Wir hatten heute unseren dritten Termin beim FA. Ich bin heute bei 12+1 und super glücklich das alles gut ist und die erste "kritische" Phase überstanden ist. Mein Freund war heute zum ersten Mal mit dabei und wir haben uns seid 4 Wochen auf diesen Termin gefreut.
Umso enttäuschter waren wir dann leider weil mein Freund überhaupt nicht beachtet wurde. Also klar es geht um unser Baby aber er musste sich beim ultraschall ca 2m vom Behandlungsstuhl entfernt in eine Ecke stellen von der aus er einen eher mäßigen Blick auf den Bildschirm hatte. Danach hat der FA alles schnell abgehakt Herzschlag, Größe, Wirbelsäule, Arme und Beine etc nach nicht mal 3 min war es vorbei. Danach ein kurzes Gespräch alles ist zeitgerecht entwickelt und sieht gut aus das wars.
Also versteht mich nicht falsch wir sind natürlich super glücklich das alles gut ist aber hätten uns vielleicht ein paar mehr Erklärungen gewünscht oder gehofft die herztöne auch zu hören.. Ist dieser schnelle Termin normal, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder hab ich einfach falsche Erwartungen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße Kim
Komischer FA Termin mit partner
Hallo 😊
Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich bin jetzt mittlerweile schon überm Entbindungstermin,aber als ich frisch schwanger war hat meine Ärztin sich Zeit genommen und in ruhe sich das Baby angeschaut und wurde ich über wichtige Sachen in der Schwangerschaft aufgeklärt.
Bis heute habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht mit meinem FA.
Lg Nalin😊
mit Babygirl inside (40+6)
Hallo 🤗
Ich würde es erstmal als normalen Frauenarzt Besuch werten. Ich glaube man darf dabei nie vergessen, dass auch wenn es für die werdenden Eltern etwas ganz ganz besonderes ist, es für den FA selbst ein Routine Termin von weiß Gott wieviele am Tag ist.
Das dein Freund nicht richtig auf den Ultraschall gucken konnte ist allerdings tatsächlich doof. Das hätte ich auch blöd gefunden.
Bei mir war es immer so, dass mein Mann neben / hinter dem Stuhl stand, an der Wand hängt jedoch ein riesen Flachbildschirm auf dem dann alle Beteiligten super sehen können.
Das deinem Freund sonst nicht viel Beachtung geschenkt wurde kann ich jedoch verstehen. Was soll der Arzt auch sonst zu ihm sagen / mit deinem Freund persönlich besprechen? Es geht ja um Mutter und Kind.
Bei uns war es so, dass mein Mann einfach die Fragen die er hatte (wenn denn welche aufkamen) gestellt hat und dann wurden diese eben genauso beantwortet wie wenn ich eine Frage gestellt hätte.
Das mit den Herztönen war bei mir genauso. Es wurde immer geschallt und einmal auf die Versorgung der Nabelschnur gehört. Den Herzschlag selbst habe ich das erste Mal beim 2ten CTG gehört. Man sieht ja auf dem Ultraschall, dass das Herz schlägt und ob es regelmäßig schlägt. Mir persönlich hat das aber auch gereicht, habe mir da jetzt nicht soooo die riesen Gedanken gemacht.
Nimm deinen Freund doch nochmal mit, wenn das große Organscreening ist. Da wird seeeehr ausführlich und lange geschallt und alles ausgemessen. Vielleicht habt ihr da mehr von. Ich weiß nur nicht genau wann das gemacht wird.
Und ansonsten am besten immer selbst Fragen stellen, wenn weitere Erklärungen gewünscht sind.
Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft 😉
Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Meiner nimmt sich immer sehr viel Zeit. Und zum Schall meinte er zu meinen Freund, dass er ruhig ranrutschen kann, da er sonst ja gar nicht richtig gucken kann. Dafür wartet man trotz Termin immer ewig. Aber lieber ein Arzt, der sich Zeit nimmt und dafür halt Wartezeit in Kauf nehmen.
Also ich musste leider beim 1 screen alleine zum Arzt wegen meinem kleinen Sohn.
Aber bei uns war es mir dem US auch nach noch nicht mal 4 Minuten vorbei aber meine Ärztin könnte mir alles erklären und das alles zeitgerecht uns Richtig entwickelt ist, hat mit mir danach auch nochmal kurz Sachen besprochen und gut ist.
Bei einem Screening kann man keinen ewig langen US erwarten und das macht auch nur jeder Arzt so lange wie er es für richtig hält, klar freuen wir alle uns auf unser Baby tv das ist klar aber zuviel erwarten sollte man nicht.
So lange ihr wisst, das es eurem Wurm gut geht und alles richtig ist, ist alles gut😊
Das allerdings dein Freund so im Hintergrund gehalten wurde versteh ich auch nicht.
Meine Ärztin hat ihm alles gezeigt beim letzten Termin auch wenn noch nicht viel zu sehen war😉
Viel Glück weiterhin
Hallo Kim,
echt ärgerlich, vorallem wenn dein Freund das erste Mal dabei war.
Habe sowas Gott sei Dank bei meiner FA nicht erlebt, dafür aber bei einer Klinik, in der ich eigentlich entbinden wollte. Nach dem Arztbesuch dann nicht mehr 🤣 Ich finde man hat als Patientin auch das Recht sowas anzusprechen und Ärzte auf seine Erwartungen hinzuweisen!!! Das habe ich gemacht - ich habe dem Arzt sowas von die Meinunh gegeigt 😉 Allerdings war es eine schwerwiegendere Nummer, als deine Erfahrung...trotzdem hast du absolut das Recht bei deinem Arzt den Mund aufzumachen.
Liebe Grüße
Julia (39. Ssw)
Ich hatte in der 13 SSW keinen US und hab mir einen dazu gekauft. Bei 13+1 das war der beste. Mein Mann ist fast jedes mal mit außer 2 mal, da meine schwester auch mal mit wollte. Meine Frauenärztin bezieht ihn jetzt auch nicht mega mit ein, aber beim Us stellt er sich so hin, dass er auch einen guten blick hat. Mittlerweile wird bei mir bei jeder untersuchung ein US gemacht, weil mein Zuckerwert eine kurze Zeit erhöht war und irgendwie ist es so geblieben... was ich natürlich super finde ;D. Ich würde einfach beim nächsten Termin darauf achten, dass ihr sagt was ohr euch wünscht.
LG Jule 40ssw
Mal unter uns gesagt - rein theoretisch ist bei 12+1 gar kein Ultraschall vorgesehen, sei froh, dass er überhaupt einen gemacht hat. Und ganz ehrlich, wenn man nichts sieht, dann macht man den Mund auf, ich glaube nicht, dass es Ärzte gibt die es ablehnen, weiter vorzurutschen.
Erstmal danke für die vielen lieben Antworten. Ich wollte einfach mal wissen wie es bei anderen abläuft da ich selbst ja noch keine Erfahrung habe. Ich bin durchaus bereit meine Erwartungen anzupassen. Mein Arzt macht zum Glück jedes Mal einen Ul
traschall worüber ich mich auch sehr freue. Er hat allerdings explizit gesagt das mein Freund sich in die besagte Ecke stellen soll und da der Termin ja sehr kurz war hatten wir auch nicht wirklich Zeit in dem Moment zu reagieren. Ich konnte ihn aus meiner Position nicht sehen und wir konnten erst nachher darüber sprechen in dem Moment war die Untersuchung natürlich wichtiger. Nächstes Mal werden wir uns etwas genauer erklären lassen was man sieht und auch mehr fragen stellen. Man kann ja daraus lernen. Liebe Grüße