Fosfomycin 3000, grade schon genommen 🙈

Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz am Anfang mit meiner SS. Bisher nur durch Schwangerschaftstests bestätigt, Termin beim Gyn habe ich nächste Woche. Jetzt hatte ich heute so brennen beim Wasser lassen und bin zum Gyn um den Urin kontrollieren zu lassen. Es waren Bakterien und Blut drin. Jetzt muss ich Fosfomycin nehmen. Allerdings habe ich es jetzt grade schon genommen 🙈
Leider habe ich danach erst gegoogelt und dann diverse Einträge gefunden das man es vor dem schlafen gehen nimmt. Jetzt mache ich mir totale Vorwürfe. Die Arzthelferin in der Praxis hatte das garnicht erwähnt und das Rezept eingelöst hat meine Schwester für mich. Sie hat mir auch nichts ausgerichtet.
Habe dann nachdem ich es im Internet gefunden hatte, beim Arzt angerufen und geschildert. Sie sagte es wäre nicht so schlimm und ich soll jetzt aber so lange wie möglich nicht zur Toilette. Trotzdem mache ich mir
Vorwürfe und habe Angst das es der Schwangerschaft schadet, also die Blasenentzündung, da sie durch mich jetzt wahrscheinlich nicht richtig weg geht. Oh man bitte beruhigt mich

1

Du sollst es wahrscheinlich nur abends vor dem Bettgehen nehmen, weil du dann länger nicht Pipi machst und nicht alles wieder rausgestrullert wird.
Schaden wird es nicht, vllt nicht die optimale Wirkung entfalten!
Du fängst dann morgen halt richtig an.
Alles wird gut!

4

Es ist ja nur ein Einmalantibiotikum was dann aber mehrere Tage wirkt.

Ich danke euch für eure Antworten

5

Achsoooo.. ja, aber du hast es ja mit der SpreStu abgeklärt!
Das wird schon.

weiteren Kommentar laden
2

Entspann dich. Wirklich, man sollte ein Antibiotika immer zur selben Zeit nehmen, aber wegen ein oder 2 Stunden geht die Welt nicht unter. Nimm es ab morgen einfach abends und gut ist.

Und wenn du gerade erst positiv getestet hast, dann bis du vllt noch gar nicht so weit, dass dein Baby überhaupt schon mit deinem Kreislauf verbunden ist.

Also alles wird gut

3

Hey😊
Rückgängig machen kannst du es jetzt ja nicht mehr.
Also auf den Rat hören und versuchen,ein paar Stunden nicht auf die Toilette zu gehen.
Du wirst deinem Baby damit nicht schaden und wenn die Blasenentzündung nicht richtig ,,ausheilt" gehst du noch mal zum Arzt und er wird dir etwas Neues oder mehr verschreiben.
Einem gesunden Baby schadet das eher nicht!😊

7

Hey, hab heute auch das Rezept bekommen. Werde das AB zwar erst heute Abend zum schlafen gehen nehemen, ABER in der Packungsbeilage steht nur 2 Stunden vor bzw 2 Stunden nach dem Essen einnehmen.
Die apothekerin meinte zur Nacht, damit man die 2 Stunden Pause zum Essen besser einhalten kann und das AB nicht direkt wieder durchs Pinkeln ausgeschieden wird. Also alles halb so wild! Es wird deinem Baby nicht schaden und der Infekt wird genauso gut behandelt.
Gute Besserung!

LG Anna 37SSW

8

Huhu ich musste das letzte woche auch nehmen und der einzige grund des ganzen ist das es möglichst lang in der blase bleibt also pipi machen verkneifen solang es geht.

Mein gyn meinte wir probieren das wenn das nicht hilft was vorkommen kann dann muss ich mehrere tage ein anderes antibiotika nehmen was aber auch nicht schädlich für die ss ist also mach dir nicht soviel Gedanken zur not gibts noch andere Lösungen

9

Typischer Fall von zu viel Google ;-)

Halte dich an die Packungsbeilage und da steht einfach nur 2 Stunden nach oder vor dem Essen.

Also alles gut, mach dir keine Sorgen. Das Antibiotikum hat sehr schnell eine hohe Konzentration im Urin. Selbst nach einer Einmaldosis hemmt es zum Beispiel noch nach drei Tagen einige Bakterien. (Nur damit du beruhigt bist, dass es nicht auf diese Nachtgeschichte geht / Ja, es kann nachts länger an der Blase wirken, aber es wird ja auch immer neuer Urin mit Wirkstoff nachproduziert)