Hallo meine Lieben,
Ich brauche Mal eure Hilfe, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.
Ich bin zurzeit in der 22.ssw.
Gestern waren wir zu einer weiteren Feindiagnostik in einer Klinik. Meine Frauenärztin hat mich überwiesen, weil unser großer Sohn ein Frühchen war.
Der Arzt gestern meinte es sei alles total unauffällig und so wie es sein soll.
Außer ein Ventrikel im Hirn.
Er sei leicht vergrößert und hat praktisch die maximale Größe erreicht, die er haben kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe darf der Wert 10mm sein und unserer ist 10,7mm.
Aber ansonsten sei wie gesagt alles in Ordnung.
Jetzt hat er uns Vorschläge zu verschiedenen Punktionen gemacht, weil es sein kann das unser Kind Trisomie 21,13 oder 18 hat.
Natürlich ist erstmal eine Welt für mich zusammen gebrochen.
Aber es wird unser Baby bleiben, egal was ist.
Nun zu meiner Frage, gibt es hier jemand der das auch bei seinem ungeborenen Kind hatte und danach war alles gut?
Müssten nicht bei solchen Behinderungen noch andere Auffälligkeiten zu sehen sein?
Vielen Dank schon Mal.
Liebe Grüße
Vergrößerter Hirnventrikel
ich würde mal bei meinem Fa anrufen und das alles besprechen, macht ihr keine weiteren untersuchungen? irgednwas müssen die ja gesagt haben
Der Arzt möchte gerne eine Punktion der Plazenta machen um herauszufinden ob eine Behinderung vorliegt. Natürlich folgen weitere Ultraschallkontrollen in der Zukunft, ob der Ventrikel sich vergrößert.
Hallo,
Mein FA hat uns auch zur Pränataldiagnostik überwiesen, in der 27. Ssw war der Ventrikel bei 12mm. Das hat der Arzt auch bestätigt, meinte aber bei EINEM Ventrikel wäre das nicht so schlimm und er kennt kein Kind, bei dem es Auswirkungen hätte. Entweder verwächst es sich bis zur Geburt oder es bleibt und schadet aber nicht. Solange alles andere Organisch gut ist. Mittlerweile bin ich in der 38. Woche und gestern war der Ventrikel bei 0,8 mm, also noch im Normbereich. Die Konderärzte sollen nach der Geburt noch mal drauf schauen, aber wir sind mal positiv!
Alles Liebe!!!
Vielen Dank.
Das macht mir Mut.
Ich weiß nicht ob die Ärzte nicht manchmal zu voreilig sind mit manchen Untersuchungen.
Aber ich habe eigentlich ein gutes Gefühl und werde wie ihr, weiterhin positiv denken.
Danke 😊
Ich würde aufjedenfall keine Punktion machen lassen es wird alles gut sein mach dir keine Sorgen klar sind sie voreilig
Du Arme, wir hatten damals den gleichen Befund und auch diese minimale Überschreitung des Grenzwertes! Uns wurde geraten die Schwangerschaft doch gleich abzubrechen denn wir hätten ja schon 3 Kinder.
Du kannst dir nicht vorstellen wie wir geglückt haben. Dann sollten wir doch wenigstens eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen. Haben dankend abgelehnt und sind gegangen.
Bei der Kontrolle 2 oder 3 Wochen später war alles verwachsen!!!! Unser Sohn ist mittlerweile 20 Monate und kerngesund.
guten morgen!
bei sowas krieg ich ja schnappatmung punktion???? und dann was???
meine tochter hatte deutlich größere gehirnventrikel und selbst die befanden sich laut kh-arzt in einer "grauzone". große kinder z. b. haben öfter mal erweiterte gehirnventrikel, jungen häufiger als mädchen. im normalfall verwächst sich das.
unsere geschichte:
irgendwas um die 20. ssw wurden sie festgestellt, ich wurde ins kh überwiesen, ging dann bis zum ende der schwangerschaft immer im wechsel zum fa und ins kh zur kontrolle. habe alles mögliche zu hören bekommen von wasserkopf, shunt, kaiserschnitt wegen angeblich zu großem kopf, trisomie.... blaaa... meine fä blieb die ganze zeit ruhig und holte mich wieder auf den teppich. meine tochter zeigte ansonsten keinerlei auffälligkeiten. dann ein neuer arzt im kh. guckte sich das an und fragte: und deshalb kommen sie her? das ist gar nichts... wenn damit was nicht in ordnung wäre, wären längst auch andere auffälligkeiten aufgetreten. und er behielt recht.
meine tochter wurde spontan ohne komplikationen geboren und entwickelt sich seit 7 jahren vollkommen unauffällig. sie ist kerngesund und quietschfidel. niemals hätte ich ihr leben durch eine punktion in gefahr gebracht nur, weil irgendwer mal wieder meint panik verbreiten zu müssen.
ja, es gibt kinder, bei denen erweiterte gehirnventrikel ein indiz für eine erkrankung sind. bei den meisten verwächst es sich aber völlig unproblematisch.
ich wünsche dir eine schöne restliche schwangerschaft. vertraue auf dein kind
liebe grüße
hopsi + die wilden drei
Vielen Dank für deine Antwort.
Da hattet ihr ja auch eine aufregende Zeit hinter euch.
Aber ich habe ein gutes Gefühl.
Vielen Dank, das gibt einen wirklich Mut 😊
Hallo.
Ich weiß, die Antwort kommt etwas später, aber vielleicht liest Du es ja noch.
Gestern waren wir nach zwei Wochen wieder zum Ultraschall bei diesem Arzt.
Jetzt haben sich beide Ventrikel auf 11,1 vergrößert. Als wir aber zwischendurch nochmal da waren waren beide normal bei 8,8.
Ich finde es etwas merkwürdig das die Größe innerhalb von 2 Wochen drei Mal unterschiedlich ist.
Natürlich steht weiterhin der Verdacht das irgendwas nicht in Ordnung ist.
Die Punktion haben wir nicht machen lassen.
Unser kleiner Mann ist schon sehr schwer. Am oberen Rand vom Normalgewicht. Und er weist ansonsten keine Auffälligkeiten auf. Weder am Herz noch sonst irgendwo.
Da stellt sich mir die Frage ob es nicht einfach sein kann das die Ventrikel auch Mal großer sein können, bei einem großen Kind.
Jetzt hat er vorgeschlagen, dass wir mit einem Kinderchirurg sprechen um über eventuelle Behinderungen aufgeklärt zu werden, ob Kaiserschnitt notwendig ist usw.
Ich finde es mittlerweile schon fast etwas übertrieben wie mit uns umgegangen wird. Und die Möglichkeit das das Kind gesund ist und nichts weiter ist, wird völlig nach hinten geschoben von den Ärzten.
Vielleicht liest Du es ja noch 😊