Hallo zusammen, ich mache mir langsam wirklich Sorgen. Am Montag war ich beim Ersttrimester-Screening und die Ärztin musste mit dem Ultraschallkopf teilweise wirklich fest in den Bauch drücken, sodass es mir auch an manchen Stellen richtig weh tat. V.a. rechts unten. Sie meinte, das seien nur die Mutterbänder. Am nächsten Tag hatte ich dann leichte braune Schmierblutungen - und musste nochmal zu dieser Ärztin, weil sie vorher nicht alles beim Baby hatte sehen können. Auf die Blutung angesprochen sagte sie, dass das eigentlich nicht vom Ultraschall kommen könnte und die Schmerzen seien nur die Mutterbänder. Deshalb bin ich am nächsten Tag zu meiner FA und sie hat nachgeschaut und meinte, dass sie nichts entdecken kann und mit dem Baby ist alles ok.
Habe extra gefragt, ob ich mich richtig schonen/liegen muss, aber sie meinte nein; etwas langsamer machen würde reichen.
Einen Tag (gestern) hatte ich nun Ruhe und heute Morgen - wieder dunkelbraune Schmierblutungen :(
Was tue ich jetzt? Nochmal zur FA erscheint mir übertrieben, gleichzeitig frage ich mich, warum mir nicht gesagt wurde, dass ich liegen soll. Wenn ich danach google, schreiben die meisten Frauen, dass sie dann krankgeschrieben wurden und sich stark schonen sollten.
Übrigens habe ich auch seit ein paar Tagen wieder stärkeres Ziehen/teilweise Stechen im Unterleib, dachte aber das seien die Mutterbänder (ist eigentlich sehr ähnlich zu den bisherigen Dehnungsschmerzen, aber mit Blutungen verunsichert einen so etwas doppelt).
Meint ihr, ich sollte am WE mal in KH vorbeischauen? Oder heute nochmal zur Ärztin?? Sie nimmt sich immer so viel Zeit für mich, dass ich das nicht "ausnutzen" möchte - sie sagte ja am Mittwoch, das sei bei manchen Frauen so und bei mir sei alles in Ordnung.
Braune Schmierblutung in 14. SSW
Ich bin auch in der 14. Woche und hab seit gut einer Woche leichte Blutungen. Da es am Anfang nur sehr wenig waär, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Di Abend hatte ich dann doch stärkere Blutungen in Verbindungen mit stärkerem Ziehen in Bauch und Rücken und bin ins Khs. Hatte mich gedanklich schon verabschiedet. Aber Herzschlag war kräftig, Baby hat sich bewegt. Hab Progesteron verschrieben bekommen und soll liegen. Gestern hatte ich Termin bei meiner FÄ. Alles ist super entwickelt. Sie hat sich nochmal den Muttermund genau angeschaut auf dem Ultraschall und auch gemessen. Bin krank geschrieben bis Ende nächster Woche und soll dann nochmal hinkommen. Auch sie meinte: schonen! Progesteron weiternehmen. War aber guter Dinge.
Kann dich also gut verstehen. Ich würde tatsächlich noch mal zu deiner FÄ hin und ihr erklären, dass du dich sorgst und verständlicherweise Angst hast. Und dann gemeinsam besprechen, wie das weitere Vorgehen ist. Vielleicht kann sie dir auch erklären, was bei dir die Ursache ist und warum sie sich keine Sorgen macht. (weil zB nur ein Äderchen geplatzt war o.ä.)
Nach meiner Erfahrung schauen die Ärzte im Khs eher nur „norfallmäßig“ drauf. Da ist der eigene Frauenarzt sicher genauer und kann sich einfach mehr Zeit nehmen.
Hallo,
ich hab auch seit der 14. Woche immer mal wieder leichte Blutungen, mal alt mal frisch. War damit zur Abklärung im KH, Ursache kann man nicht finden.
Ich nehme seitdem Magnesium, hebe keine schweren Dinge und lass es etwas ruhiger angehen aber du hast keine Bettruhe. Was sollte das auch bringen solange es keine vorzeitigen Wehen oder ne Plazentaablösung ist?! Häufig sind es grade bei Wachstumsschüben kleine Einrisse in der Plazenta und dann blutet es leider, vor allem wenn sie noch relativ weit unten sitzt.
Ich würd Magnesium nehmen und wenn du dir absolut unsicher bist zu deiner FA gehen.
LG Jana mit 2⭐️⭐️ im Herzen und Klecks inside 16+0
Hast Du eine Ahnung wo und wie deine Plazenta liegt?
Ich bin aktuell auch in der 14 SSW und kämpfe seit 6 Wochen mit anhaltenden braunen Schmierblutungen, 2 mal sind sie für kurze Zeit mit frischerem Blut gewesen. Ich war selbstverständlich auch etwas beunruhigt, obwohl ich weiß das altes Blut = braunes Blut nicht so schlimm ist. Bei mir wurde demnach herausgefunden dass sich die Plazenta meines Babys leider direkt über dem MuMu angesiedelt hat (=Plazenta Praevia) und man dabei öfters mal diese doofen Schmierblutungen hat. Wenns gut läuft, geht sie mit dem Wachstum der Gebärmutter noch hoch, wenns blöd läuft bleibt sie da, dann ist Achtung angesagt. Aber auch ich muss einfach nur nen Gang runter schalten, kein Sex, nicht heben, nicht rennen, nicht hüpfen, kein Sport, aber eben nicht liegen!
Die Frage ist, vertraust Du deiner Ärztin? Das ist denke ich wichtig bei einer Solchen Sache. Wenn der Doc sagt, alles in Ordnung dann sollte das auch so sein.
Noch vergessen, zu den üblichen Schwangerschaftsvitaminchen (in meinem Fall Elevit 2) soll ich wegen der Blutungen MAgnesium mit dazu nehmen, das schadet im Allgemeinen während der Schwangerschaft nicht wenn man das nimmt!