Hallo Ihr Lieben,
hatte heute bei 25+6 wieder einen FA Termin gehabt. Soweit war alles gut, nur leider hat mein FA bei dem Versuch ein Profilbild zu machen den Verdacht auf eine kleine Lippendpalte geäußert. Auf dem 3D Bild war es schon irgendwie zu sehen, er war sich aber nicht sicher und nun muss ich am Dienstag zur Feindiagnose. Die Nase war ganz normal entwickelt..Hoffe so sehr, dass unser Kleiner nur ein komisches Gesicht gemacht hat ö.ä.
Hat evtl. jemand von euch die gleichen Erfahrungen machen müssen? und wo es sich nicht bestätigt hat?
Googlen tu ich nicht mehr, da wird man nur verrückt gemacht und die Bilder, die ich gefunden habe, passen so überhaupt nicht zu unserem. Habe aber gelesen, dass es heutzutage mit einer Op zwischen dem 2-3Monat fast nicht mehr sichtbar gemacht werden kann.
Hier noch ein Profilbild welches ich bekommen habe. Das 3D Bild hab ich leider nicht. Vllt das ich mich nicht verrückt macht. Zu dem Bild meinte mein Mann, dass es auch die normale Lippenfalte sein kann, die jeder hat.
Lg 123vanille mit Nr.1 fest in der Hand und Nr. unter dem
25+6 Diagnose: Verdacht auf kleine Lippenspalte
Mh sieht wirklich bisschen so aus, aber ich drücke natürlich ganz fest die Daumen, dass es nicht so ist 🍀🍀🍀✊🏼✊🏼✊🏼
Ja gell finde ich auch hier auf dem Bild. Vorher bei den US hat man nie etwas gesehen.
Weißt du warum der Arzt darauf hingewiesen hat, dass die Nase komplett normal ist?
Der Verdacht auf Lippenspalte wurde auf der rechten Seite vom Baby gesehen.
Danke
Ich gehe von aus, dass er dir sagen wollte, dass es eine harmlosere Spalte ist, die krassen gehen wirklich bis zur Nase, wo selbst die Nase mit gespalten sein kann. Aber egal wie, es wird so toll zusammengenäht, dass man es danach nicht mehr sieht. Habe ich mal bei der doku 9 Monate gesehen.
Ich kann nicht viel sagen, ausser, dass eine Freundin das bei ihrem Sohn auch hatte. Wurde kurz vor et festgestellt. Heute ist er fast drei und man sieht es nur, wenn man es weiß. Er wurde insgesamt als Baby 4 mal operiert. Das waren nur Mini Eingriffe, damit man den kleinen Körper nicht zu sehr beanspruchen muss.
Alles Gute dir. Und vielleicht hilft dir das etwas
Hi
Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig wie weit die Lippenspalte ausgeprägt war? also nur klein oder bis zur Nase?
Es war bis zur Nase
Wie auch immer - sollte der kleine Murkel eine Spalte haben, dann ist dies überhaupt nicht schlimm. Mit einer kleinen OP wird dies behoben und wenn man es nicht weiß, dann merkt man es gar nicht .
Kenne selbst auch 2 erwachsene, bei denen diese OP damals durchgeführt wurde. Selbst bei den beiden sieht man es nicht und das ist 30 Jahre her (also die OP).
Alles Gute
Die Spalte ist nicht schlimm. Aber für die Eltern ist es bis zur Geburt und OP ein sehr Nerven zerreißendes Ereignis. Und ne Kleine OP ist das in dem Sinne auch nicht. Es ist ein Eingriff und da gehört o bissl was dazu. Ich spreche aus Erfahrung.
Danke für deine Antwort und Erfahrung
Hallo,
wir haben es erlebt, bei unserem Sohn. Er ist nun 4. Jetzt mit dem 2. schwanger und sie hat es nicht.
Bei uns wurde es 21. Ssw zur Feindiagnostik festgestellt. Diagnose " isolierte Lippenspalte" Nase, Kiefer, Rachen und Gaumen ok. Es war furchtbar für mich.
