Hallo ihr lieben,
Bin 36, aktuell in der 11. SSW und muss noch diese Woche entscheiden ob die Nackenfalte gemessen werden soll oder nicht...
Wie macht ihr das? Ist es sinnvoll? Bin etwas verunsichert... lohnt sich das überhaupt?
Bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße
Nackenfalte untersuchen lassen- ja oder nein?!?
Ich habe mich in der ersten Schwangerschaft dagegen entschieden und werde es auch in der zweiten nicht machen lassen.
Mehr als die 'normale' Vorsorge möchte ich nicht.
Lg
Nina
Hey. Ich hatte Montag die Untersuchung und war genau 14te Woche. Wir mussten zwischendurch aufhören weil mein Wurm nicht so lag wie es sollte. Also etwas Aktivität machen und dann wieder. Ich fand die Untersuchung klasse. Haben geschaut das Blase Magen und Herz und so in Ordnung ist und auch auf der richtigen Seite sich befinden. Die Wirbelsäule war perfekt und man hat auch beide gehirnhälften gesehen. Wenn das Kind perfekt liegt kann man vllt das Geschlecht sehen.
Wie bereits geschrieben, wenn ein auffälliges Ergebnis Konsequenzen für euch bedeuten würde, dann ja.
Allerdings musst du dir bewusst sein, dass bei einem auffälligen Ergebnis sofort die pränatale Maschinerie anläuft. Also überlege vorher was du in so einem Fall tun würdest und ob dann ggf. invasive Maßnahmen für dich in Frage kommen.
Nicht jede auffällige Nackenfalte ist schlimm, manche schon, aber die meisten sind unauffällig.
Ich werde sie definitiv wieder machen lassen.
LG Ana
Mit dem Thema beschäftigen wir uns auch gerade, ebenso wie die Alternative des Bluttestes über das Blut der Mutter.
Im günstigsten Fall kann der Arzt einen sagen „ihr Kind ist gesund“, dann ist alles gut. Aber im anderen Fall heißt es „ihr Kind KÖNNTE eine Behinderung haben“ damit ist es aber nicht sicher und dein Kind kann trotzdem kerngesund sein. Ich glaube, dass ich mich dagegen entscheiden werde, da ich mich nicht die ganze Schwangerschaft über verrückt machen möchte. Wenn es dann sowieso nicht zu 100% nachgewiesen werden kann, dass das Kind eine Behinderung hat, was bringt es mir dann.
Und ich sehe es mal so, mein Freund und ich sind beide jung, kerngesund und die Wahrscheinlichkeit eines Gendefektes ist ja doch nicht überaus hoch. Man kann also nur hoffen, dass alles gut ist und die Schwangerschaft genießen. Das kann natürlich jeder machen wie er möchte, um gottes wollen. Aber das ist meine Meinung :)
Liebe Grüße
Niemand kann per NFM oder Blutuntersuchung sagen, dass ein Kind definitiv gesu d sein wird.
Man kann trisomien ausschließen, daß ja, aber keiner kann sagen, ob es geistig behindert ist oder körperlich.
Das wird dir kein Arzt 100% garantieren.
Und so lange es kein Grund für einen späten Abbruch ist, würde ich mir das Geld, die Zeit, den Stress und den ganzen Zenober schenken.
Über die NFM kann dir kein Arzt sagen ob dein Kind gesund ist - lediglich ob es nahezu ausgeschlossen ist, dass das Kind Trisomie 21 hat.
Selbst bei der FD fallen nur massive Schäden auf. Da hat die Fachärztin auch klar drauf hingewiesen. Das aufgrund des Ultraschalls nichts zu erwarten sei und alles in der Norm wäre. Nooch können Schäden existieren die erst durch die Geburt oder im späteren Kindesalter auffällig werden.
Die "Garantie" auf ein gesundes Kind wird man NIE haben, auch nicht nach der Geburt. Ich hab selbst in ner Werkstatt mit behinderten Menschen meine Ausbildung gemacht und abgesehen von den betroffenen Trisometrie 21 Beschäftigten. Sind die allermeisten Behinderungen entweder erst in der Folgeentwicklung auffällig geworden (Autismus ist da ein Klassiker aber auch Epilesie) - oder erworben durch Unfälle wie "als Kind fast ertrunken", "als Kind ins Silo gefallen" oder "Autounfall" sogar 2 Fälle hatten wir die erst im späteren Grundschulalter ihre geistige und körperliche Behinderung durch Komplikationen nach einer Maserninfektion hatten.
Definitiv. Ich bin heilfroh dass wir das gemacht haben und würde es beim zweiten Kind auch wieder machen lassen.
Ach so, Blut habe ich mir auch abnehmen lassen. Und ich muss sagen das die Preise extrem variieren. NFM hat mich ca 41€ gekostet und fürs Labor wegen Blut zahle ich 68€.
Würdest du dass Kind trotz einer Behinderung bekommen?
Wenn ja dann kannst es lassen.
Ich habe sie nicht machen lassen, eine Behinderung hätte für mich keinen Unterschied gemacht.
Bin aber auch „erst 21“.
Auch wenn du noch jung bist wird einem ab 35 dazu geraten oder?
Zumindest bei meinem FA so 🤷🏻♀️.
Hoffe ihr findet eine gute Entscheidung :)
Lg Teresa 36 ssw 💗
Bei meinen Jungs hab ich das so auch nie machen lassen. Bin der Meinung das mein FA da immer mit geguckt hat.
Bei meiner jetzigen SS hat es mir meine FÄ empfohlen aber hätte es nicht machen müssen. Da ich aber nun auch schon knapp 34 bin und in der frühen SS Zwischenblutungen hatte, habe ich mich dafür entschieden es machen zu lassen.