Ist das Baby zu groß oder ET falsch gerechnet?

Hallo Mädels, ich höre die ganze Zeit wie großes Bäuchlein ich schon habe.

Jetzt bin ich in der Ssw 28.

Ich war bei meiner Ärztin, als ich in Ssw 26 war. Sie meinte nur, er hat ordentlich zugelegt.

Ssw 26.
BPD 7.1
KU 25.4
ATD 6.1
APD 20.3
FL 6

Sind die Zahlen nicht zu hoch? Ich habe mehrere Tabellen gefunden, da stand z. B FL ssw 26 4.2 cm. Bei uns war es 6 cm.

Aber viel älter könnte meine Schwangerschaft nicht sein. Positiv getestet habe ich erst am 06.01.18
Davor waren die Tests negativ.

Was für eine Größe hatte euer Baby in Ssw 26?

1

Also FL ist ja die größe des Oberschenkelknochens.
Villeicht hat sie sich etwas verrechnet.
Bei mir war bei 32+0 die FL 5.91

Ich würde sie einfach nochmal fragen. 🤷🏻‍♀️
Normalerweise hätte sie dir aber gesagt wenn es irgentwelche Bedenken geben würde.

Lg Teresa 36 ssw 🎀

2

Babys wachsen unterschiedlich.
Mein mops war in der 31ssw schon 42cm und hätte laut Tabellen erst bei 35-37 cm sein müssen.

Es gibt Babys die kommen in der 40ssw mit 46cm und andere mit 56cm auf die Welt.

Mein mops ist zur Zeit immer 1 Wochen weiter als er sein könnte vom eisprung her usw einfach nur weil er gut wächst.

3

Die Kinder wachsen ab dem 2.ten Trim verstärkt schubweise und variieren untereinander stärker.
Deshalb wird normal der ET auch nur im 1. Trim "korrigiert".

Dazu kommen auch mal Messfehler und halt die individuellen Proportionen. Meine haben zB alle eher kurze FL - wie die Mama auch. Waren aber alles große bis riesige Neugeborene.

Mach dir da keine Gedanken - vor allem nicht, wenn der Arzt nichts dazu sagt.

4

Gude :-)

in meiner 1. Schwangerschaft hatte ich eine Untersuchung bei 27+1, da lag die FL bei 5,6

Insgesamt entwickeln sich die Babies aber zunehmend unterschiedlicher und die Messungen sind nicht immer genau. Wenn deine Gyn. nur sagte er habe gut zugelegt, dann ist das doch okay. Sie würde dir nicht vorenthalten, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

Zum Bäuchlein: Auch die entwickeln sich sehr unterschiedlich. Meiner ist so groß, dass mir die Hebamme im Kreißsaal in der 23. Woche fast eine geburtsvorbereitende Akupunktur verpasste - wenn ich nicht aufgepasst hätte. Sie hat nur meinen Bauch gesehen (ich war ein weiteres Mal zur Akupunktur gegen Übelkeit da, es war sehr hektisch an dem Tag, wir hatten kaum Gelegenheit zu reden vorab - es ist für mich okay, weil ich es rechtzeitig gemerkt habe - Fehler passieren).
Daran kannst du ablesen was für Ausmaße mein Bauch annimmt. Lass dich nicht verunsichern!

LG

5

Huhu ich kann dir dazu nur sagen:

Jedes Kind ist unterschiedlich groß und es gibt keine Norm!
Unser Kleiner ist schon die ganze Zeit drei Wochen größer als er “sollte“ , ist halt ein großer. Der ET wird nicht mehr verschoben, eigentlich! Verstehe nicht wieso manche Ärzte das noch kurz vor ET bzw nach der 12ssw machen... jedes Kind wächst anders auch anders schnell. Mal hat es da einen Schub, mal da. Ich bin froh das bei mir nix verschoben wurde denn sonst wäre mein ET anstatt in 11 Tagen schon vorbei, und das muss ja nicht sein wenns nicht mal sein kann!!! Man kann ja rechnen wenn man jetzt nicht grade einen 80 Tage Zyklus hat 😀

Lg mach dir keinen Kopf, es kommt wanns kommt. Es wird ja grade gegen Ende schön geguckt das dein Zwerg gut versorgt wird. Also bleibt er bestimmt nicht zu lange drinnen.

6

Hallo,

Danke für eure schnelle Antwort. :)
Dann mache mir keine Sorgen, vielleicht ist er wirklich nur so groß.
Am 03.07 habe ich die nächste Untersuchung, bin ich mal gespannt. :)

7

Hallo,ich war bei der Ärztin. Der Zwerg war schon 40-45 cm, und über 1800 gramm in Ssw30. Sie meinte, er hat ordentlich zugelegt.
Meine Zuckerwerte waren aber in Ordnung.

Sie meinte, vielleicht wird er groß, wie der Papa. Ich bin ja klein, 160 cm. Mein Mann ist 186 cm.

Also ich bin mal echt gespannt.
Ich habe ganz viel Schambeinschmerzen, habe so einen Gürtel bekommen.
Das hilft ein bisschen.