Kopf fest im Becken?

Huhu

Woran merkt man denn das der kopf fest im Becken ist?
Wenn nun spontan die Blase platzt weiß ich gar nicht ob ich liegen oder doch laufen darf.
Nächster Termin ist erst am Donnerstag somit bin ich dann bei 35+3 da er aber schon 2 Wochen weiter ist kann es bis dahin also schon passieren.

Kann man als leihe auch erkennen wann der kopf fest im Becken ist?
Hatte bei den anderen zwei Jungs auch nie wirklich senkwehen oder der Bauch hatte sich gesenkt der war auch nie so groß wie jz und die beiden Jungs sind auch 3 und 4 Wochen zu früh gekommen.

LG Janine 35ssw

1

Hebammen können es auch von aussen tastet, aber als Leihe wäre ich da vorsichtig.

Es wird sicher nichts passieren. Meine kleine war auch 2 Wochen weiter und ich brühte immer noch :)

Entspann dich und frag beim nächsten Termin nach.

Sollte doch schon vorher die Blase springen, legst du dich hin, steigst keine Treppen und rufst einen RTW.
Alles gute

LenaMarie
Noch 2 Tage bis zum ET

3

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass man deswegen immer das Handy dabei haben sollte und, wenn man nicht möchte, dass die Feuerwehr dann die Tür aufbricht, einen Schlüssel draußen stecken haben sollte oder irgendwie nen Schlüssel woanders deponieren, bei Mutter oder Freunden.

5

Blöderweise habe ich keine Hebamme ergattern können in der ss.

Naja gut dann werden wir einfach abwarten und Tee trinken.

weitere Kommentare laden
2

Das kann dir nur der Arzt sagen! Bei mir war das in der 36. Woche der Fall - da hab ich aber auch nachgefragt.
Lg Bien mit Babymädchen 37+2 💕

4

Steht das nicht auch im Mutterpass?
War letzte Woche dort es wurde aber nur eben nach dem gbmh und dem mumu geguckt.

10

Also bei mir steht II. SL - wenn es das bedeutet dann steht es wohl drin 🙈

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

seitdem das Köpfchen fest im Becken ist, habe ich einen besonderen Druck auf dem Becken. Aber ohne die Info von der Frauenärztin, könnte ich diesen Druck auch nicht zuordnen.

Liebe Grüße
Julia (38. Ssw)

13

Mein letztes Kind lag bis zur Geburt sehr hoch (kein Kontakt zum Becken).
Hatte ne Hausgeburt und die Hebi gefragt, wie ich im Falle eines Blasensprungs reagieren soll.

Sie meinte: Wenn viel Fruchtwasser schwallartig abgeht, dann hinlegen und warten, bis die Wehen das Kind ins Becken schieben.
Wenn eher wenig Fruchtwasser kommt, dann kann ich mich weiter frei bewegen.

Tasten kann man selber: Wenn der Kopf noch überm Schambein liegt, ist er noch nicht im Becken.
Wenn er schon teilweise hinterm Schambein liegt, dann ist er schon eingetreten, aber evtl noch abschiebbar.

Meine Kids waren übrigens alle 2 Wochen "weiter" (trotz Vordatierung), geboren wurde keins vor der 42. Woche.
Das heißt also erstmal gar nichts.

14

Also, es ist dein Körper.
Wenn ein Arzt und eine Herzliche den Muttermund ertasten können, kannst du es auch!

Du macht auch garantiert nichts kaputt, Hauptsache keine kunstnägel oder besonders lange Fingernägel.
Du kannst nach der dammmassage oder anstatt sich deinen eigenen Muttermund ertasten.
Meine Gebärmutter sagt immer, dass es doch komisch ist, wenn die hebamme deinen Körper besser kennt also du selbst.

Du kannst deine Finder einführen und das Baby mehr oder weniger spüren. Vor einer Woche war es bei meinem kleinen so, dass ich den Kopf tatsächlich noch verschieben konnte. Hat sich wahrscheinlich erschrocken der arme und ne Viertelstunde Schluckauf gehabt 😂😂

Gestern war der Kopf nicht mehr wegschiebbar. Fühlte sich auch ganz anders an. Meine Hebamme meinte, dass man dann davon ausgehen kann, dass der Kopf fest im Becken ist!

Ich werde bei der nächsten dammmassage nochmal schauen, bin mir aber relativ sicher, da sich auch der Druck auf die Blase erhöht hat.

Also keine Angst, das Kind ist ja auch entstanden, ohne dass da unten was kaputtgegangen ist! Und wenn du mit deinem Finger und ein bisschen Druck die Fruchtblase einfach verletzen könntest, dann könnte dein Baby sich nicht so ruckartig bewegen, ohne dass jedes Mal was passiert.

Sonst einfach den Frauenarzt fragen!

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Anna mit Bauchbewohner 💕 Noah (36+0) offenbar fest im Becken 😋

15

Ein Arzt und eine Hebamme sollte das heißen (nicht Herzliche 😂😂)

Ohh man und meine Gebärmutter sagt nichts!! Hoffe ich 🙈🤣

Meine Hebamme sagt das!

Also wie gesagt! Es ist dein Körper, du merkst am besten wie es sich anfühlt. Schmerzen sollte es natürlich nicht machen!!

Ich sehe gerade wie viele Rechtschreibfehler ich gemacht habe! Tut mir echt leid!

Du führt natürlich deine Finger ein 😋

Noch Mal liebe Grüße
Anna

16

Ganz ehrlich?
Ihr wollt wirklich einen Rettungswagen ruffn weil euch die FB geplatzt ist??? Ich lese sowas hier öfter aber finde das voll übertrieben. Im „echten“ Leben hab ich noch nie gehört, dass jemand wegen sowas den Notruf wählt... und meine FA meinte damals sogar bei der BEL-SS dass es nicht notwendig sei, liegend transportiert zu werden.

17

Musst du dir ja auch nicht rufen.
Aber wenn der Kopf nicht fest sitzt, dann kann es eben einen Nabelvorfall geben.
Das kann dein Baby töten. Ich würde das Risiko, auch wenn es gering ist, nicht eingehen wollen.
Und es ist ja auch nur, wenn die Blase so platzt, dass massiv Fruchtwasser austritt.

Wenn der Kopf fest sitzt, dann braucht man auch keinen RTW.

18

Ach und noch dazu:

Man kann seine Kritik auch freundlicher verfassen und sich vorher selber über die Gefahr eines Nabelvorfalls informieren

19

ich merke es durch den schon heftigen Druck das das Kind schon weit untern liegt und auch die FA im KH das Köpfchen im US nicht mehr richtig darstellen konnte.