Hallo Ihr Lieben!
Ich bin in der 22. SSW und beim heutigen CTG ist mir fast echt unangenehmes passiert. Ich fing fürchterlich an zu schwitzen, mir wurde übel und schwarz vor Augen . Ich sollte mich daraufhin von der Rückenlage in die Seitenlage bewegen und dann wurde es ganz, ganz langsam besser.
Der FA meinte nachher, dass es schon mal sein könnte, dass durch die Gebärmutter eine Vene abgeklemmt wird und die Probleme hierdurch entstehen. Er bemerkte allerdings auch, dass es in meiner jetzigen SSW doch sehr früh dafür wäre .
Mein Blutdruck liegt normalerweise bei 110/ 70, also völlig ok. Vorhin beim CTG ist er aber mächtig abgesackt . Ansonsten habe ich kaum Kreislaufprobleme, außer gestern bei dieser schwülen Hitze war mir mehrfach ganz doll übel.
Habt Ihr das auch schon mal erlebt?? Besteht Grund zur Sorge??
LG, Caro + Lene 22. SSW
Kreislaufkollaps während CTG in Rückenlage???
hallo caro,
das wetter macht auch nicht schwangeren sehr zu schaffen - ist einfach eine belastung für den kreislauf und dann kommt deine ss noch dazu!
außerdem hatte ich das schwindelgefühl und "ohnmachtsgefühl" auch während meiner ss und zwar dann wenn meine kleine auf der vena vulva lag. die rückenvene - das kann auch in deiner ssw passieren!
ich lag beim ctg immer auf der seite - rücken ging gar nicht!
lg und alles gute!
brujita
Dass die Gebärmutter irgendwann anfangen kann, auf die Hohlvene zu drücken, ist ganz normal. Manchen Frauen passiert das angeblich sogar in Sportwagen mit sehr schräg eingestellten Sitzen (ist aber auch schade um den Porsche!! )
Eigentlich sollten die dich zum CTG-Schreiben auf die Seite legen lassen.
Schwangere sollten auch nicht auf dem Rücken schlafen.
Alles Gute,
Katharina
Huhu,
ja, das hatte ich auch schon ... zwar net bis zum Kollaps, aber ich kenn das.
Das liegt bei mir aber dran, dass mir schwindlig wird, wenn ich mich "gefesselt" fühle und net aufstehen kann wann ich will (und mein FA hat leider so nen Stuhl auf dem man festgeschnallt wird beim CTG ... Hilfe)
Und die Hitze tut noch ihr übriges dazu.
Liebe Grüße
Mimi + Noel + Samuel (ET+2)
Hallo Caro,
sorry, Dein FA ist ja echt "süß"... Dein Baby hat Dir gestern nämlich höchstwahrscheinlich nicht "irgendne Vene", sondern mal locker die Hauptschlagader abgeklemmt.
CTG wenn möglich daher immer in Seitenlage, bzw. wenn in Rückenlage, dann sofort auf die Seite drehen wenn Du solche Anzeichen wie Schwindel oder Taubheitsgefühl bekommst, auch wenn die Töne dann verschwinden.
Ich hatte mein erstes CTG in der 19. SSW (war außer der Reihe weil Probleme), selbst da hat mich die Schwester schon darauf hingewiesen. Meine Freundin (31. SSW) muss jetzt regelmäßig und liegt auch meist auf der Seite eben wegen diesem Problem.
Liebe Grüße,
Jenny
Das kann schon sein, dass dir deine Maus auf die Vene gedrückt hat und die Blutzufuhr zum Gehirn eingeschränkt hat.
Schwangere sollten eher nicht auf dem Rücken liegen (oder schlafen), weil dann eben das passiert.
Was ist denn mit deinen Wehen? Besser oder immer noch da?
Ulrike
Hallo Ulrike!
Das CTG hat aufgrund der Probleme nicht allzu lange gedauert. Er konnte aber während dieser Zeit zum Glück keine Wehen erkennen . Leider liegt die Maus aber jetzt wieder mit dem Kopf nach unten und drückt auf den Muttermund.
Im Moment ist einfach der Wurm drin und ich hoffe, dass die Dame sich mal schnell wieder in Querlage begibt .
Ich hoffe bei Dir und Deinem Wurm ist alles bestens .
LG, Caro
Bei uns ist alles im grünen Bereich.
Der Kleine ist zwar ein ziemlicher Schnarchzapfen (der verpennt wirklich JEDEN US), aber er wächst und gedeiht.
Ich weiß nicht, ob du meine Antwort letztens noch gelesen hast - die Arzthelferin meiner FÄ entbindet auch Anfang Dezember und sie meinte auch, sie müsse wegen Hartwerden des Bauches aufpassen. Dann meinte sie noch "Stress und Hitze halt"...
Das gleiche Gefühl hatte ich ja bei Simon damals auch. Kaum war´s draußen etwas kühler und ich musste nicht mehr in die Schule, war´s vorbei mit dem Hartwerden. Auch das Baby bewegte sich viel geschmeidiger, nicht mehr so abrupt.
Du wirst sehen, das wird alles wieder, wenn diese unmenschliche Hitze weg ist. Davon bin ich fest überzeugt.
Hallo ihr zwei Süßen !
Erstmal
Mach Dir keine Gedanken, das is gaaaaaaaaaaaaaanz normal. Was die Sache natürlich nicht besser oder angenehmer macht
Hab das auch immer beim CTG. Ich würd ja lieber auf dem Rücken liegen, doch das wollen die nicht, weil man eben die Hohlvene abdrückt Mir wird aber auf der Seite immer kotzübel und letzten Freitag war's echt knapp
Und überleg mal was wir im Moment für Wetter haben...igitt sag ich nur. Leider ist es bei meiner FA immer sauheiss im CTG-Raum. Da mein Mann immer mit will (was ich so lieb und goldig finde), kann ich die Termine aber nur Freitag-Nachmittag machen
Mach Dir keine Gedanken Süße !
Viele liebe Grüße
Cat + Lukas (33.ssw)
PS: Hab meinen Dienstag Nachmittag auch mit ner Infusion im Arm beim Doc verbracht, weil mein Kreislauf nimmer wollte
Also mein Arzt hat mir gestern gesagt, dass ich nicht auf dem Rücken liegen darf, da dann Nerven abgeklemmt werden können. Deshalb machen die CTG immer nur in der Seitenlage. Ich bin in der 25. SSW....
Das schimpft sich Vena-Cava Syndrom und da drückt die Gebärmutter die untere Hohlvene ab.
Hatte ich beim 1. ab der 28 SSW, beim 2. ab der 25/26 SSW und ab da konnte ich garnicht mehr auf dem Rücken liegen ohne dass mir komisch wurde.
Liebe Grüße von
Gabi