Gewichtszunahme..macht mir bitte Mut

Hey ihr Lieben,

Ich bin jetzt erst in der 15.ssw und habe knappe 7kg zugenommen.. habe bevor ich schwanger wurde erst 2kg abgenommen, also habe ich zu meinem 'standartgewicht' 5 kg zugenommen.. wie sieht die Gewichtszunahme bei euch aus? Bin ich die einzige die so früh so schnell zunimmt? Bin gerade echt frustriert..ich achte schon darauf was ich esse, morgens 1-2 Brote. Mittags ganz normal wie immer und Abends manchmal 1-2 Brote oder Reste vom Mittagessen.. zwischendurch gibt es Obst oder joghurts aber alles in Maßen..

Immer her mit euren Tipps oder Erfahrungen mit der Zunahme. Es ist meine erste ss und ich bin extrem unsicher gerade..

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen /Antworten

Mommy2be mit Krümelchen im Bauch 15.ssw

1

Mut kann ich dir leider nicht machen. Morgen ist mein ET und ich habe bis vor einem Monat 4,5kg zugenommen insgesamt. In diesem Monat kamen stolze 4 Kg dazu... Nur weil es bei mir so war muss es aber nicht bei dir so laufen.

2

Es hängt von deinem Startgewicht ab. Wenn dein Startgewicht bereits hoch war solltest du nicht so viel zunehmen.

3

Gude!

Ich hatte meine Hauptzunahme in den ersten paar Wochen. Einfach alles was ich da gegessen habe, blieb gleich wo es war. Obwohl ich morgens unglaublich viel gebrochen habe. Leider war ein sicherer Weg gegen Übelkeit und Erbrechen ein gut gefüllter Magen :-\

Dafür leg ich mittlerweile nur noch in kleinen Schritten zu. In den letzten Wochen kommt da nix oder maximal 100gr./Woche. Dafür wachse ich aber kräftig nach vorne heraus und bestehe nach und nach hauptsächlich aus Bauch und Brüsten, während die Arme und Beine wieder normal geworden sind.
Das ist das Programm, das mein Körper für Schwangerschaft vorgesehen hat. Meine Hebamme sagte er habe gewusst was kommt und was ich brauche.

Also: Vertrau dem Programm deines Körpers. Auch er weiß genau was er da tut.

Mit gemacht?

Iserie

6

Danke für deine liebe Antwort!!

4

Ich hatte bei 24+0 9 kg mehr drauf. Habe aber auch soooo Hunger die letzten Wochen 🤷‍♀️

5

Ich bin ab morgen in der 22SSW und habe 2,5kg zugenommen. Hat aber nicht viel zu heißen.

Bei meiner Großen vor 10 Jahren (Da war ich 20 und sehr schlank und zierlich) habe ich astrein 20kg gesamt zugenommen. Die waren zwar nach der SS wieder relativ schnell weg aber man sieht die Veränderungen des Körpers trotzdem.

Bleib einfach entspannt und genieße die SS. Du achtest schon darauf, was und wie viel du zu dir nimmst. Deswegen stress dich nicht zu sehr. Solange der Arzt nicht sagt, dass es den Rahmen sprengt, ist alles gut. Und selbst da gehen die Meinungen meilenweit auseinander.

Es kann gut sein, dass du einen Monat mal nicht zunimmst und im nächsten dann 2kg.

Alles Liebe #herzlich

7

Danke für deine liebe Antwort!! Da ich noch nie zufrieden mit meinem Körper war,ist es halt gerade echt hart sich auf die gewichtszunahme einzulassen.. hätte ich vorher nie gedacht dass mir das zu schaffen machen würde

11

Seit der Geburt meiner Großen gehts mir nicht anders. Und das schlimmste ist zudem, dass ich seit der Pupertät mit meiner Haut - hauptsächlich im Gesicht - zu kämpfen habe. Hatte noch nie eine reine, glatte, schöne Haut. Und in der SS wurde das teilweise noch schlimmer. So, dass sich alles hübsch entzündet hat und ich im gesammten Gesicht rote, dicke Pickel hatte. Wollte nicht mehr aus dem Haus und hätte nur heulen können. #schmoll

