Hallo zusammen.
Ich hatte heute ein gutes Gespräch mit meiner Hebamme. Von ihr bekam ich Tipps, was ich morgens essen kann um der Übelkeit vorzubeugen, die mich meist fest im Griff hat. Da ich diese noch so gar nicht kannte, möchte ich sie mit euch teilen und hoffe, dass sie der ein oder anderen von euch helfen.
Also, meine Hebamme empfahl mir bereits morgens im Bett: kalter Pfefferminz- oder Melissentee mit einem Schuss Zitrone und Honig. Stilles Wasser mit Zitrone hilft auch. Ebenso gekochte Kartoffeln, geschälte Schlangengurke mit Dill, trockenes Brot oder Birnensaft. Das sind alles Dinge die die Magensäure in Schach halten.
Ich werde es testen.
LG
Tipps bei saurem Magen / Übelkeit
Mir hilft Heilerde und Senf vor allem bei Sodbrennen
Lg
Kommt drauf an was die Übelkeit auch auslöst.
Beim 1. Kind waren es echt die Hormone, ich hatte Hyperemisis. Was gut half/linderte (auch wenn es nicht alles ausknipste) waren säuerlich/süße Äpfel (hab täglich mindestens 1-2 gegessen). Ingwer ist auch sehr empfehlenswert - hab ich mir diesmal so Tropfen aus der Apotheke geholt die man ins Trinken tropfen kann. Man kann sich aber auch Ingwertee (mit echter Knolle aufgiesen nicht die Beuteltee Variante die hilft gar nix!) mit nem Schuss Zitrone. Ist sogar wirksamer als Pfeffi aber Pfefferminztee ist auch sehr sehr bekömmlich und beruhigt den gereizten Magen vorallem etwas.
Kartoffeln oder so was hätte ich gar nicht runter bekommen. Trockenes Brot geht bei Übelkeit immer mit am besten rein ohne sofortig wieder raus zu kommen. Das ist auch mein Mittel der 1. Wahl jetzt wieder bei der Übelkeit am Morgen.
Orangensaft ist auch gut verträglich, allerdings sehr unangenehm falls er später wieder retour kommt durch unangenehme Gerüche etc.
Ich hab beim 1. Kind viel Wassermelone im Sommer gegessen, das hat auch gut gegen meine Dehydrierung gegengesteuert.
Generell alles essen und trinken worauf man "appetit" verspürt. Und wenn es Cola ist es ist egal! Man darf (abgesehen von Drogen wie Alkohol) alles in der Frühschwangerschaft konsumieren was hilfreich ist. Und Cola hat mir viel gegen Kreislaufprobleme geholfen.
Diesmal ist meine Übelkeit nur "eine normale Schwangerschaftsübelkeit" mit gelegentlichem Erbrechen und latenter Übelkeit am ganzen Tag. Diesmal zum einen natürlich hormonell verursacht aber hinzu kommt, das ich ein Refluxpatient bin und im Gegensatz zur 1. SS diesmal mein Sodbrennen vor allem Schaum hoch kommen lässt. Ist Sodbrennen und zu viel Magensäure der Urheber - hilft am besten Omeprazol. Gaviscon bekomm ich das kotzen das Zeug schmeckt nicht nur wiederlich die Konsistenz auf der Zunge ist schon ein Gruselfaktor und Rennie hilft nur Kurzfristig.
Was auch gut ist - Porrige/Haferschleim mit Milch warm anrühren, eine Prise Zucker rein und etwas frisches Obst dazu. Hafer bindet genau wie Milch die Magensäure. Milch hilft auch sehr gut bei Sodbrennen und ist auch einer der angenehmeren Lebensmittel falls sie dochmal retour kommen.
Karamalz hat mir damals auch zwischendrin gut getan, aber das Zeug muss kühl sein.
Auch so ist es vorteilhaft kühle Getränke zu konsumieren und keine warmen. Da der eh schon gereizte Magen auf kühlende Getränke wohlwollender reagiert. Und auch wichtig - kleine Schlucke, nicht hastig trinken!!!!
Interessant wie unterschiedlich es bei jeder Frau ist! Milch kommt mir sofort hoch, geht gar nicht. ;-p
ich kontne das leider nicht so machen. Da ich morgens auf nüchternen Magen, Tablette nehmen muss. Aber das Wasser mit Zitrone stimmt. Ich habe bei Übelkeit öfter ne heiße Zitrone getrunken danach ging es mir meistens etwas besser