Hey, ich hab mal eine Frage zu der Cytomegalie Infektion.
Ich wurde negativ getestet. Nun interessiert mich, ob man die Krankheit immer bekommt wenn man mit dem Virus in Kontakt kommt?
Ich habe ab und an bei einer Freundin geschlafen, die einen 2 jährigem Sohn hat der auch in den KIGA geht. Das man da ggf. mal mit dem Speichel in Berührung kommt ist ja fast nicht auszuschließen 🙈
Ist man dadurch direkt gefährdet oder kann das normale Imunsystem da auch kleine Mengen der Viren abhalten ( wenn er denn was hatte )
Danke für die Antworten
Cytomegalie
Häng mich mal ran.. hab das gleiche Problem allerdings hab ich einen 2,5 jährigen der in den Kiga geht. Meine Ergebnisse werde ich Montag erfahren. Mein FA ist jetzt nur von der ersten Schwangerschaft ausgegangen. Ich hoffe ich hab es doch irgendwie die letzen 2,5 jahre mir eingefangen 🤕
Aaaalsooo...
Cytomegalie ist ein Virus und auch so übertragbar. Unser Sohn ist auch bald 2 und ich sehr schwanger und negativ getestet. Hab so einen tollen Zettel mitbekommen, Kind nur mit Handschuhen wickeln, nicht vom selben Löffel essen, Hände waschen nach dem Nase putzen und so weiter und so fort.
Ich hab das ne Woche lang versucht und dann mit meiner Ärztin gesprochen. Denn: ich bekomme auch jede Erkältung, die er bekommt. Ich will nicht auf Gute Nacht küsse verzichten und der kleine steckt ständig die Finger in den Mund wegen durchkommender Zähne.
Da kannst du gar nix verhindern.
Es wird regelmäßig getestet und man kann dich behandeln, wenn du dich ansteckt. Ich habe es unter unvermeidbaren Risiko abgehakt.
Wenn du selbst kein Kleinkind hast, geht das mit Hände waschen etc sicher noch.
VG
Hallo, ich arbeite in der Kita seit 8 Jahren bei den U3 kids und habe mich vor 2 jahren angesteckt. Also 6 Jahre täglich Speichel , Urin und Kot ausgesetzt und nicht ohne ansteckung. Ich glaube nicht das es so schnell geht das man.sich anstecken kann. Lg melafresa
Wie groß die Virenbelastung sein muss, weiß ich auch nicht. Ich hatte in der Schwangerschaft ähnliche Ängste, habe mir aber immer gesagt, dass da mehrere Faktoren aufeinandertreffen müssen: Erstens muss das Kind ja erstmal überhaupt Cytomegalie haben, dann muss man mit Körperflüssigkeiten ja erstmal in Mund-oder Nasennähe kommen und dann ist es ja auch noch nicht gesagt, dass sich die Infektion auf das Ungeborene überträgt. Ich habe mal gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, das Ungeborene anzustecken mit fortschreitender Schwangerschaft zwar steigt, aber die Auswirkungen (also die möglichen Schäden) dafür geringer werden. Wenn es nicht die eigenen Kinder sind, kann man sich ja regelmäßig die Hände waschen, vor allem vor dem Essen und sich alle 6 bis 8 Wochen testen lassen. So habe ich das damals gemacht.