Progesteron im Urlaub

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger und einfach nur mega happy #herzlich
Jetzt muss ich bis Ende der 12. SSW, 3x täglich vaginal Progesteron nehmen, also morgens, mittags und abends. Nach Ende der 12 Wochen muss ich das Progesteron dann langsam absetzen.
Jetzt laufe ich natürlich ständig mit einer Slipeinlage rum weil mir ein Teil der Schlonze natürlich auch wieder rausläuft.
Wie mache ich das aber im Urlaub wenn ich den ganzen Tag im Bikini am Pool oder am Meer liege? Ich kann mir ja nicht eine Slip einlage in mein Bikinihöschen machen und ins Wasser?
Ein Tampon stelle ich mir jetzt auch nicht gerade optimal vor.
Hatte einer von euch schonmal diese Situation?
Ich werde auf jeden fall auch nochmal meinen FA um Rat fragen, dachte aber, dass ich mir evtl. vorab von euch ein paar Ratschläge holen kann.

Vielen Dank :-)

1

Und wenn du in der Zeit auf Spritzen umsteigst?
Ich Spritze 2x täglich Prolutex anstatt Utrogest. An Sex war damit nicht mehr zu denken (30 Minute brennen danach) und das Geschmiere war schlimm.#augen

2

Einfach alle abends nehmen. Mache ich auch immer so in Absprache mit dam fa.

3

Statt den 3 kapseln könntest du 1 Spritze nehmen (wenn ich die umrechnung recht in Erinnerung habe).

Du könntest die kapseln auch aufpieken und einreiben auf den Unterarm. Aber bei sonne schweiss und schwimmen nicht sinnvoll.

So wirklich ne wahl hast du nicht.

5

Wie einreiben auf den Unterarm. Das klingt ja interessant, könntest fu mir das mal erklären :)

Lg

7

Mein neuer Fa hat es mir so empfohlen.
Der wert ist auch gut hoch gegangen.
Als es aber warm draussen wurde sind wir wieder auf vaginal umgestiegen, damit der schweiss nichts verfälscht.

4

Du kannst die Kapseln auch einfach schlucken 😊

6

Wie ist das mit den Nebenwirkungen wenn man die schluckt? Und auch wenn man einfach so von vaginal zu oral wechselt?
Weisst du das zufällig ?

10

Hallo,ich nehme auch Progesteron, aber nur abends oral.Komme gut damit zurecht.Bin auch 10.ssw

weiteren Kommentar laden
8

Ruf doch mal deinen FA an und frag ob du die nicht oral nehmen kannst, wenigstens morgens und mittags, abends ist ja dann egal und du kannst sie vaginal nehmen.

Aufmachen und die auf den Arm reiben halte ich jetzt für ungeeignet, erstens weißt du nicht wie und ob das überhaupt aufgenommen wird und außerdem kannst du nicht wissen wie das zusammen mit der Sonne reagiert, mal abgesehen vom Wasser und Schweiß.

Hab nen schönen Urlaub und genieße die Sonne 🌞

9

Ich habe nächste Woche bevor wir fliegen nochmal einen us, da werde ich meinen fa auf jeden Fall fragen ob das wo möglich ist. Das wäre natürlich klasse wenn das gehen würde 😊
Und vielen dank 😍⛱🌴

11

Ich bin wahnsinnig müde geworden von oraler Einnahme.
Ich würde such den FA nach spritzen fragen und dann abends eine höhere Dosis vaginal nehmen. Vaginal wirken sie halt am besten.

13

Hallo Liebeli,

ich nehme Utrogest 1 x täglich (abends vor dem Schlafengehen) oral.

Mein Frauenarzt meinte zu mir, dass es egal sei, ob mal es vaginal oder oral nehmen würde.
Da ich Angst vor einem Scheidenpilz hatte, habe ich mich für die orale Einnahme entschieden.
Ich habe es einmal vaginal genommen und meine Frauenärztin meinte, es sei kein Problem, wenn ich wieder auf oral zurückgehe. Nur hat sie mir es nicht empfohlen abwechselnd oral und vaginal zu nehmen, da sonst das Verdauungssystem durcheinander kommt.

Soweit meine Erfahrungen. LG

14

In der SS solltest du auf keinen Fall Tampons benutzen, die schieben etwaige Bakterien oder Viren oder was auch sonst immer, direkt bis vor den Muttermund. Das ist überhaupt nicht gut. Ohne große Slipeinlagen wirst du auch im Urlaub leider nicht auskommen, das ist ganz einfach so. Da sollte dir das Wohlergehen deines Babys vor der am Pool in der Sonne im Bikini liegen gehen 👍 ich würde mich in kurzen Shorts hinlegen und auch nur in solchen ins Wasser gehen zum schwimmen...das überschüssige Progesteron muss ja irgendwo bleiben...