Dann kam er auf die Welt und alles war egal und überhaupt nicht Schlimm. Die Lücke war nur am Lippenrot und ging nicht bis zur Nase. Ich konnte stillen und es viel uns selber gar nicht mehr auf.
Wir ham bei uns hier einen Professor, der gehört zu den Besten in Deutschland. Dieser hat uns noch vor der Entbindung einen Termin gegeben und alles besprochen.
Mit 4 Monaten wurde er operiert. Hatte keine Probleme damit. Wer es nicht weiß, dem fällt es nicht auf.
Also wenn es nur eine lippenspalte ist. Das sieht ein sehr guter Diagnostik, dann macht euch bitte nicht so viele Gedanken. Bei mir hat es einen Großteil der SS verdaut, diese ständige Angst. Und Google hat es verschlimmert.
Es sieht auf dem Bild leider danach aus.
Alles Gute. Vielleicht habt ihr ja doch Glück
Sorry wegen der Fehler. Doofe Autokorrektur. 😉
Hi
danke für deine Antwort. Ja es ist echt leicht gesagt als getan sich keine Sorgen zu machen. Wenn es so ist,ist es so. Ändern können wir es nicht und lieben werden wir unser 2 Wunder wie das 1.
Hab nur jetzt schon Angst und Bedenken, wenn es so ist und die OP vor der Tür steht.
Wie lange hat die Heilung bei euch gedauert?
Laut Arzt ist es wenn nur eine kleine und möchte es lieber abklären. Ich selbst habe es eig. auch auf dem 3D Bild gesehen. Ob es nur bis zur Lippenrot oder etwas darüber geht,weiß ich nicht. er hat es nicht ausgemessen.
Ohman immer ist iwas in meiner Schwangerschaft
Danke
Hallo,
Ich selber musste meinen Kindern die Erfahrung nicht machen, aber ich habe im Bekanntenkreis jemanden mit Lippenspalte.
“Nur“ eine kleine Lippenspalte ist nicht so schlimm. Heutzutage gibt es tolle Möglichkeiten, das es später fast nicht mehr zu sehen ist. Problematischer ist da ja auch noch die Gaumenspalte.
Mit der Nase kann es sein, das sie durch die Spalte zb schief ist. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
Warte noch den nächsten Termin ab und versuche dich nicht verrückt zu machen (ich weiß - leichter gesagt als getan), auf us bildern sieht ja oft irgendwas komisch aus
Hi
ja also laut Arzt ist die Nase normal und der Spalt nur leicht. Trotzdem macht man sich sorgen und hofft das es doch nur ein Irrtum war.
Vielen dank, ich versuche es
Ich bin sehr dabei niemanden zu verunsichern aber es liest sich vieles unrealistisch verharmlost hier.
Luftholen. Schock veratmen. Es ist ein Weg aber er ist gehbar. Die Therapien sind super ausgereift. Du wirst alles lösen was ansteht und es wird gut werden. Wenn Dein Mini in 2.5-3 Jahren durch den Park rollert sieht das keiner mehr am vorbeilaufen.
Wenn 3D aber schon eindeutig war ist leider nicht von einem Irrtum auszugehen. Reine Lippenspalten sind selten. Die meisten gehen durch. Gaumen und Kiefer sind schwer darstellbar am US. Genau weisst Du es erst wenn das Kind da ist.
Bisschen MiniOP trifft es dann nicht. Das sind je nach Ausprägung mehrere und solide Eingriffe. Aber mit extrem guten Ergebnissen heutzutage.
Der Schock ist gross aber die Diagnose kein Weltuntergang.
Nicht googeln oder nur gezielt ist sinnvoll. Ich hab Dir eine lange KM geschrieben mit vielen Infos. Sag an wenn Du darüber hinaus gute Infoadressen brauchst.
Hallo..Also man sieht das definitiv noch ,auch nach einer OP .aber es ist nicht wirklich schlimm ,lediglich bleibt ein kleiner Schönheitsfehler.damit kann man leben . Es ist zwar immer furchtbar ,wenn etwas mit dem eigenen Kind nicht stimmen könnte ,aber heutzutage bekommt man das gut in den Griff