Clexane & natürliche Geburt?

Hallo,
ich bin in der 34. Ssw und mache mir so ein paar Gedanken zur Entbindung.
Da ich Clexane 40 mg spritzen muss (aufgrund 4 Thrombosen) stellt sich mir die Frage, ob ich natürlich und spontan entbinden kann, da man ja Clexane 24 h vor der Geburt absetzen muss... oder heisst das ich muss einen Kaiserschnitt bekommen, da man den ja planen kann (mit der Absetzung von Clexane) ?

Liebe Grüße

1

Ich hab natürlich entbunden. War alles unkompliziert. Das KKH war frühzeitig informiert. Ich wurde gefragt, wann ich das letzte Mal gespritzt hab. War bei mir am Abend und am nächsten Morgen hab ich entbunden.

2

Guten Morgen,

Du kannst auf jeden Fall natürlich entbinden. Es geht nur darum, dass bei PDA-Wunsch mindestens 12h dazwischen liegen sollten. Also alles kein Problem 😉
Alles Gute Dir und eine schöne Restschwangerschaft

LG Nina

3

Hi,

Blutungen durch die Ablösung der Plazenta wirst du bei beiden Entbindungsarten gleichermaßen haben. Und das ggf. verstärkt durch die Clexanespritzen. Und der Wochenfluss der dauert mal eben 2-8 Wochen.

Klar ein KS ist planbar was das absetzen des Medikaments angeht. ABER: Als Thrombosepatientin muss ich dir nicht erklären, dass du durch jede OP (egal welchem Umfangs) dein erneutes Thromoserisiko steigerst. Da Operationen mit einer der Hauptauslöser dafür sind.

Bei ner natürlichen Geburt kommt es zudem weit seltender zu starken Blutungen als infolge eines KS. (Unabhängig davon ob man Medikamente zur Blutverdünnung einnimmt.) Da müsste schon eine stark durchblutete Arterie reißen das sowas passiert oder sich die Plazenta ablösen noch bevor das Kind da ist. Die Ablösungsblutung hast du aber so oder so egal ob KS oder natürliche Entbindung. Das Blutungsrisiko sowie Thromboserisiko ist ungemein höher bei einem KS. Auch wenn jener besser planbar ist.

In deinem Fall würde ich lediglich von einer außerklinischen Geburt abraten. Aber im KH haben die ja auch Medikamente da die die Wirkung von Clexane hemmen kann und im KH gibts Bluttransfusionen für den Ernstfall.

Einfach das Thema mal mit deinem behandelndem Arzt besprechen.

4

Kein Problem, vorher ansprechen. Clexane 40 ist wohl auch recht niedrig, laut meinem Gerinnungsspezialisten. Ich soll es bei Wehentätigkeit absetzen - also sobald im CTG was zu sehen ist. Wie will man denn wissen, dass es 24 Stunden vor der Geburt ist, wenn es natürlich kommt!? Verstehe ich nicht ganz... LG

5

Huhu. Ich spritze auch Clexane und habe vor 7 Tagen spontan entbunden. Bekam halt keine PDA weil noch keine 12 Stunden dazwischen lagen. Aber sonst lief alles problemlos.