Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz schön aufgeregt. Morgen kommt unser zweiter Sohn wegen Querlage per Sectio zur Welt, bei 39+3.
Gestern war ich zur vorstationären Aufnahme, da wurde so ziemlich alles besprochen und geklärt, aber es hat niemand was dazu gesagt, dass ich morgen nüchtern kommen soll, was ich ja bestimmt muss.
Ich erreiche niemanden mehr in der Gyn-Ambulanz. Werde es zur Not mal noch im Kreißsaal probieren.
Wie war es bei euch? Ab wann durftet ihr nichts mehr essen? Ich muss um 7 Uhr im Kreißsaal sein morgen früh und stehe als zweites auf dem OP-Plan.
Und wie war das mit dem Trinken bei euch? Auch schon ab heute Abend nichts mehr? Das stelle ich mir schlimm vor, und kommt sicher auch meinem Kreislauf nicht zugute 😕
Morgen Kaiserschnitt - Frage!
Ich war bereits am Tag vorher im KH durfte so gut wie nix mehr essen. Früh muss man nüchtern sein.
Mit dem Trinken weiss ich nicht mehr so genau muss ich ehrlich sagen 😕
Ruf einfach nochmal im Kreißsaal an und Frag an.
Hallo!
Früher wurde immer gesagt mind. 6h nichts mehr Trinken, das ist mittlerweile nicht mehr so ( auch wenn das von vielen Ärzten noch gesagt wird) aber so lange es klare Flüssigkeiten sind, sprich Wasser sollten 2h bis zur ggf. Narkose dazwischen liegen
Bis dahin ist auf jeden Fall nichts mehr im Magen. Bei den Temperaturen würde ich das auch ausnutzen.
Dir alles Gute für Morgen!
Essen durfte ich das letzte Mal am Abend vorher und beim Trinken hatte man mir gesagt bis 4 h vorher, ist das in Ordnung. Aber das variiert immer ein bisschen - je nach dem mit wem man gerade spricht. Eine Krankenschwester meinte, Wasser könnte man auch kurz vorher noch trinken. Hab ich aber nicht gemacht und mich an die 4 h gehalten.
Alles Gute für morgen!
Hallo, hatte zwar keinen Kaiserschnitt..bin aber von Beruf Krankenschwester auf der Intensiv.
Daher kann ich dir die Frage auch so beantworten.
Deine letzte Mahlzeit sollte heute Abend sein. Es reicht vollkommen, wenn du ab 0 Uhr nichts mehr isst. Die meisten Op's beginnen in den KH um 8 Uhr. Da du die Zweite bist, wirst du sicher relativ schnell dran kommen.. natürlich je nach dem, welche Op vor dir gemacht wird. Würde aber mal mit 9 oder 10 Uhr rechnen.
Trinken darfst du wirklich relativ lange noch. Aber nur klare Flüssigkeit...am besten Wasser ohne Kohlensäure...oder helle ungesüßte Tees.
Schwangere gelten sowieso immer als "Nicht nüchtern ", bedingt durch den dicken Bauch und die vermehrte Produktion von Magensäure...die dazu noch saurer ist als normal.
Wenn du um 7 Uhr da sein musst, dann kannst du gut nach dem aufstehen noch etwas trinken...sobald du dort bist, wirst du zum Ausgleich auch Infusionen bekommen.
Lg
Ich kam morgens um 9 dran (musste auch um 7 da sein )und durfte bis 22 Uhr am Vorabend essen und bis 6 Uhr am Morgen trinken!
An deiner Stelle würde ich ab 22 Uhr nicht mehr Essen. Trinken wenn überhaupt nur noch einen Schluck Wasser für eine Tablette ansonsten nur noch Max. 2 Stunden vor dem Termin.
Falls eine Vollnarkose gemacht werden muss..
Ist nämlich nicht so schön -für beide Seiten- wenn alles wieder raus kommt...
Ich hab hier zufällig die Aufklärungsbögen für die Sectio und die Anästhesie liegen, da steht folgendes:
"Bis 6 Std. vor der Anästhesie dürfen Sie noch kleine Mahlzeiten zu sich nehmen (z.B. Scheibe Weißbrot mit Marmelade, Glas Milch). Ab dann dürfen Sie nichts mehr essen (auch kein Bonbon, Kaugummi, etc.) und nicht mehr rauchen!
6 - 2 Std. vor der Anästhesie dürfen Sie nur noch 1-2 Gläser klare Flüssigkeit ohne Fett und ohne feste Bestandteile /z.B. Mineralwasser, Tee mit Zucker, isotonische Sportgetränke) trinken, aber keine Milch und keinen Alkohol! Danach dürfen Sie nichts mehr trinken."
Ich hoffe das hilft dir. Solltest du aus irgend einem Grund etwa davon nicht einhalten (können) solltest du das morgen unbedingt dem Anästhesisten sagen, damit er Bescheid weiß. So steht es auch in den Bögen.
Super! Vielen Dank!
So hatte ich es auch vor, wenn ich jetzt niemanden mehr erreicht hätte. Die im Kreißsaal haben es aber genauso erklärt. Heute Abend ca. ab 22 Uhr nichts mehr essen, morgen früh nach dem frühen Aufstehen gerne noch trinken, natürlich nur Wasser, an was anderes dachte ich auch gar nicht. :)
Etwa ab 6 Uhr nichts mehr trinken, werde gegen 9 Uhr dran sein, wir sind die zweite Sectio auf dem Plan.
Vielen Dank an alle für die prima Antworten! :)