Nimm Dir Zeit und wäge alle Alternativen für Dich aber auch für das Kind ab. Es gibt Krankheitsbilder, die würde ich meinem Kind in jedem Fall ersparen wollen. Das sage ich immer noch. In diesen Abgrund in aller Härte reinzuschauen ist eine ganz andere Hausnummer.
Auch Dir lieber Staubwedelchen Danke ich fü Deine ehrlichen Worte.
Ich verstehe jetzt bis nächsten Donnerstag stark zu sein und hoffe, wir geraten in der Klinik an einen guten und einfühlsamen Doc.
Wobei ist nicht recht weiß, wie ich die Zeit überstehen soll
Weiß auch noch ob ich arbeiten gehen soll oder nicht. Ich bin einfach nicht sehr froh, meinen tollen Mann an der Seite zu haben.
Ich hoffe, bei Dir ist die Untersuchung gut verlaufen und Ihr könntet die für Euch richtige Entscheidung treffen.
LG
Wir mussten nichts aktiv entscheiden und dafür danke ich dem Himmel. Lieben Dank für deine guten Wünsche.