Merkt man wenn sich das Kind dreht ?35 SSW ,2te Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben ,merkt man soetwas? Mein Kind ist immernoch in BEL,war grad beim doc.bermerke oh das selbst ?

1

Hi 👋🏻,

also ich hab es regelmäßig gemerkt, wenn sich das Kind gedreht hat. Du merkst ja auch wenn du die Tritte der Füße rechts oder links oben spürst beziehungsweise wenn das Kind dann Schluckauf hat, dass der Kopf unten liegt.

Lg Sternchen

2

Ich merke das ehrlichgesagt nicht ..also was was ist ..und Schluckauf dachte ich habe ich mal gespürt ,kann aber nicht sein das war dann wohl was anderes :D

4

Schluckauf ist doch rhythmisches Zucken, das kann man eigentlich schlecht nicht bemerken 😅

3

Ich merke es nicht.
Mein mops lag bis jz immer in sl laut Ärztin.
Keine Ahnung ob er sich mal anders gedreht hat.
Ich spüre auch nicht den Unterschied zwischen Kopf und Po oder Boxen und treten.
Es ist kein dritter junge muss man dazu sagen 😉

5

Als unsere Raupe sich gedreht hat, ging es wie eine Welle über den kompletten Bauch. Als wäre das Kind mit den Füßen einmal rund durch den Bauch gewandert. Konnte es mir in dem Moment nicht so wirklich erklären. Beim nächsten FA Termin 2 Tage später waren "wir" dann in SL.

6

War das dein erstes Kind ?

9

Ja, es ist unser erstes Kind. Es war ende der 20er Wochen...

...jetzt warten wir nur noch drauf, dass die Raupe den Weg zum kuscheln findet.

weiteren Kommentar laden
7

In der ersten ss hat sich mein Baby erst in der 34ssw in sl gedreht. Das habe ich total gemerkt. Sonst konnte ich damals und jetzt auch nicht definieren ob mir der Kopf oder Po in die Rippen drückt bzw ob mich Fuß, Ellenbogen, etc tritt. Das war das einzige Mal wo ich mir 100% sicher war

8

Hi, unser kleiner hat sich auch in dieser Zeit gedreht und ich habe es 0,00% gemerkt 🤣 Eigentlich unverständlich, aber was soll man machen. Genauso wie ich meine angeblichen Senkwehen nicht gemerkt habe 🙉🤪

Liebe Grüße
Julia (39. Ssw)

11

Huhu mein zweites Kind hat sich in der 37. SSW gedreht und ich habe es absolut nicht gemerkt. Habe aber in dieser Schwangerschaft auch eine Vorwandplazenta.
Die Ärztin war auch verwundert das ich nichts gemerkt habe.

12

Also ich kann dir versprechen bei 35 ssw. Wirst du es merken, aus eigener Erfahrung.
Mein kleiner wollte sich als und als nicht in SL drehen... Mein Arzt meinte das ist seine letzte Chance wenn er sich jetzt nicht bald dreht müssen wir einen Kaiserschnitt veranlassen... Ich hab bitterlich geweint weil ich normal entbinden wollte und was soll ich sagen einige Tage später machte es Rappel und Schläge in mir das ich quasi die Luft anhalten musste, es hat so weh getan das mir die Tränen gelaufen sind und ich war noch nicht in der 35. SSW als er sich drehte und mein Kind kam mit 53 cm Und 3840 gr. Auf die Welt bei 40+5

Viel Glück

13

Den Unterschied zwischen Kopf und Po kann man eigentlich gut ertasten.

Die Drehung selber merkt man, wenn man wach ist. Manche Mütter wachen auch auf.

Meine Tochter (2.tes Kind) hat sich zur 38. Woche und nochmal an ET (da lag sie sogar schon fest im Becken) gedreht. Unbemerkt, ich hab selig geschlafen. Hat sich dann halt im Wachzustand "anders" angefühlt.
BEL - Tritte Richtung Blase & MuMu vs SL Tritte in Magen & Leber
BEL - Kopf oben lässt sich gut tasten, Po drückt sehr weich gegen MuMu vs SL Kopf drückt stärker nach unten, oben merkt man den spitzeren Po

15

Wie genau ertastet man das ? Hast du da einen tip ?

16

Leg dich entspannt auf den Rücken (evtl mit Kissen).
Dann langsam sanft drückend den Bauch entlang tasten. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, einfach kurz pausieren bis sie wieder entspannt.
Den Rücken findet man recht leicht. An dem dann langsam entlang streichen - so findest du die "Enden".
Beides mal abtasten, der Unterschied zwischen Po und Kopf ist deutlich fühlbar.

Oft bewegen sich die Kinder dann - einfach die Hände stillhalten und nur die Bewegung fühlen. Auch hier merkt man recht zügig, ob sich da ein Bein oder Arm bewegt.

Dabei gilt: sanfter Druck ist völlig in Ordnung. Nur drücken, wenn die Gebärmutter "weich" ist.
Wenn sie stark reagiert, dann lieber pausieren und später nochmal probieren.

Wenn man das öfter mal macht, bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie die Zwerge grad liegen.

14

Meiner hat sich in der 36ssw zurück in BEL gedreht obwohl er wochenlang in SL lag. Ich habe es vermutet gehabt weil dich sehr viel los war an Bewegung im Bauch. Ist übrigens meine 3 Schwangerschaft.
Lg Dorry