Ich muss mal gerade etwas Dampf ablassen. Habe gerade beim Standesamt nochmal angerufen und genau erfragt was ich mitbringen muss für die Geburtsurkunde, dann erwähnte die Dame so ganz nebenbei das die Wartezeit 3-4 Wochen beträgt, eh man die Geburtsurkunde bekommt. Ohne die kann ich aber gar nichts beantragen, ich würde auch nicht die Bescheinigung bekommen für Krankenkasse, elterngeld und Kindergeld. Ich bin schon froh, dass mein Arbeitgeber sich erstmal ohne Geburtsurkunde zu Frieden gibt. Wie ist das bei euch?
Geburtsurkunde
Wir konnten das im kh direkt veranlassen und so 14 tage später bekamen wir die Urkunden das ist also ganz normal das,das dauert.
Ohne Seriennummer geht Kindergeld antrag z.b auch nicht und die dauert oft au ewig.
Liebe Grüße
Ja aber das man nicht einmal das Mutterschaftsgeld für nach die Geburt beantragen kann, das nervt mich so und solange bekommt mein Kind auch keine Krankenkarte. Bei mein ersten beiden wohnte ich noch woanders, da bekam ich alles 3 Tage nach der Geburt.
Bei uns wird das in der Klinik vorbereitet ind weggeschickt und ca nach 2 Wochen kann man es dann abholen. Das dauert halt estwas. Jetzt kommen auch noch die Ferienzeiten dazu und die vermehrten Geburten, ist halt so.
Siehe es entspannt du kannst es nicht ändern.
Lg Dorry noch 9 Tage bis zum Ks 💕
In welcher Stadt, Ortschaft, Gemeinde wohnst du denn? Ich kann nur aus München berichten. Dort gibt es sehr schnell. Das KH hat alle Informationen zur Geburt direkt ans Standesamt geschickt. Ungefähr eine Woche später hab ich im Standesamt angerufen und gefragt ob alles vorliegt seitens des KH. Nach positiver Rückmeldung restliche Dokumente zusammengesucht, hingefahren, Nummer gezogen, gewartet, beim Standesbeamten alles abgegeben, nochmal kurz gewartet und alle Urkunden gleich mitbekommen. Hat bei beiden Kindern (2015 und 2017) keine 60 Minuten gedauert. Voraussetzung ist dass das KH die Unterlagen schnell zusammenstellt und verschickt. Kann aber sein dass es hier in München besonders schnell geht und in anderen Städten der Ablauf abweicht.
In der Stadt wo meine ersten zwei geboren sind ging es auch so fix 3 Tage hatte ich alles, jetzt wohne ich in Osnabrück, das ist hier mit den ganzen Ämtern sowieso alles komisch
Wohne auch in München und hier werden monatlich ja mal weit aus mehr Kinder geboren als in irgendwelchen kleinen Landkreisen. Und ja man muss erstmal wissen, welches KVR für einen zuständig ist (ist nicht immer die Poccistraße/Ruppertstraße - in meinem Fall wars Pasing). Aber egal ob man das jetzt selbst hinschickt oder hinschicken lässt über ein KH das dauert da echt nicht lange. Ab dem Zugang aller Unterlagen, dauert das 3-5 Tage regulär. Man sollte wie du sagst kurz vorher anrufen das man nicht um sonst hinwatschelt. Aber man bekommt alles sehr schnell ausgehändigt.
Auch aus den Landkreisen um München herum (hab einige Freunde die im Umland leben) war das nie ewig mit der Warterei. Selten mehr als ne Woche und das war auch nur bei einer, die aber am 28.12. entbunden hat und somit zwischen den Jahren und bis zum 10.1. warten musste, weil erst ab dem 7.1. wieder mit der Arbeit begonnen wurde.
Puh was das ja Wahnsinn
Als wir unsren Sohn anmelden waren haben wir gleich alles mit bekommen ohne Termin und warte zeit
Ich hoffe ja nur das es sich nicht geändert hat und es bei unserer Tochter genaus geht
Ja so kenne ich das auch, das ist ätzend du kannst ja so nix beantragen und nichts machen, da fragt man sich von was soll man das baby von was man dann alles bezahlen soll.
Du bekommst bei der Geburtsmeldung separat Bescheinigungen für:
- Elterngeld
- Krankenkasse (Mutterschaftsgeld)
- religiöse Zwecke
Das ist Standard. Das wegschicken von Geburtsurkunden entfällt somit.
Diese Bescheinigungen bekommt man sofort, die Urkundenerstellung kann je nach Standesamt tatsächlich längern dauern.
Bei uns gibt es diese Bescheinigung leider nicht, habe ich extra gefragt, ihre Antwort war :dann muss sie ja ins System und alles eingeben, dann könnte sie ja gleich die Urkunde ausstellen und dafür hat sie keine Zeit. Ich würde eine hebammenbescheinigung bekommen was auch immer ich damit soll, da steht aber nicht der Name vom Kind drauf
Hey,
das kenne ich. Hier dauert die Erstellung teilweise 8 Wochen. Wir hatten Glück dass wir nur 2 Wochen gewartet haben.
LG
Das ist doch Wahnsinn! Wenn mir das alles nicht passt sollte ich mich beim Vorgesetzten beschweren.
