Enttäuschung wird wohl Kaiserschnitt

Eben hatte ich einen Termin mit meiner Hebamme und sie hat mir die Hoffnung genommen den kleinen "normal" zu entbinden. Er sitzt schon immer in BEL und ich bin heute bei 34+2 sie sagte auch das es oft vererbbar ist und da ich mich damals auch nicht gedreht habe befürchte ich das jetzt auch. Sie meint es ist sehr unwahrscheinlich das er sich dann noch drehen wird da er die Position schon immer hat. Mein FA hat nichts dergleichen gesagt er meinte er hätte noch ca. 2 wochen dann müssten wir uns über einem Kaiserschnitt unterhalten oder eine äußere Wendung. Für mich kommt eine BEL Geburt nicht in Frage und der äußeren Wendung traue ich irgendwie nicht nachdem was ich bisher so gelesen habe. Ich habe befürchtet das es ein Kaiserschnitt wird aber irgendwie habe ich trotzdem gehofft das es anders klappt. Jetzt ist mir irgendwie erst bewusst geworden das es wohl wirklich nichts wird und das enttäuscht mich irgendwie grade extrem ich könnte echt heulen.

2

Hallo,
wieso bist du so sehr enttäuscht? Ist es für Dich so ein Graus, nicht normal entbinden zu können? 1. Kind?
Sei froh, wenn die Schwangerschaft sonst soweit gut verlaufen ist und es deinem Kind gut geht. Alles Liebe für Dich.

3

Ja ich finde es irgendwie sehr schade nicht zu wissen wie eine normale Geburt so ist.. wie sich wehen anfühlen etc. Zumal ich ein ziemlicher OP angsthase bin. Ich weiss das wichtigste ist das er gesund ist und alles gut ist aber trotzdem zieht es mich grad runter weil es halt meine Vorstellung war. Ich kanns gar nicht genau erklären warum

5

Vielleicht hast du ja Glück und dein Kind entscheidet sich nochmal anders, das für Dich alles so läuft, wie du es dir erwünscht hast. Aber ansonsten kann ich dir sagen, auch die Geburt per Kaiserschnitt kann eine schöne Erfahrung sein. :)

weiteren Kommentar laden
1

Warte erst Mal ab. Viele Kinder drehen sich ganz spät und bel Geburt ist durchaus auch machbar in kompetenter Klinik. Auch äußere Wendung ist ziemlich gut machbar wenn die Klinik Plan hat und mit nicht so super viel Stress für beide verbunden. Versuchen würde ich das schon! Gutes Gelingen weiterhin^^

4

Mein kleiner hat sich in der 37 ssw noch gedreht. Ich hab alles versucht: Glöckchen am Hosenbund, Spieluhr, indische Brücke. Erkundige dich mal nach dem Moxen!!! Ich glaub das war bei mir ausschlaggebend. Einige Hebammen bieten das an ;).

6

Bei mir ist es genauso. Ich bin in der 36.ss und habe gestern den Termin für einen KS am 16.7 bekommen.
Die kleine Maus liegt schon immer in BEL und wahrscheinlich hat das auch einen Grund. Ich finde es schade, dass der Kaiserschnitt manchmal als 2. Klasse Geburt angesehen wird... ich habe mich gegen die äußere Wendung und gegen die Geburt in BEL entschieden und bekomme in meinem Bekanntenkreis nicht viel Verständnis dafür. In meiner Klinik bieten sie keine spontane Geburt in BEL an - aber ich empfinde in der heutigen Zeit einen Kaiserschnitt auch sicherer für das Baby als eine BEL Geburt (einfach weil die Ärzte diesen mittlerweile besser beherrschen) Mach dir keine zu großen Sorgen, du weißt am besten was für dich und dein Baby das beste ist.

8

Alles Gute auch für Dich. Ich persönlich finde deine Einstellung sehr gut. Lg

9

Ja daher kommt für mich auch nur der Kaiserschnitt in frage zumal sie in meimem krankenhaus auch keine Geburten in BEL machen. Ich werde es bestimmt überleben keine normale Geburt zu haben :-) aber traurig macht es trotzdem irgendwie

weiteren Kommentar laden
11

Abwarten. Unser kleiner lag bis zur 35. Ssw auch noch in BEL und hat sich dann paar Tage später gedreht 😉 Einfach von alleine...
Bei Bekannten hat sich die kleine Maus 2 Tage vor dem ET gedreht 😉

Es ist noch alles drin. Ich drücke die Daumen 🍀

Liebe Grüße
Julia (39. Ssw)

12

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben!
Bissle Zeit hat Baby ja noch.
Wie oft bist du zur Kontrolle? Bestimmt nicht täglich, oder? Vielleicht hat Dein Baby sich schon des öfteren gedreht und immer bei Kontrolle lag es falsch. Alles nicht unmöglich!! Auch nicht beim 1. Kind, auch unbemerkt.

