Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Teil vom Forum und hab eigentlich keine richtige Frage, mag mich nur kurz aufregen und ein paar Gedankenanstöße hören. Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation.
Ich bin in der 8. Woche schwanger nach ICSI. Meinem engen Umfeld (Mutter und engste Freunde) habe ich um den ersten Herzschlag herum davon erzählt, da das die Menschen sind, von denen ich mir im Falle einer FG auch Unterstützung erhoffte und ich diese Menschen auch nicht belügen möchte (Stichwort Alkohol und Zigaretten, auf die ich natürlich jetzt verzichte).
So hatten mein Freund und ich es auch besprochen: enge Freunde sollen es wissen, er überlässt es mir, da es meinem Umfeld auch schneller auffällt als seinem. (Wieder Stichwort Alkohol, Zigaretten, bestimmte Sportarten etc.)
Ich hatte ihn nur gebeten es seiner Mutter nicht im ersten Drittel zu sagen. Wir haben kein besonders gutes Verhältnis zueinander und sie ist eine Klatschtante. Sie hat außerdem ein enges Verhältnis zur Ex-Freundin meines Freundes - zur Mutter seiner Tochter - und ich möchte dass die Kleine es von uns erfährt und eben erst, wenn die ganz gefährliche Zeit vorbei ist.
Nun muss man an der Stelle vielleicht wissen, dass mein Freund auch kein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat: keine Besuche außer Pflichtveranstaltungen, keine Anrufe außer man will was, allgemein kein Interesse am Leben des Anderen.
Ich habe zu meiner Mutter ein ganz anderes Verhältnis: regelmäßige Besuche und Unternehmungen, Telefonate und Austausch.
Nun hat mir mein Freund gestern gesteckt, dass er seiner Mutter letzte Woche gesagt hat, dass sie noch mal Oma wird und ich bin stinksauer.
Sein Argument war, dass meine Mutter es ja auch wissen dürfe und das eine Frage der Fairness sei. Da hat er so gesehen natürlich recht. Andersrum erzählt er seiner Mutter sonst NICHTS, auch nichts wichtiges und er hatte zugestimmt es ihr nicht zu erzählen.
Es ist nun passiert, da kann man nichts mehr machen. Ich möchte nur unbedingt, dass sie den Mund hält. Sie ist halt leider nicht besonders klug oder bedacht oder empathisch oder sonst irgendetwas gutes.
Ihr merkt, ich bin grad sauer und eingefahren und hilflos.
Nun habe ich ihn gebeten, dass er seine Mutter noch mal
anruft und ihr sehr deutlich klar macht, dass sie bitte mit niemandem darüber sprechen soll.
Wie gesagt, ich habe keine richtige Frage, ich weiss dass ich ein Stück weit übertreibe, ich freu mich über Denkanstöße oder Anregungen, wie ich sie für die nächsten Wochen in den Keller sperren kann :)
Schwiegermonster und Schwangerschaft
Hey.
Ich habe selbst kein gutes Verhaeltnis zur Schwi Mu, ABER er hat das Recht, er ist der Vater.
sehe ich auch so dass er das recht hat, allerdings ist die art und weise sehr unschön gelaufen. er hätte vorher mit dir reden sollen, dass er es seiner mutter doch sagen möchte.
Puh ich kann dich gut verstehen!! Evt nicht so cool von ihm, zumal es anders besprochen war. Nun ist es so und jetzt soll er dafür sorgen, das sie den Schnabel hält. Sollte doch auch ihm einleuchten. Vielleicht kann man durch diesen einbezug ja auch etwas das Verhältnis verbessern, eben weil sie einbezogen wird. Wer weiß vielleicht klappt es ja auch :) auf dass sie die iq
Schwelle toastbrot meistert und ruhig ist ;)
Sie sollte es fuer sich behalten, ja!
Aber an die Erstmamas.. wenn man sich darueber schon aufregt, wird man spaeter NUR noch Probleme haben.
Deshalb : er haette einfach sagen muessen, dass er es seiner Mama sagt (ich, waere ich ein Mann, wuerde mir das nicht verbieten lassen).
Mh so ganz im Klaren was er will schien er sich ja nicht zu sein. Die Kommunikation lief nicht gut von seiner Seite, Seh ich auch so^^
Naja nun ist es so und um so wichtiger dass man jetzt besser kommuniziert. Ach ich glaub man wächst an seinen Aufgaben. Sieh das nicht so Schwarz ;)
Du wirst nicht nur Mutter, dein Partner wird auch Vater.
Ganz ehrlich, es wissen sogar einige deiner Freunde. Da verstehe ich es, dass er es seiner Mutter erzählen möchte, egal wie das Verhältnis ist.
Das ist auch absolut sein Recht.