Zudem musste ich feststellen, dass mein Arsch (sorry für den Ausdruck) auch "etwas" voluminöser geworden ist. Und mit meinen Oberschenkeln könnte ich locker Knochen brechen, so fett sind die geworden. Und mein Bauch sieht jetzt so aus wie bei meiner Großen in der 35SSW. Also alles in allem könnte ich platze vor Glück #aerger
So viel zum Thema "strahlende Schönheit in der Schwangerschaft". Ist an mir wohl vorübergezogen #kratz
Aber... ich liege jeden Abend im Bett und darf spüren, wie mein Baby im Bauch Salsa und Samba tanzt. Manchmal wohl auch etwas Stepptanz. Und dafür nehme ich das gerne in Kauf. #verliebt
Auch wenn wir zunehmen, die Haut fettig, die Haare strähnig, die Nägel brüchig und der Hintern größer wird... Am Ende halten wir alle ein Wunder in den Armen #herzlich
Und wenn wir uns aufraffen und etwas für uns selbst tun, können wir auch wieder eine positive Veränderung unserer Körper erreichen. #huepf

Verlier nie den Mut und vergiss nicht, dass in deinem Bauch dein kleines Wunder heranwächst. Die Zeit geht vorbei - schneller als du denkst. #herzlich

weitere Kommentare laden
8

Hallo Liebes,
Ich kann deine Verunsicherung verstehen.
Ich bin jetzt in der 21 Woche und habe gute 9 kg zugenommen. Es variiert aber sehr von Monat zu Monat. Kann gut sein, dass du die nächsten Monate weniger zunimmst.
Mit welchem Gewicht bist du denn gestartet?
Setz dich nicht zu viel unter Druck. Es variiert auch von Frau zu Frau sehr stark.
Kenne welche, die 20 kg und mehr zugenommen haben und ein halbes Jahr nach der Geburt war davon nichts mehr zu sehen (ohne besondere Maßnahmen).
Die kleinen nehmen sich, was sie brauchen

15

Danke für die liebe Antwort!!

9

Hallo,

In der Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich am Ende 12kg mehr gehabt. Jetzt bei Nummer 2 bin ich in der 27. Ssw und habe bereits 10kg mehr. Davon zu sehen ist nichts, außer Babykugel und Brust :D. Beine und Arme sehen aus wie vorher
Dein Körper weiß schon, was er tut, auch wenn man nur noch heulen könnte, wenn man auf die Waage steigt ;). Vielleicht bist du auch so eine Kandidatin, die in den ersten Wochen zunimmt und dann nicht mehr so viel. Lass dich auch nicht von den Ärzten verunsichern, es gibt Frauenärzte die bei jedem Gramm mehr anfangen zu meckern.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 27.ssw

12

Danke für die lieben Worte!!

10

Hallo, jede Frau ist in der Hinsicht anders. Ich persönlich habe extrem Glück, bin in der 31ssw und bei der letzen Untersuchung vor 4 Wochen haben ich 1,4 kg seit Beginn der Schwangerschaft zugelegt. Ich vermisse allerdings auch Hunger und Appetit in der Schwangerschaft. Ich kann auch darauf verzichten, bis vor ein paar Tagen bestand mein Essen am Tag aus morgens 2 Toastbrotscheiben, mittags kleine Portionen und abends habe ich mir einen Apfel oder so genommen. Ist seit ein paar Tagen mehr. Aber wie gesagt, das sollte kein massstab sein. In meinen Bekanntenkreis haben die meisten in der ganzen Schwangerschaft 20-25kg zugenommen. Es war egal welches starzgrwicht sie hatten. Versteif dich nicht so auf die Zahl auf der Waage. Du hast dich entschieden schwanger zu werden, aber leider gibt es da den Hacken, dass man zunimmt. Es kommt ja nicht alles von dir sondern auch vom Kind, Fruchtwasser, mehr Blut und später vielleicht noch wassereinlagerungen. Halte durch und genieße die Schwangerschaft und lass die Zahl Zahl sein auf der Waage.

17

Hallo, ich komme morgen in die 14.ssw und hatte bei der letzten Untersuchung auch schon +4kg, allerdings fängt es bei mir schon jetzt mit Wasser in den Beinen an. Bei mir ist es das dritte Kind und ich hab schon Bauch wie meine Freundin in der 22. Woche :/
Ich hoffe, dass das Gewicht auch dies mal im ersten Jahr wieder komplett auf den Ausgangswert fällt, denke mal der Stress mit 3 Kindern tut da sein Übriges ;-)
Alles Gute für Dich :)