Hallo zusammen,
Ich komme gerade von meiner FÄ und habe einen Stapel Infoblätter zu diesem PraenaTest mitbekommen. Hier kann man zwischen 3 Testoptionen wählen:
- 1: 199€, Bestimmung der fetalen trisomie 21
- 2: 269€, Bestimmung der fetalen trisomie 21, 18 und 18
- 3: 299€, Bestimmung der fetalen trisomie 21, 18, 13 und gonosomaler aneuploidien
Was sind eure Meinungen dazu? Eigentlich will man ja schon Option 3, um wirklich abgesichert zu sein ...
PraenaTest - welche Testoption?
Ich habe mich schon für die dritte Option entschieden. Wenn schon denn schon :)
Gegenfrage: würdest du abtreiben, je nach Ergebnis?
Ich habe nichts machen lassen. Nur Nackenfalte wurde in meiner Kur durch den Gyn kurz angeschaut, selbst das wollte ich eigentlich nicht ^^
Verstehe ich immer nicht, wenn jemand so einen Test macht, heißt das nicht automatisch, dass diejenige dann im Falle eines negativen Ergebnisses dann die Schwangerschaft abbricht. An dercstekke möchte ich das gerne mal klarstellen.
Es gibt Paare, die haben einfach gern Gewissheit. Und selbst wenn dabei T21 rauskommt, kann es förderlich sein für das Paar, wenn es von Anfang an weiß, was auf sie zukommt. Sie können sich möglicherweise besser einstellen und sind gut vorbereitet für das Leben mit einem Kind mit Behinderung.
Und auch wenn T13 oder T18 rauskommt, auch dann kann eine frühe Gewissheit heilsam sein, zu wissen, dieses Baby wird höchstwahrscheinlich nicht überlebensfähig sein.
Also diese subtile Unterstellung find ich vollkommen unbegründet, dass Paare, die Frühdiagnostik machen lassen, einen Abbruch in Erwägung ziehen.
So ist es eben nicht.
Ganz genau! Verstehe diese Frage auch immer nicht. Da packe ich mir an den Kopf.
ganz ehrlich...das geld für option 2 und 3 kann man sich sparen. t21 ist die einzige trisomie die im uschall übersehen werden kann...
Du hast Recht! Und es ist die einzige, die mit 99% Wahrscheinlichkeit überhaupt festgestellt werden kann! Alle anderen nur mit 60%, da kann man s auch lassen. Gute Werbung...
Genau, ich hab nämlich einen genau solhen übersehenen T21er Schatz zu Hause
Ich hab gleich die 3 machen lassen, weil ich sichergehen wollte. Und natürlich das Geschlecht mitbestimmen lassen. Das war praktisch, das in der 12. Woche schon zu wissen.
Ich habe die Nf Messung gemacht. Sie war auffällig bez Trisomie 21. alles andere könnte per US schon ausgeschlossen werden! Haben dann den Praenatest gemacht mit der ersten Testoption. Kind gesund 😍
Wir haben den Harmony Test machen lassen. Ähnlicher Test. Alle trisomien inkl. Geschlechterbestimmung. 🙂
Ich hin auch gerade am überlegen was ich machen soll. Am liebsten wäre es mir, wenn es wie damals nur die nackenfaltenmessung geben würde und man daher nicht so viel Auswahl hat. Ich finde es echt schwierig. Eigentlich denkt man, der NFT müsste doch reichen, aber dann ist der PT auch irgendwie reizend 🙄
Hallo,
ich habe auf den Test verzichtet, weil meine Gynäkologin mir gesagt hat, dass bei Zwillingen diese Tests nicht aussagekräftig sind. Ich war sooo froh endlich schwanger zu sein, ich hab einfach nie auch nur im entferntesten an trisomien gedacht. Die NT-Messung unauffällig, 3 Besuche bei der feindiagnostik unauffällig. Am Ende bekam ich eine Tochter mit Trisomie 21 😉. Heute sind meine Zwillinge ein Jahr alt und mein ganzer Stolz ! Jeder sollte für sich entscheiden was er testen will und wie dann mit evtl. Diagnosen umgegangen wird.
Wir haben Option 3 genommen... wenn schon denn schon habe ich damals gedacht. Danach war ich unfassbar beruhigt!!
Lg Bien mit Babymädchen 37+0 💕