Drücke Euch die Daumen #winke

13

So war es bei meiner zweiten Tochter auch. Ich war total traurig und habe echt damit gehadert. Wobei ich die Entscheidung für den KS richtig finde (in einer Klinik, die BEK spontan entbindet muss dann ja auch just wenn Du kommst das Personal greifbar sein, das die entsprechende Erfahrung hat, das war mir zu heikel).

Der Kaiserschnitt selbst war völlig unproblematisch, aber die Schmerzen hinterher schon heftig. ABER: ich hatte bei der dritten Tochter (leider) wieder einen KS und hatte mich zunächst mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, aber aufgrund steigender Entzündungwerte nach einem Blasensprung konnten wir nicht länger warten. Und dieser KS war wirklich ok, und auch die Schmerzen im Nachhinein absolut aushaltbar. Ich konnte aufstehen und mein Mäuschen auch sofort selbst versorgen (leg ihn nicht ins Beistellbett sondern lass ihn bei Dir, dann ist die Belastung für die Naht nicht so stark und es ist auch viel schöner...). Ich hatte beim ersten Mal wahrscheinlich nur Pech. Will damit sagen, dass es auch wenn man es nicht möchte und es einen zunächst traurig macht, soooo schlimm ist es nicht und man sollte einfach versuchen, sich damit abzufinden. Dann ist es leichter. Und Du hast Dein Baby schneller, das ist schön. Alles Gute

PS ich hatte die äußere Wendung probiert, aber das hat leider nicht geklappt.

14

Ich kann dir nur sagen, es ist alles möglich! Wir waren heute bei 38+4 für die Abschluss Untersuchung im KG, MORGEN! sollte auch bei mir ein Kaiserschnitt wegen BEL gemacht werden. Äußere Wendung kam auch für uns von Anfang an nicht in Frage und den ganzen Rest wollte ich nicht (moxen, indische Brücke etc). Tja und siehe da, den KS Termin abgesagt, weil sich der kleine Mann von ganz alleine in einer SSW wo niemand mehr dran geglaubt hat, gedreht hat.
Unverhofft kommt oft. Jetzt hoffe ich mal, dass er mit den wehen nicht allzu lange auf sich warten lässt. Vielleicht als kleine Entschädigung für das Durcheinander 😉

15

Huhu ,bin in gleicher Lage .hast du gemerkt dass er sich gedreht hat ?ich hab Montag meinen Termin im Spital zur Vorbesprechung Ks

17

Also es hatte so geruckelt im Bauch, wie als würde eine Welle durch rauschen und dazu hatte ich wie Wehen, aber nur im Oberbauch. Ich hab das nicht so wirklich als Drehung gedeutet, dachte zu erst er macht halt Party ohne Ende. Aber dann hat er mich gekickt und da wurde ich stutzig, weil sein tritt so weit oben war. Aber hätte ich diesen Moment definitiv als Drehung gedeutet? Nein, ich denke nicht. Der Arzt in der Klinik meinte dazu auch, wenn genügend fruchtwasser vorhanden ist, dann "flutscht" das Kind richtig und viele Frauen bemerken die Drehung gar nicht. Ich drück dir die Daumen 🍀

16

Abwarten.
Meiner lag immer BEL. Hat sich zum Ende der 35. gedreht und liegt jetzt auch in der 39. noch richtig. Patenkind 2 genauso, Drehung in der 36.
Patenkind 1 war ein Uhrzeiger. Letzte Drehung - richtig rum dann- war so knappe 4h vor Geburt.

Moxen kannst Du selber ab der 36. mit einem Föhn mit auf- und ab Bewegungen auf den kleinen Zeh.
BEL und KS ohne Drehung und ohne spontanen Versuch finde ich persönlich die richtige Entscheidung beim ersten Kind.
Mein KH ist Maximalversorgung. Kann alles, rät aber von beidem ab. Babysicherheit geht vor, so hat man mir es erklärt.
Wir haben die Diskussionen schon gehabt und ohne Drehung wäre es ein KS geworden.
Patenkind 2 war übrigens trotz Drehung einer. Der wollte nicht. Du hast es nicht in der Hand und kannst es nicht erzwingen.