Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Tagen habe ich eine krustige Stelle in meinem Bauchnabel entdeckt. Ich konnte mir nicht erklären, wo das herkommt und hab‘s erstmal in Ruhe gelassen. Hab heute Abend nochmal „nachgesehen“ und ein Foto gemacht und es sieht echt komisch aus. Ich bin der 23. Woche und mein Bauch wächst ganz schön, merke auch beim Nießen, dass es am Bauchnabel etwas wehtut, aber ich dachte eben das liegt am wachsenden Bauch bzw. der Gebärmutter. Meint ihr, der Bauchnabel ist entzündet? Beim anfassen tut er nicht weh!
Danke euch.
Bauchnabel entzündet? 23. SSW
Du kannst wenn es offen ist Freka Cid oder Betaisodona mit einen Wattestäbchen einschmieren und ein Pflaster(da beides die Kleidung versaut) darüber kleben, oder Zinksalbe wenn es geschlossen ist. Wenn es dann bis Freitag nicht besser ist kannst du auch zum Arzt gehen.
Zinksalbe gibt es im DM oder bei Rossmann
Ich hatte genau das gleiche, mein Bauchnabel tat aber absolut nicht weh, kurz vor der Entbindung kam die Kruste oder was auch immer das war raus 🙄 Bauchnabel sah aber nicht rot, Blutig oä aus, würde das einfach mal beobachten und ggf. zum Arzt
Also ich würde zum Arzt gehen. An dieser Stelle sollte sich besser nichts entzünden...
Ich möchte nicht der Klugscheisser hier sein, aber als Krankenschwester rate ich Dir dringend von Salben ab.
Bei dem Wetter und dieser kleinen Körperöffnung hält sich die Wärme gerne und durch Salben macht man es nur feucht, was Entzündungen begünstigt.
Ich an Deiner Stelle würde mir in der Apotheke ein kleines Fläschchen Wunddesinfektionsmittel holen und es per Wattestäbchen 3 x tgl damit reinigen.
Danke für deine Antwort. Ich habe Wassrrstoffperoxid (3%) zuhause. Kann ich das benutzen?
Würde ich dafür benutzen, nicht für Wunden.
Octenisept ist eher empfehlenswert. Das gibt es in der Apotheke für rund 7€.
Es scheint zumindest Mal gerissen zu sein und genässt zu haben. Sehr gerötet sieht es ja nicht aus, was auf eine Entzündung hindeuten würde.
Ich würde regelmäßig mit Octenisept reinigen, nach dem Duschen gut abtrocknen (mit sauberem Wattepad) und ggfls eine Wund- und Heilsalbe einmassieren um die Haut geschmeidig zu halten.
Und natürlich auch abtrocknen und reinigen wenn du schwitzt.