Wo das ist ja wahnsinnig. 😱 ich geh nach der geburt zum standesamt und bekomme ich 2 tage später zugeschickt. Was für ein krasser Unterschied
Ja ich finde das auch sehr heftig, ich warte jetzt aktuell auf den Rückruf der Vorgesetzten, weil es mich aufregt von den 3 bescheinigungen wissen die, aber die gibt es hier angeblich ja nicht.
Hoffe das klärt sich bald für dich. Bei mir waren sie sogar total überfordert, da ich eine geburtsbescheinigung vom Fachpersonal hatte und trotzdem gibg es so schnell
Was das denn für ne inkompetente und vor allem völlig falsche Aussage!!!
Normal wird die Anmeldung bei Klinikgeburten mehrheitlich über die Abmeldungsprozedur in der Klinik weitergeleitet. Nach 3-5 Tagen soll man dann bei der mitgegebenen Telefonnummer anrufen und fragen ob die Geburtsurkunde schon fertig ist. Länger warten müssen allerhöchstens jene, die zwischen den Jahren gebähren. Da die Ämter häufig zwischen Weihnachten und dem 7.1. geschlossen haben oder nur notbesetzt laufen. Aber zu allen anderen Jahreszeiten dauert das selten länger als 5 Tage nach der Antragseinreichung.
Und ich hab damals vom Standesamt automatisch 4 Ausführungen mitbekommen wo jeweils mit Bleistift draufgeschrieben wurde "Krankenkasse", "Elterngeld", "Kindergeld" und "Persönlich" Die Persönliche hab ich abfotografiert und meinem Chef direkt via Mail zukommen lassen. Das reicht vollkommen aus, der braucht kein Original nur eine Kopie (das geht auch via Foto).
3-4 Wochen, im Leben nicht!!!!! Max 2 Wochen wenn wiegesagt zwischen den Jahren entbunden wird. Aber sonst im laufe einer Woche!
Falls du im KH entbinden solltest. Frag dort mal nach. Wiegesagt meistens übernimmt das das Klinikum und wenn nicht, wissen sie welches Standesamt zuständig ist und haben Ansprechpartner in ihren Karteien. Weil bei meinem Sohn war z.b. nicht das zentrale KVR zuständig für München sondern (Sonderfall) das in Pasing. Bei Großstädten ist das oft Stadtviertelunterteilt.
Ja die Info habe ich ja von meinem zuständigen Standesamt, ich warte auch immer noch auf den Rückruf der Vorgesetzten von da, weil das finde ich eine riesen Frechheit. Das klinikum leitet es nur weiter, aber schneller geht es deswegen auch nicht. Ein Foto kann ich meinem Arbeitgeber auch nicht schicken, ich arbeite in einem Unternehmen mit sehr vielen Angestellten. Mein Chef hab ich noch nie gesehen, Personalabteilung brauch leider alles schriftlich, die sind aber das kleinste Problem, denen reicht es, wenn ich sie nachreiche. Nur das ganze andere, bekomme solange keine Krankenkarte, nix weiter an Gelder, das nervt mich so. Die sind hier in Niedersachsen sowieso komisch was sowas angeht
Gut,
du bekommst aber alles Rückwirkend! Und das Kindergeld musst du eh warten bis die Steuer-ID vom Finanzamt ankommt (ist automatich dauert aber bis zu 8 Wochen!!!). Vorher geht da eh nix. Und Elterngeld wird auch erst nach 8 Wochen relevant. Dann fällt das Mutterschaftsgeld weg - bis dahin wirst du definitiv alle Unterlagen haben und die Bearbeitung vom Elterngeld geht eigentlich relativ zügig. Glaub bei mir waren das 2-3 Wochen.
Dann fotografier die Geburtsurkunde ab. Ob gescannt oder fotografiert ist egal. Dann schick das so an die Personalabteilung. Das reicht völlig aus. Wichtig ist das alles drauf abgebildet ist inkl. Stempel. Aber in welchem Dateiformat das ankommt ist egal und ein Original benötigen die dafür nicht - gibt auch kein Grund wofür.
Also mit den Geldern beantragen musst du teils eh warten.
Dennoch finde ich die angegebene Wartezeit extrem krass und übertrieben. Das hab ich noch nie von irgendwem gehört das er so lange hätte warten müssen. Aber ich hab auch nur Bekannte aus Bayern und Thüringen vielleicht läuft das "Freistaaten" besser oder so? Keine Ahnung.
Kindergeld gab es bei meinem 1. nach ca 9 Wochen (musste 7 Wochen auf die blöde Steuer-ID warten) und das Elterngeld kam pünktlich zur ersten Auszahlung zum Beginn des 3. Monats mit ca 8-9 Wochen. Vorher wird nix überwiesen, da das Mutterschaftsgeld ja die ersten 2 Elterngeldmonate auffängt. Sprich das ist egal ob das nach 2 Wochen oder nach 5 Wochen eingeht. Die Bearbeitung geht da recht zügig. (Je nachdem wie viele Kinder geboren werden halt und wie viele Mitarbeiter die Bearbeitung regeln.) Und da das Mutterschaftsgeld eh wesentlich mehr ist als das Elterngeld, hat der vorherige Ausfall vom Kindergeld wirtschaftlich auch nicht tangiert.