Ich hoffe, du redest etwas netter über sie, wenn er mit dir darüber spricht. Du lässt ka gar kein gutes Haar an ihr :(
Du hast sachlich gesehen total recht. Danke.
Tatsächlich fällt es mir sehr schwer nett über sie zu reden, dafür ist dchlicht zu viel vorgefallen. Normal schaffe ich es einigermaßen neutral zu bleiben und bitte ihn sogar oft, sie etwas fairer zu behandeln. Sie ist leider wirklich kein netter Mensch, vor allem nicht ihren Söhnen gegenüber. Meine Schwägerin verweigert zum Beispiel seit Jahren jeglichen Kontakt.
Du übertreibst finde ich. Dein Freund kann selber entscheiden wem er es nun erzählt und wem nicht. Schließlich hat er auch was zu melden.
Danke für Deinen Kommentar.
Natürlich hat mein Freund was zu melden. Ich verstehe nicht, wieso hier im Forum immer so schnell geschlossen wird, dass die armen Männer nichts zu melden haben.
Es geht hier um eine beidseitige Absprache, die auf meine Bitte hin geschlossen wurde, und nach der nicht gehandelt wurde. Daraus ist bei mir die oben beschriebene Befürchtung entstanden.
Und ja, er hat genau das gleiche Recht darüber zu sprechen wie ich. Das kann ich rein sachlich verstehen und begreifen. Leider ist seine Mutter nicht einfach und ich hätte mir gewünscht dass er es nicht getan hätte. Meinetwegen soll sie es wissen, ich möchte halt nur nicht dass sie es weitererzählt und damit hat sie erfahrungsgemäß Schwierigkeiten.
Also ich denke zunächst einmal ,solltest du sie nicht so über sie sprechen (und das meine ich nicht böse ),egal wie sie ist .sie ist die Mutter deines Mannes ,hat ihn zur Welt gebracht und das war dein persönliches Glück,sonst gäbe es „euch“ als paar nicht ,so sehe ich das . Ich weiß was du meinst ,ich habe auch sein GANZ anderes Verhältnis zu meinen Eltern .wir telefonieren oft ,ich bin mit den Kids ständig da und wir halten zusammen wie Pech und Schwefel . Es ist dann oftmals schwierig fair zu bleiben ,weil man es einfach anders kennt .jedoch muss ich auch sagen ,dass ich nicht finde dass du recht hast sauer zu sein .es ist seine Mama und würde mir mein Mann sagen ,er erzähle es seiner Mutter ,aber ich bitte nicht meiner ,würde ich ihn fragen ,ob er spinnt . Es ist genauso seine Mama.wenn hättest du der Fairness halber sagen müssen ,ihr sagt es überhaupt niemanden vor dem dritten Monat ,auch deiner Seite nicht .was ich jetzt machen würde ? Ich würde deine Schwiegermama anrufen bzw deinem Mann bescheidsagen ,dass er mit ihr doch bitte nochmal reden möchte und dass sie es für sich behält ,Vorallem ihrer Enkelin gegenüber .
Schwiegermonster ist fast korrekt, nur heißt es in diesem Fall Schwiegertochtermonster!
Was seid ihr alle garstig. Ich glaube ihr seid alle Engel und liebt stets eure Mitmenschen. Man wird sich ja wohl noch Mal aufregen dürfen ich finde ihr könnt Mal die Kirche im Dorf lassen und anfangen die geworfenen Steine wieder einzusammeln. Sie wird das schon Regeln. Und ich beglückwünsche euch alle wenn ihr in ewiger Liebe zu eurer Schwiegermutter aufwachsen dürft. Das ist nicht selbstverständlich 🤷
Wenn ich etwas offen gelassen habe, oder Du mehr Infos brauchst um zu der Situation mehr sagen zu können, dann kannst Du gerne fragen.
Der Begriff Schwiegermonster wird sehr wohl umgangssprachlich genutzt, oft mit kleinem Sugenzwinkern.
Leider ist Dein Beitrag nicht hilfreich, auch nicht als gut begründete Gegenmeinung, über die ich mich immer freue. Ist man dann ein Forenmonster?
Warum das Verhältnis ist wie es ist habe ich hier offen gelassen, es ist halt wie es ist und es gehört hier nicht hin. Tatsächlich fände ich es aber interessant, wie die hier schreibenden mit wirklich beleidigenden Verwandten / Schwiegerfamilien umgehen. Wirklich immer sanft lächeln oder eben doch mal Dampf ablassen und auf ein bisschen Verständnis hoffen?
