Die Frage beschäftigt mich schon soooo lange..
Ab wann kann man dem Krümel im Bauch schaden, wenn man mal Alkohol trinkt u. raucht? Sind die ersten Monate so schlimm, wenn man mal sündigt? Das Kind ist doch nicht von Anfang an mit dem eigenen Kreislauf verbunden, oder? Wie soll das Kind, wenn es in der Fruchthülle ist, was von den Sünden abbekommen? Weiß jemand wie das funktioniert u. ab wann es tatsächlich schädlich f. das Kind ist? Ich denke doch erst, wenn es mit mir mit der Nabelschnur verbunden ist, oder? Ist es nicht bis dahin ein eigener Kreislauf?
Keine Ahnung, wenn mich jemand aufklären könnte..
LG
Susi
Ab wann ist das Baby mit mir Verbunden (Nabelschnur)?
Hallo Susi,
das Kind ist von Anfang an mit uns verbunden. Es wird zwar nich literweise der Alkohol durch die Nabelschnur gepumpt, aber es hängt mit unserem Kreislauf zusammen. Sobald sich das Ei eingenistet hat, hängt es an der Gebärmutter und nimmt sich von dort die Stoffe zum wachsen. Also Alkohol und Rauchen ist für das Kind von Anfang an schädlich. Selbst wenn man vor der SS viel raucht, ist es nachher schädlich, da immer noch ein Restbestand vom Nikotin im Körper ist.
Also nicht leichtfertig mit den ganzen Dingen umgehen.
Liebe Grüße
Sabrina + (19. SSW)
Also, dienem Baby zu liebe - lass die Finger von Alkohol, nikotin, Medikamenten und anderen Drogen!!!
gerade in der Frühschwangerschaft werden die Organe angelegt usw, da ist der Keim besonders empfindlich!!!!!
Alles liebe und viel Spaß bei apfelschorle u Co. !
Lg
Alexandra, 14.SSW
Ups.. nicht das da alles falsch ankommt also, ich trinke keinen alkohol, seitdem ich es weiß, bin nur leider noch etwas beim rauchen.. leg ich auch noch ab, ganz sicher. hab ich bislang immer geschafft. Hab ja schon 3 u. leider danach auch immer irgendwann wieder angefangen, dann wieder aufgehört (schwanger), dann wieder angefangen (nach stillzeit) usw.. bin halt schwach, hi hi.. aber das ist jetzt meine letzte chance aufzuhören u. die werd ich echt nutzen.
Danke für eure Meinungen u. ne wunderschöne schaft!!
LG
Susi
Hi Susi,
hoffe, meine Antwort ist nicht "böse" rüber gekommen, das sollte sie nämlich gar nicht!!!!!!
Das schaffst du bestimmt! so leicht, wie in der SS gehts nie wieder!!!
Alles Gute und eine schöne 4 SS! (wow, find ich soooooo toll, eine große Familie - ich hab auch drei Geschwister!!)
LG!!
Alexandra
14.SSW
Hi Susi,
das Kind ist von Anfang an mit Dir verbunden. Wenn es nicht mit Dir verbunden wäre - wie sollte es sonst versorgt werden?
Gerade in den ersten Wochen und Monaten zählt alles. Nur da ist es entscheidend, ob es funktioniert oder nicht.
Es bekommt von Anfang an mit, wenn man Alkohol und Nikotin zu sich nimmt. Wie man sich ernährt, ob man Stress hat. All das sind wirklich entscheidende Voraussetzungen für die kommenden Monate.
Sicher muss nichts passieren wenn man Alkohol und Nikotin zu sich nimmt, aber das Risiko wird einfach erhöht. Ich habe auch die ersten 7 Wochen geraucht und hin und wieder Alkohol getrunken - aber ich habe nicht gewusst, dass ich schwanger bin. Hätte ich es gewusst, wäre mir sowas niemals in den Sinn gekommen...
Liebe Grüße
Caro mit Max 23 Monate
Hallo Susi,
wie stellst du dir das eigentlich vor?
Selbst wenn das Baby noch keine Nabelschnur hat, muss es doch versorgt werden. Von Luft und Liebe kann selbst ein Fötus nicht existieren!
In den ersten Monaten werden die Organe angelegt, du würdest also eine Organschädigung in Kauf nehmen. (Das kommt sicherlich auch auf Menge und Häufigkeit an.)
Nach drei Kindern solltest du doch eigentlich bestens informiert sein.
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom
Lieben Gruß Marion
ist wohl war.. bin ich aber nunmal nicht, hab mir nie gedanken darum gemacht. ich weiß zwar wie alles funktioniert mit versorgung nabelschnur usw.. aber am anfang ist ja noch keine vorhanden, kam mir heute so in den kopf, also wie werden sie dann versorgt?! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer DANKE
Ich les grad, es geht ums Rauchen.
Dann lies mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Rauchen_in_der_Schwangerschaft
das sollte beim Aufhören hilfreich sein.
Man sieht deinem Mutterkuchen am Ende der Schwangerschaft das Rauchen sogar an. Der ist dann schlechter durchblutet - natürlich wirkt sich das auch auf das Kind aus.
So - nun sei mal tapfer und tu deinen vier Kindern was
Gutes. Hör auf!
Lieben Gruß Marion
Hallo,
das Kind hat von Anfang an eigene Kreislauf und das bleibt so bis am Ende. Nur die Nährstoffe - und gleichzeitig auch die Schadstoffe - von unserem Kreislauf wird den Kind übergeben, über den Mutterkuchen, das ist wie eine Schnittstelle zwischen uns und das Kind. Ds Kind hängt mit den Nabelschnur an das Mutterkuchen, nicht an unseren Kreislauf.
Wie schon gesagt ist, lieber keine Medikamente, Alkohol, rauchen wenn du schwanger bist. Das lässt oft lebenslängliche Schaden an dein Baby, es lohnt sich jetzt eine "Nüchterne" Pause anzulegen. Wenn du das nicht ganz abgewöhnen möchtest, denke daran, daß wenn du abgestillt hast, kannst ruhig dann wieder Alkohol trinken und rauchen (aber doch nicht im gleichen Zimmer mit dein Baby).
Alles Gute noch in deiner Schwangerschaft.
Aurora & Anna im Bauch 30 ssw.
Hallo Susi,
die ersten 14 Tage nach dem Eisprung ist das befruchtete Ei auf dem Weg in die Gebärmutter und noch nicht mit deinem Kreislauf verbunden. D.h. in der Zeit, in der du (meistens) noch nicht weißt, dass du schwanger bist, kannst du praktisch alles essen und trinken, dein Wurm bekommt nichts davon ab. Danach sieht das anders aus, denn er wird ja von dir versorgt. Mal ein Glas Bier oder Wein ist okay (hat meine FÄ auch gesagt), wie das mit dem Rauchen ist weiß ich nicht, ich glaube da liegt eher das Problem, dass die meisten nicht "mal eine rauchen" können und dann wieder aufhören.
Die Fruchthülle bietet keinen Schutz vor Alkohol, Nikotin, Toxosplasmose, Listerien.
Patrizia