Alleine entbinden- Tipps gesucht

Hallo.
Ich bin 30+3 und moechte/muss in meinem Wunsch Kkh alleine entbinden.
Es ist die zweite Geburt dort.

Mit dem Unterschied, dass ich diesmal alleine bin.

Gibt es etwas, was ich bei der Geburtsanmeldung/dem Vorgesptaech beachten oder erwaehnen sollte?
Ich habe niemand, der fuer mich Partei ergreifen kann, daher ist mir das sehr wichtig.

Ich danke euch schonmal.

1

Deine Wünsche eindeutig klarstellen bezüglich PDA Kaiserschnitt etc. Hast du wirklcih niemanden den du mitnehmen kannst Eltern, Cousinen, Schwägerinnnen, Freundinnen. Ansonsten informier dich mal über Doulas.

Schreib einen Geburtsplan.

2

Diese Einwilligung ueber die Pda mache ich direkt bei der Anmeldung.
Was soll ich wegen dem Ks sagen?

Ich google mal nach dem Geburtsplan.
Hab mich letztes mal halt auf meinen Partner verlassen, jetzt heisst es "selbst ist die Frau":)


Mein Partner bleibt bei unserem Sohn und meine Mum oä (nein, sie fallen als Betreuung leider aus) nehme ich nicht mit- da habe ich heute mit meiner Hebi drueber gesprochen und sie kann mich da verstehen.
Jede Frau hat ja ihre eigene Geschichte usw.

Ich danke dir schonmal.

3

Für mich war zum Beispiel wichtig das ich eine Vollnarkose haben möchte im Fall der Fälle wenn es nciht gerade ne Notsectio wird da gibt es ja direkt Vollnarkose.

Und wie gesagt informier dich mal über ne Doula. Das sind Frauen die unterstützen dich mental und schreiben auf Wunsch auch Geburtsprotokoll für dich als Erinnerung. Sie haben keinerlei medizinische Bedeutung sondern sind wirklcih nur für deine Psychische Verfassung da. Aber so wärst du nicht alleine. Sie kosten aber auch um die 400 Euro für die Rufbereitschaft und einige unterstützen auch nach der Geburt noch. Vielleicht wäre das für dich ne alternative oder du hast Glück und findest noch ne ehrenamtliche.

weitere Kommentare laden
5

Manche Kliniken bieten auch Geschwister Betreuung an wenn man niemanden hat damit der Mann dabei sein kann.
Bei uns machen das die blauen Engel ich würde auf jedenfall bei der Anmeldung fragen.
Lg und alles gute

16

Hallo.
Meine Hebi meint, dass die Kkhs HIER (im Umkreis von 40km) das alle nicht wollen aufgrund von Kinderkrankheiten.. wir hatten naemlich die Idee vom Familienzimmer.
Aber danke dir :)

6

Guten Morgen,

Ich werde auch alleine entbinden, da mein Mann bei unserem Sohn bleiben wird (Familie ist nicht vorhanden), ausser es kommt genau während der Kita-Zeit, denke aber, dass es eher unwahrscheinlich ist.
Ich habe es im KH vorab besprochen, wir sind auch vorab detaillierter die Eventualitäten durchgegangen. Mir wurde gesagt, dass für solche Fälle die Bereitschaftshebamme kontaktiert wird und dann eine bessere Betreuung gewährleistet werden kann. Gehe aber auch in ein kleines KH mit sehr wenig Geburten im Jahr. Sprich es auf jeden Fall ab, das KH war dankbar, dass ich sie vorab informiert habe.
Alles Gute Dir
LG Nina

17

Hi :)
Ich wuensche dir alles gute fuer die Geburt!
Wann sollte ich mich denn dann am besten anmelden..?

8

Ich habe mein 2. Mädchen alleine entbunden.
Zwar nicht beabsichtigt, da ich zu Beobachtung wegen zu wenig Fruchtwasser im KH war.
Auf einmal war dann Blasensprung und 20 Minuten später war sie da.
Ich fand die Geburt traumhaft. Auch weil ich kaum Hilfe von der Hebamme hatte.
Bin jetzt auch bei. 30+0 und habe in einer Woche mein Vorgespräch.
Erzähle den einfach, dass du alleine kommst.
Notfall Nummer vom Partner kannst du ja trotzdem angeben.
Ich glaube nicht, dass du die erste wärst, die alleine entbinden möchte und das vorher schon weiß.
Einfach ganz normal sagen, was du willst. PDA ja oder nein, wannengeburt wenn gewünscht. Entscheiden tust ja du und nicht der Partner.

Alternativ wäre vlt ein familienzzimmer möglich? Könntet ihr ja schon vorher beziehen und dein Mann kann dich dann im Ernstfall unterstützen, wenn das erste Kind grade schläft.
Bei mir im Krankenhaus würde da z. B. gehen

Alles Gute dir.

20

Tut gut zu lesen, dass es mir nicht alleine so geht. Wir müssen unseren Sohn (2 Jahre alt) auch mitnehmen. Deswegen habe ich eine Doula. Ich dachte immer nur ich hab so Pech mit meiner Familie. :(

11

Hallo,

ich hab die gleiche Problematik. Keine Familie hier, alle wohnen ziemlich weit weg. Ich hab zwar Freundinnen hier, aber die haben selbst alle 2 Kleinkinder und sind damit nur semi-flexibel.
Keine Ahnung, ich bin auch ratlos. Vielleicht ist es nicht das Schlechteste. Die Klinik selbst spricht von selbstbestimmter Geburt auf der Webseite. Ob es tatsächlich so ist, wird sich zeigen. Aber es ist ja eh irgendwie ein unplanbarer Vorgang.
Alles Gute Dir!#winke