Hallo, also Thema Schwiegermutter etc. Alle wissen Bescheid, meine Familie sowie seine Familie. Meine Familie ist total aus dem Häuschen vor Freude, seine zwei erwachsenen Kinder freuen sich auch riesig mit uns. Nur seine Familie freut sich null. Er hätte es seine mutter persönlich sagen sollen. Ich musste es auch meiner Mutter über Telefon sagen weil sie auf Reha war und 500km weg. Seine Familie meldet sich nie bei uns und es wurde auch bei nem Treffen nie gefragt wie es mir geht oder so. Mein ET ist der 18.12. und seine Familie wäre enttäuscht wenn wir nicht 4tage später zum 60ten geburtstag kommen wo vllt 30 Leute oder so sind. Ich werde wohl kaum mit nem frischen baby 100km fahren wegen Geburtstag. Das wäre für mich und dem Wurm viel zu stressig. Wenn jemand den Wurm sehen will, können sie sehr gerne kommen aber nicht nen ganzen Tag. Es ist für mich das erste Kind und alles neu.
Meine Familie sagte z.b. das Weihnachten wir nicht alle zusammen sind weil es sonst zu viel Stress ist. Ich finde es schön von meiner Familie. Ach ja, der Kontakt zu seiner Mutter ist auch nicht besonders.
Danke für deine Geschichte.
Na das ist ja auch ein Traum. Über mangelndes Interesse oder mangelnde Begeisterung kann ich mich nicht beschweren. Insofern hilft Dein Beitrag sehr.
Die Story mit dem Geburtstsg ist ja der Hammer. Ist das wirklich ihr Ernst? Ich hoffe ihr zieht da an einem Strang.
Warum ist denn da die Freude so verhalten? Gibt es eine Vorgeschichte oder sind Enkelkinder dort kein Thema? Wie steht Dein Mann dazu?
Mein Mann steht voll hinter mir. Mit dem Geburtstag ist wirklich ihr ernst. Aber da haben sie Pech. Wir werden nicht fahren egal was sie denken. Eine Vorgeschichte gibt es nicht und Enkelkinder sind kein Problem. Seine Mutter hat schon 11 Enkelkinder. Nur sie kümmert sich wenn überhaupt um zwei. Die anderen ja man sieht sich und das war's. Die anderen Enkelkinder kennen es nicht anders.
Ich muss mir gerade wirklich an den Kopf fassen, wie du hier von manchen angegangen wirst. Unglaublich! Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass du enttäuscht bist und würde die Situation ziemlich ähnlich sehen. Für Frauen, die mit ihrer Schwiemu BFFs sind, ist das vermutlich nicht nachvollziehbar...
Danke für Deine Unterstützung.
Ich hatte beim Schreiben des Postings leider kurz vergessen, wie solche Foren funktionieren: Oft annehmen statt zu lesen und zu fragen und viel draufhauen statt sachlich zu argumentieren. Leider verleitet die Anonymität des Internets zu solchem Verhalten.
Ich hatte auf kontroverse Sichtweisen und eine belebte Diskussion, sogar auf echte Ratschläge gehofft und stattdessen ein Training bekommen, wie man auch bei wilden Unterstellungen noch höflich bleibt. Auch gut :) Man kriegt eben nicht immer was man will. Meine Schwiegermutter ist da eben ein vergleichbar gutes Beispiel wie dieser Post :)
Ich bin auch fassungslos über diese unfaire Angriffslust!
Vielleicht lässt dich der Ärger über diesen Post das eigentliche Problem etwas sanfter sehen 😉
Übrigens kann ich deinen Ärger absolut verstehen. Auch wenn es fremden Menschen sicher egal sein wird, was deine Schwiegermutter so alles erzählt, so will man doch nicht gesprächsthema Nummer 1 sein. Vor allem dann nicht, wenn man es ja beeinflussen kann. Auch dass die Tochter deines Partners nicht gleich Bescheid wissen soll, ist absolut nachvollziehbar. Die kleine sollte nicht unnötig Gefahr laufen so zeitig von Fehlgeburten oder ähnliches erfahren zu müssen. Und auch wenn ein respektvoller, konkurrenzfreier Umgang zur ex ist, hat sie nicht gleichzeitig das Recht vom Halbgeschwisterkind ihrer Tochter vor allen anderen zu erfahren. Es ist eigentlich eure gemeinsame Entscheidung. Und bei dem gemeinsamen geht es eben los... gemeinsam getroffene Absprachen sollten eingehalten oder wieder aufgerollt werden, bevor es zu spät ist. Ich denke du solltest deinem Partner deine Gefühlslage über die Situation ruhig erklären und ihn bitten mit seiner Mutter zu sprechen. Wenn sie eure Ängste kennt, wird sie ja vielleicht auch ihren Mund für ein paar Wochen in diesem Thema halten können. 😉 im Endeffekt hoffe ich aber, dass du eine ganz problemfrei und schöne Schwangerschaft haben wirst!
Alles Gute und Respekt für deine höfliche und geduldige Art!