Schwangerschaft nach Krankheit

Hallo, ich mache mir ziemlich viele Gedanken.
Ich bin seit März krankgeschrieben und werde etwa ab September oder Oktober wieder arbeiten gehen.
Mein Partner und ich planen ein zweites Kind.
Ich bekam schon in der ersten Schwangerschaft ein individuelles Beschäftigungsverbot und werde es auch dieses Mal bekommen.
Wie läuft das dann finanziell? Und woran würde das Elterngeld bemessen werden? Am Krankengeld? (Für den Fall, dass ich zwischen jetziger Krankheit und Schwangerschaft nicht lange arbeiten bin)
Vielen Dank für Infos.

1

Hallo :)


Bekommst du denn monatlich noch dein Normales Gehalt oder „nur“ krankengeld

2

Kommt drauf an wie lange du Krankengeld bekommst, wie lange du arbeitest vorm 2. Kind etc.

3

Also normal wird das EG ja am Gehalt der letzten 12 Monate bemessen.
Wenn in den 12 Monaten vor der Geurt halt die Krankheit dabei war und du Krankengeld bekommen hast, denke ich, wird dieses halt da mit rein genommen in die Berchnung.


Wenn du natürlich das EG nur vom Gehalt willst, wirst du wohl erst noch ein bisschen Arbeiten müssen bevor ihr loslegt zu üben. Bzw wenn du dann im BV wieder wärst würdest du ja trotzdem Gehalt bekommen.

4

Es werden immer die letzen 9 Monate für das Elterngeld in die Berechnung genommen. Wenn du in das Bv geschickt wirst, zahlt ja dein AG dein reguläres Gehalt und bekommt dies von der Krankenkasse.
Dann dürfte es keine Minderung des Elterngeldes geben.

Gemindert wird es nur durch krankengeldbezug in der Schwangerschaft ohne das die Schwangerschaft Grund für die Erkrankung ist.


LG Krümel