Hallo,
Ich hab den großen Zuckertest (75) gemacht und heraus kam:
70-148-136.
Das wären erhöhte Werte, laut Inet sind die aber völlig im Rahmen.
Ich habe ein Gewicht von knapp 67kg bei 175cm in der 29. SSW. Bin also nicht übergewichtig und erfülle auch sonst keinen Risikofaktor.
Ich bin jetzt völlig verunsichert und habe keine Lust mehr zu essen aus Angst vor dem nächsten Wert. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Diabetologen gemacht?
Schwangerschaftsdiabetes oder Übertreibung?
Sie sind erhöht keine Übertreibung,
Sie sind zwar nicht extrem aber aber sollte behandelt werden.
LG
Und für Typ 1 musst du nicht übergewichtig sein. Nur das Risiko für Typ 2 ist bei dir nicht gegeben.
Und welcher ist dann erhöht?
Weil überall die folgenden Richtwerte stehen:
92
180
153
Der Nüchternwert ist in Ordnung aber die anderen beiden Werte sind drüber. Sollte behandelt werden bzw denke ich das eine Ernährungsumstellung schon ausreicht. Aber einen Termin beim Diabetologen würde ich empfehlen.
Alles Gute 🍀
Melanie mit 💙 Yannik 💙 35+4
Komisch meine Hebamme meint auch die sind völlig in ordnung... da soll sich noch einer auskennen...
Bin mit eignener messung noch nie höher als 111 gekommen
Also bei mir darf der zweite Wert ( 1 Stunde nach dem Essen) nicht über 140 sein und der dritte Wert (2 Stunden nach dem Essen) nicht über 120. Aber ich seh schon das waren deine Ergebnisse vom großen Test 🙈 Hab ich falsch verstanden bzw gelesen...sorry 🙈
Hallo!
Du hast Recht, ich habe meine Laborwete angeschaut.
Normwert :
Blutzucker nüchtern - 60-91
Blutzucker nach 60 min - 60-179
Blutzucker nach 120 min - 60-152
Ich verstehe auch nicht, wo sind bei Dir die erhöhte Werte?
Liebe Grüße!
Die sind eigentlich nicht zu hoch, kann die Diagnose nicht verstehen.
Nach dem Essen wäre es zu hoch, aber für den großen Zuckertest sind die Werte völlig in Ordnung! :)
Ach leute ich krieg ne Krise :D
Dieses 6 mal täglich messen stresst mich so extrem. Und ich wills nicht unnötig machen. Denn der stress is fürs baby sicher auch nix wenns schwachsinn ist. Deswegen hab ich gehofft ihr seid einheitlich für die gleiche meinung :D
Also erstens muss man nicht Übergewichtig sein um eine ss Diabetes zu bekommen es liegt an den Hormonen
Der NW ist ok
Der sollte zwischen 90 bis max 95 sein
Besser ist aber unter 90 zu sein
1 nach dem essen bis 140
2 nach dem essen bis 120
Deine sind also etwas zu hoch und sollte im Auge gehalten werden bzw behandelt
Mit jeder ssw Woche können die werte steigen
Deswegen solltest du schon besser messen Und etwas drauf achten was du isst
Es war ja nicht nach dem essen sondern beim belastjngstest...
Hallo!
Die Werte, welche Du schreibst, sollen nach dem Essen sein. Für ein großer Zuckertest gelten andere Werte.
Liebe Grüße!
Die Werte sind doch gut!
Ja wegen dem was man so findet bin ich auch so irritiert dass ich so verrückt gemacht werde und meine ganze ernährung ändern soll. Ich hoffe man hat das recht auf eine zweitmeinung, dann hol ich mir nämlich eine ein. Ich bin inzwischen total verunsichert :(
Für den Belastungstest sind die Werte gut, für nach den Mahlzeiten zu hoch. Aber der OGTT ist aussagekräftig! Frag noch mal genau nach. Schwanger sein mit nem falsch diagnostizierten Diabetes ist mega assi! Sag mal Bescheid, was raus kam!
Hallo,
Die Werte sind für den großen test völlig io. Frage mich warum man dich zum diabetologen schickt. Den Nüchternheit find ich sogar schon zu niedrig.
Warst du schon beim diabetologen? Ich mein der wird ja auch sehen das die werte völlig ok sind. Und wenn doch, dann einfach Augen zu und durch vlt zeigt sich dann auch weiterhin das alles gut ist.
Ist dann zwar doof weil man es quasi umsonst gemacht hat, aber dann ist es leider so :(
LG
Den hab ich ja beim diabetologen gemacht und die is ja der meinung ee passt so nicht.... des is ja das problem :(
Und das nur weil ich dödl vorm ogtt 50 eine riesenschale schokomüsli und einen eiskaffee frappe von nescafe getrunken hab und dann 143 hatte. (Ich musste früh raus und hab einfach zucker gebraucht).
Na der ist aber streng. Würde mir da vlt noch ne Zweiteilung holen. Aber alles die ich kenne, die in diesen Werten waren, mussten nicht messen oä.
Hallo, ich musste früh den großen Zuckertest machen wegen meiner Vorgeschichte und bei mir war der nüchtern-BZ ganze drei Punkte oberhalb der Grenze also ab zum Diabetologen. Ich sollte 4 Tage ein so genanntes BZ-Tagesprofil führen, mit genau definierten Zeiten und aufschreiben was ich esse. Meine Werte waren alle super und erstmal muss ich nix ändern, jedoch weiterhin messen.
Du wirst nicht sofort mit Insulin konfrontiert sondern musst erst einmal ein paar Tage messen und erst wenn dann etwas auffällt dann wird interveniert im Sinne von Ernährungsberatung etc 😊
LG Jana mit 2⭐️⭐️ im Herzen und Klecks inside 16+5
Ich musste aber jetzt schon meine ernährung umstellen und soll 2 wochen lang messen. Eigentlich darf ich nichts mehr süßes essen, und dadurch wird mir jetz morgens öfters schlecht...
Das ist aber ungewöhnlich. Normalerweise guckt man erstmal über 3-4 Tage. Es können ja auch andere Faktoren eine Ursache dafür sein. Wenn du dich partout nicht wohl fühlst dann kannst du dir natürlich noch eine andere Meinung einholen...LG