wie habt ihr die wehen bei der 2. Geburt verarmtet wie seit ihr damit am besten klar gekommen?

🙋🏻 guten Abend

bei meinem Sohn (erste Geburt) habe ich das ganz gut gemacht finde ich 😊... ab blasensprung war er in 10 Std da.. ohne Schmerz Mittel...

ich Frage mich wie die 2. Geburt wird? habt ihr Tipps wie es etwas "angenehmer" sein kann ausser die wehen zu verarmen und sich irgendwo fest zu halten ??

bin gespannt auf eure Tipps 😁

#babyboy 14 Monate 💙
#babygirl Inside 35.ssw 💖

1

Hallo 🙋‍♀️

Meine erste Geburt dauerte von der ersten Wehe bis zum Kind 38,5 Stunden. Die ersten 24 Stunden konnte ich super veratmen. Ab dann ging mir langsam die Kraft aus. Nach 35 Stunden wurde mir eine PDA gelegt.

Bei meiner zweiten Geburt dauerte es von der ersten Wehe bis zum Kind 2,5 Stunden. Ich habe mich nur auf's Atmen konzentriert und mir vorgestellt, wie sich der MuMu öffnet und das Kind sich nach unten schiebt.

Ich hoffe ich schaff es diesmal auch, mich so gut zu konzentrieren. Das hat mir sehr geholfen.

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤ im Herzen und Wuzerl ❤ (ET -1) im Bauch

2

Ich glaub das ist ein ALLGEMEINES Geburtsthema und keines, was speziell die 2. Geburt betrifft.

In der Regel sagen die Fachleute, sind die 2. Kinder zumindest statistisch gesehen die schnellsten Geburten und jene, welche als "am einfachsten" von den Müttern im nachhinein beschrieben werden.

Ich bekomm im Januar erst mein 2.

Wie heftig Wehen empfunden werden hat nicht nur was mit individuellem Schmerzempfinden zu tun. Sondern auch wie man damit umgeht. Dafür ist es am wichtigsten:

-Fokus bei der Geburt behalten (auch zwischen den Wehen).
-So ruhig, entspannt und gleichmäßig als möglich zu atmen und möglichst lange ein und lange ausatmen.
-In der Wehe den Reflex versuchen zu unterdrücken, den Körper anzuspannen. Nicht gegen die Wehe arbeiten sondern sie machen lassen.
-Positionswechsel können manchmal helfen. Auch wenn ich beim ersten im Liegen aufm Rücken gar nicht damit klar gekommen bin - kann das beim 2. ganz anders aussehen. Ausprobieren was am erträglichsten ist.
-Am besten einen Geburtsort wählen wo ruhig ist und wo auf deine Wünsche eingegangen wird.
-Wasser kann lindernd sein - muss es aber nicht oder ist es nur kurzfristig.
-Wenn die Wehen in den Rücken strahlen sollten (bei meinem 1. sind die Wehen in die Beine gestrahlt - ich hatte ausschließlich meine Wehen um den Muttermund herum - erst sehr spät wurden am CTG oben am Bauch Wehen aufgezeichnet.) kann dein Partner den Bereich leicht massieren.
-Versuche unnötige Gespräche zu vermeiden - die lenken dich nur von der Geburt ab. Mach gewisse "Zeichen" mit deinen Partner aus, die ihm zeigen was für dich Ok ist und wo du gerade sagst NEIN. Und lass ihn dann mit der Hebamme reden. Männer sind ganz froh wenn sie nicht nur da sind sondern wenn sie merken sie haben ne echte Aufgabe.
-Das wichtigste hör auf die Signale deines Körpers. Ne Hebamme kann dich unterstützen, aber sie hat natürlich keine Ahnung was du gerade individuell benötigst um besser klar zu kommen. Wenn dir dein Körper z.b. sagt das du am besten im Stehen klar kommst - lass dich nicht in eine andere Position bringen oder rausreisen für unnötige Untersuchungen. Du weist als Gebärende am besten was dir hilft und auch nur du solltest die Intervention vorgeben. Auch wenn es die PDA bedeutet - nichts sollte dir aufgedrängt werden, weder eine Medikation, Positionswechsel aber auch keine Untersuchungen. Und wenn du mit CTG aufm Ball hocken musst - dann gib hock dich mit dem Gestrüpp der Sensoren auf nen Ball. Solange kein Notfall eintritt - braucht es weder die Kontrolle vom Muttermund noch das CTG du weist ja ob du Wehen hast oder nicht - und Herztöne kann man auch mit nem portablen Angelsound erfassen.

3

Hi,

das musst du wieder neu rausfinden.

Beim Großen konnte ich die Wehen sogar im Sitzen ganz gut veratmen und nachdem die FB geplatzt war, blieb ich auf dem Bett liegen, da war es am angenehmsten für mich.
Wir waren nur 2 Stunden im KH 😊.

Jetzt bei der Kleinen war es ganz anders. Die Wehen waren viel länger gut aushaltbar und ich konnte sie noch besser veratmen, aber nicht im Sitzen oder liegen. Ich saß auf dem Gymnastikball.
Im Liegen bei der Untersuchung durch die Hebamme war es furchtbar als eine Wehe kam.
Dafür hab ich nur 2 Presswehen gebraucht. Die Kleine ist nämlich in einem durchs Becken gerutscht 😉
Diesmal waren wir nur 45 Minuten im KH.

Die Wehen waren auch anders. Genauso schmerzhaft, aber zwischendurch konnte ich mich noch unterhalten, das ging beim 1. Kind kaum, da reichte es nur noch für Anweisungen wie : Wasser, feuchter Lappen 😁

4

Huhu :)
Also bei mir hat die zweite Geburt ab KH vier Stunden gedauert. Ich habe im Gegensatz zur ersten Geburt viel mit der schwerkraft gearbeitet, bin am Anfang noch lange spazieren gegangen und habe dann später stehend und mit Kreisender Hüfte die Wehen veratmet. Das soll ja dem Baby helfen, sich einfacher durch das Becken zu drehen und ich denke, es hat tatsächlich geholfen, auch weil ich während der Wehen sehr auf diese "Aufgabe" konzentriert war. Festgehalten habe ich mich an meinen Mann oder der Wand/ Wandhalterung. Die zweite Geburt habe ich tatsächlich als sehr gut machbar empfunden und freue mich jetzt tatsächlich bereits auf meine dritte Geburt.

5

Ich bin auch gespannt auf meine 2. Geburt. Lass es auf dich zukommen und hab Vertrauen in deinen Körper :)

6

Hallo,
Bei der letzten Geburt saß ich während der ersten Wehen auf einer Bank vor dem Geburtshaus. Dann bin ich rein zur Bettkante, auf die ich mich kniend gestützt habe. Die letzte Station war der Ball, auf den ich mich mit Armen und Kopf gelegt habe, während ich kniend hin- und hergeschaukelt bin. Geboren wurde unser Zwerg letztendlich auf dem Hocker.

LG, Logo